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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fährt einer in nächster Zeit zum Zänta oder bestellt was bei den üblichen Shops? Brauche noch eine PX Lusso-Tachowelle, wenn möglich mit schwarzer Außenhülle.

Geschrieben

Och nö nicht schon wieder saufen :-) ......wegen mir nicht vorm 20.

....wenn ihr aber was machen wollt bin ich mit anti Alk dabei!

Nix Zänta nix LTH nix PIS .......es sei denn der PIS hat endlich mal die schlauchlos Felgen am stacht :/

Geschrieben

Morgähn

Mir ist gerade Aufgefallen, dass ich dieses Jahr nicht in Hilgen war.

Ich fahr nämlich nach einem Jahr mal wieder im Bergischen.

WE schön? Klasse, bin mit der uBahn in der Eifel

Geschrieben

Hajo,

kannst Du mir mal die Daten von Verkäufer Deiner Bühne PMen.

Meine Garage wird immer aufgeräumter, so kann das auf Dauer nicht bleiben. Da muss Zeug rein.

Cheers

Holger

Geschrieben

Guten Morgen!

Schumi@ Ich finde den Grund für das "clicken" nicht - alles fest und nix locker..........

Nabend,

Ja Kacke! Gut das ich gerade ne Cosa geschlachtet hab und ne Zündung und Polenrad liegen hab! Zum testen ob lürad oder grundplatte kann ich dir das mal morgen vor die Haustüre werfen.

Die beiden Dinger sind aber leider schon verkauft also deswegen leihweise .......aber es gibt ja noch den spanischen teile Dealer ;-)

Geschrieben

Holger

Solltest du Langeweile haben, ich bräuchte da noch ne Sitzbank für meine V50.

Am liebsten was for race

Ach, und dein Rahmen nochmal schweissen

;-)

Kommt noch. 4 Race mache ich ja immer gerne.

Schweisssession hatte ich ja sowieso vorgeschlagen. Lass uns das mal am Samstag besprechen.

Cheers

Holger

Geschrieben

Ich frag mal vorab - es könnte sein, dass ich da in Verlegenheit komme:

Hat jemand noch ein Lusso Lüfterrad übrig? Bräuchte ich vermutlich gestern. Bitte keine Rostlümmel....

Ansonsten - SKA:

Geschrieben

Sie haben Post Herr Saliono :thumbsup:

Eine Frage in die Runde!! Fährt einer der Herren in nächster Zeit Richtung Osnabrück ??? Hätte da eine klein Piaggio Ciao :rotwerd: abzuholen?

War genau meine Erste Piaggio in the Summer 83 - 84 nee wat war dad geil mit der Poppertolle und noch ohne Helmpflicht zumindest der erste Sommer.

Danach war Essig mit der Gelfrisur :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Morgääääähn

Aachen war gestern trocken und sehr fein ;-)

....apropo trocken .....Hilgen ?

Bea: JW wann biste erreichbar? Wegen den teilen?

Bearbeitet von Schumi81

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
    • Hallo, in Italien kann man kein Fahrzeug stilllegen. Nur abmelden in Verbindung mit der Verschrottung desselben.  Ausser, wie in deinem Fall, wenn das Fahrzeug in ein anderes EU Land exportiert wird. Dann gibt es die sogenannte "radiazione" - Löschung. Das wäre das Dokument im 2ten Bild.  Der Fahrzeugschein (Bild 1) wird nicht eingezogen sonder nur aus dem Register gelöscht. Der Fahrzeugschein soll dir in DE helfen dein Fahrzeug anzumelden. Genaues Prozedere in DE kenne ich nicht. Auf jeden Fall,  bis jetzt schaut alles richtig aus. 
    • Ich habe 2021 beim TÜV Nord einen Malossi 139 eintragen lassen bei meiner 1983er PX. Die Gutachten besitzen zwar keine Gültigkeit mehr können aber als Grundlage für eine Einzelabnahme benutzt werden.  Bei mir hat das ganze etwas über 200euro gekostet bin ich mir sicher. Dann natürlich noch die Papiere ändern beim Straßenverkehrsamt   
    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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