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Geschrieben

Moinsen,

wollte meinen alten vergammelten Stoßdämpfer an ner V50 wechseln. Auf diesem ist oben dieses Gummipufferteil dran. Der neue Stoßdämpfer hat Standardmäßig so ein Teil nicht mitgeliefert. Jetzt frage ich mich, ob man unbedingt so ein Gummipuffer verbauen muss. Kann man eventuell eine große Unterlegscheibe draufstecken, so dass die Andruckfläche um ein vielfaches größer ist? Oder muss man den Puffer einfach immer montieren, egal ob Standard oder Sportdämpfer (Härteverstellbar)?

Geschrieben

Hab den Gummipuffer bis jetzt immer montiert, kann mir nicht vorstellen das die Montage ohne Puffer auf Dauer gut ist.

Wäre ja dann eine starre verbindung von zwei Metalteilen, ich denke da macht so ein Gummi schon sinn.

Gruß Tensch

Geschrieben

Denn Gummi-Klotz oben immer montieren, hatte mal ne 50SR die an der hinteren Stoßdämpfer-Aufnahme arg gebrochen war wegen weglassen von selbigem Teil.

Außerdem würd ich das Teil immer erneuern kost vielleicht 5 Euro, hab mich mal mit ner Spezial abgelegt da sich das alte Gummi von der oberen Platte gelöst hat und dementsprechend der Stoßdämpfer zur Seite gekippt ist und das Hinterrad blockiert hat.

gruß christoph :-D

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    • Auspuff: https://www.scooter-center.com/auspuff-oem-qualitaet-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc/p-1847.html   Beschreibung: https://www.scooter-center.com/die-suche-nach-dem-besten-vespa-auspuff/20131129/b-3712.html    
    • Meine Meinung zum verkleben kennt Ihr ja, ich lehne das strickt ab. Wenn alles passt, Material, Zugfestigkeit des Material, Oberflächenhärte in der HZ Bohrung, Pressmass des HZ usw., dann brauch ich keinen Kleber!   Beim geklebten HZ passiert folgendes, selbst wenn der Kleber ca. 1h braucht um abzubinden, in dieser Zeit muss der Rundlauf gerichtet werden.   Nun passiert folgendes, spätestens nach den ersten grösseren Belastungen über den Kurbeltrieb reisst der Kleber auf. Das passiert durch das taumeln des HZ in der Wange das nun mal bei Durchbiegung jeder Kuwe passiert, selbst bei Mehrzylinderwellen. Bei ausgepresstem HZ sieht man bei jedem HZ und in der HZ Bohrung diese glänzenden Stellen vom taumeln. Da kann der Konstrukteur die Wangen noch so breit konstruieren, noch so dicke HZ verwenden, das passiert bei jeder Wangenbreite, bei jedem HZ Ø    Nun hat man bei geklebten HZ die zermahlenen Klebeverschmutzungen in der Pressverbindung die einer ordentlichen Presskraft eher abträglich sind.   Nochmal's, für mich sind geklebte HZ ein absolutes no go! 
    • Ich würde mal dezent mit dem sicher freundlichen Herrn im letzten Bild verhandenl, ob er Dir einen der Sättel im Hintergrund großzügig überlässt….das wäre ggf. eine Option für Deinen Rücken.  Wäre auch chic, das bei der Reisekrankenversicherung im Nachgang einzureichen.    Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt. 
    • Da bin ich gespannt, wo bei dem harmonischen Verlauf der Kurven und den Leistungsregionen noch was zu finden ist, was signifikant höher ausfällt, als die Ungenauigkeit des verwendeten Messsystems. Nur meine Meinung. Und ich bin wirklich gespannt, das soll hier kein Rumpöbeln sein. Hab selbst 'nen Prüfstand und konnte da nie was großes mit der Zündung finden, wenn der Rest schon topp ist.
    • Ich würd die Stahlbuchsen einsetzen. Der Kolbenbolzen ist ja auch aus Stahl. Solange das alles stramm und ohne Spiel zusammengeht, sehe ich da kein Problem.
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