Zum Inhalt springen

Projet "Rosa 50N" für die Dame des Hauses


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

gestern haben wir eine zerlegte 50N Spez. (Bj. 71, glaube 3 Gang) erworben.

Wie der Roller später aussehen soll ist bereits beschlossene Sache- Schweinchen Rosa.

Jedoch frage ich mich, welches das beste "Low Budged" Setup ist.

Der Roller sollte anschließend ca. 90 - 95km/h max laufen und so 80km/h cruisen, da ich eine PX177 fahre und nicht mit 50 über die Landstraße fahren will.

Da die Dame das Gefährt eh nur ein paar mal im Jahr bewegen wird, sollten die Komponenten nicht allzu teuer sein. Möchte evtl. das meiste gebraucht im Forum kaufen.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzhub - langhub?

wenn kurzhub, dann wohl nen 102er polini oder so, 3.00 primär, polini schnecke -wird wohl aber knapp mit echten 95

wenn langhub, entweder original ET3-motor (oder nur die entscheidenden komponenten in den vorhandenen block) incl. auspuff -wohl auch eher 85-90 spitze

oder 130er (DR, polini) über drehschieber mit 24er PHBL, 2.54/2.56 primär und entweder originalbanane oder polini schnecke. das sollte dann wohl für deutlich über 90 gut sein!

@massimotori: wenn ich gewusst hätte, wo meine guten griffe draufkommen hätt ich dir auf der CS mehr abverlangt... :-D

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Frage, nur dass ich nicht den Anspruch hatte, dass die Dame mit mir "Kolonnenspeed" fährt!

Habe damals auch en low budget 50N aufgebaut. Nur eben gelackt, Chromfelgen (die ich noch hatte) drauf, neue Corsasitzbank und nen 75er DR mit Sito Pott.

Klar war die nicht schnell, aber besser als die originalen 45Km/h.

Das was Du machen willst wird nun doch ein wenig teurer egal was DU machst um das Ding auf 90 zu bekommen!

Bei Kurzhub brauchste doch schon:

Zylinder, Vergaser, Primär, Auspuff

Bei Langhub wirds nicht billiger, nur dass die Kurbelwelle noch dazukommt!

Meinem Vorredner kann ich mich in soweit anschliessen, dass ich keine Zylinder gebraucht kaufen würde!

Gruss

madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass ich keine Zylinder gebraucht kaufen würde!

zylinder immer gerne gebraucht und auch immer schön verrieft und so - dann lohnt sich das aufbohren und

die kohle die ich beim zylinder gespart hab steck ich in einen neuen kolben, auf den dann der zylinder gleich vernünftig "gelaufspielt" wird!

hatte in letzter zeit mehrere neue zylinder die ein laufspiel zwischen 4/100 und 8/100 aufwiesen - bei grauguss eher ein bisschen eng, also

war da schon nachhonen angesagt!

nur meine meinung! :-D

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips soweit...

Neuer Zylinder versteht sich von selbst- keine Frage!

Aber die anderen Komponenten will ich mit der Zeit, wenn möglich, hier erstehen.

Der Motor soll weiterhin mit normaler Welle/ Drehschieber gefahren werden.

Also um meine Fragen mal etwas konkreter zu formulieren:

Zylinder: 75cc? 85cc? 102cc? 112cc? DR? Polini?

Ist 3 Gang ausreichend oder muss 4 Gang her?

Welches Primär?

Welche Kupplung?

Welcher Gaser?

Bitte bedenkt das Budget :)

Die Frau wird´s euch danken ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@massimotori: wenn ich gewusst hätte, wo meine guten griffe draufkommen hätt ich dir auf der CS mehr abverlangt... ;-)

waaas???!!! noch mehr? :-D na dann hätt ich ja nichtmal mehr das Busgeld ghabt, was mir die Mama mitgegeben hat...obwohl, das hab ich ja vorm Penny versoffen.... :cheers:

:-D ne echt geile griffe. war zufällig als erstes bei euch am stand...aufm weg zur Bar! :-D nachdem ich die Teile hatte, war für mich die CS eh gelaufen. Szene und Heart in Daynger? Pfff.. :-D

OT:

Nimm doch nen 130er Polini, überströmer angepasst, polini banane. haltbar und macht spaß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips soweit...

Neuer Zylinder versteht sich von selbst- keine Frage!

Aber die anderen Komponenten will ich mit der Zeit, wenn möglich, hier erstehen.

Der Motor soll weiterhin mit normaler Welle/ Drehschieber gefahren werden.

Also um meine Fragen mal etwas konkreter zu formulieren:

Zylinder: 75cc? 85cc? 102cc? 112cc? DR? Polini?

Ist 3 Gang ausreichend oder muss 4 Gang her?

Welches Primär?

Welche Kupplung?

Welcher Gaser?

Bitte bedenkt das Budget :)

Die Frau wird´s euch danken ....

Bei deiner angestrebten Geschwindigkeit (Reisegeschwindigkeit 80, Vmax 90-95) wirst du die Wahl haben zwischen 2,86 oder 2,56 Primär. Kürzer würde ich nicht gehen, dann hast du das Drehzahlmonster und mit entspannter Reisegeschwindigkeit ist da nix mehr.

Aber um die zu ziehen brauchst du unter 100ccm nicht anfangen. Und wenn du bei Kurzhub bleibst wird die Original Welle mit Original Steuerzeiten auch nicht ausreichen, von der dazugehörigen Auspuff Anlage ganz zu schweigen.

Ich hab zwei Jahre mit Kurzhub rumgespielt, von 50, 75DR, 102 Polini (mit 3,00er), 102doa (mit 3,00 und 2,86) und jetzt im Moment 112er Malle (alles auf Drehschieber). Zwar alles mit Banane wegen V Zeichen, aber um da an deine angepeilten Werte zu kommen ist das ein ganz schöner Aufriss und nicht zwingend Drehzahlmotorschonend.

Hab mir letztes Jahr dann mein Zweitprojekt mit 133er Polini auf 2,56 mit Banane aufgebaut. Zwar mit Membran und Schali Gedöns, aber die fährt sich als Tourer einfach vieeel entspannter. Drehzahlen sind auch in den oberen Geschwindigkeiten immer noch nett und man kann auch mal vernüftig zu Zweit drauf fahren. Ärger mich jetzt noch das ich letztes Jahr mit dem Kurzhuber von Hamburg nach Berlin gedüst bin, da hätt ich viel lieber den 133er schon fertig gehabt.

Mein Kurzhuber hat 3. Gänge das Zweitprojekt ein 4. Gang Getriebe. Der einzige wirkliche Unterschied ist der Ganganschluß, der 4er unterteilt halt besser, beim 3er muß der 2. weit ausgedreht werden. Würde ich persönlich nicht wechseln. Endgeschwindigkeit macht sich da nicht so vieel.

Als Kupplung tut bei mir in beiden Kisten die normale 3 Scheiben mit Polini Feder ihren Dienst und hält. Bis 10-11 PS sollte das gehen. Bedenke die Primavera hat knapp 7 PS mit der normalen Kupplung ohne verstärkte Feder und das klappt.

Gaser sollte selbst beim 133er der 19er ausreichen, 24er ist schön muß aber nicht. Würde persönlich aber eher zum 24er raten.

Wenn ich mal die Kosten grob Überschlage: 150,- für den 133er Zylinder Neu, 70,- mit Glück für eine gebrauchte Banane inkl. Krümmer (mit Original Fuffie Pott würde ich nichts mehr über 85ccm fahren), 80,- für die Welle, 40,- für den Gaser gebraucht (achte auf den passenden Ziehchoke usw.), Primär gebraucht für max. 20,- bis 30,-, den ollen ASS gibt's hier bestimmt auch so ab 30,- und den obligatorischen Kleinscheiß nicht zu vergessen, wie neue Bremsbeläge, Züge, Kulu Beläge und die Feder usw. kommt man da schnell auf 400 bis 450,- Ocken.

Und wenn du dann auch noch die Kiste TÜVen willst/musst, denk an Fernlicht, evtl. auch Blinker etc.

Und Kuluabzieher, Polradabzieher (oder passt auch das vom LF?)

Sonst, um Low Budget zu bleiben und du dich von deiner V-Max verabschiedest, würde ich zu einem netten 85er DR raten, 19er Gaser, Banane & 3,00 Primär. Unauffällig, nett, hält ewig und orgelt trotzdem ab 65 nicht mit 8.000 revs durch die Gegend. 85 hat genug Bumms um die 3.00er auch unten rum zu ziehen und die Banane lässt besser ausdrehen für den Ganganschluss. Mit Ach und Krach macht sie dann 80 würd ich sagen.

Der Zylinder kostet knapp 80,- mit dem Rest dann so 300,- je nach Laune und Angeboten.

Und viel Glück! :-D

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann BobA da nur zustimmen :-D

Wenn du so eine V-max/Reisegeschwindigkeit anstrebst, muss schon ein 102er DoA / 112er von Polini oder 112er Malle mit 'ner 2,86 oder 'n Tick länger.

Habe atm einen Motor mit 112 Polini, Oriwelle, 19er, 2,86er mit nur angepassten Überströmern am Block und etwas auf den Polini links angepassten Auslass.

Hatte mit eingestellter Zündung und etwas zu grosser HD etwa 8,2?! PS bei 6500 U/min und auch in etwa so viel NM bei ca 5800 U/min. Muss mal schauen ob ich noch 'n Scan oder die Ausdrucke vom P4 finde bei Interesse.

Der 102er Doa hat halt etwas mehr Druck untenrum (glaub der hatte ähnliche Werte aufm P4 etwas weniger Spitze mehr Band) drehte dafür aber nich ganz so weit.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rate dir bei der frage nur zu 102er dr der hat bumms und läuft echt top!!! (vor allem ist er sehr tourentauglich und plug and play glaub einer der besten zyl. die es je für kurzhub gab!!)

Dazu ne banane und nen 19:19er und übersetzung würd ich ne 3.00 bis 2.86 anstreben so fährt sie zwischen 80 und 90 gut in der kolone mit!! (4gang wäre nicht falsch, bei der 3gang version würde ich auf jeden fall auf 2.86 zurück greifen!)

Gut günstig tourentauglich!!!!! (ach ja und ich hab selten (ich glaub mal nie!) ein prob mit gebrauchten zylindern gehabt, klar mit bildern aber im Gsf wurde mir noch nie was unbrauchbares verkauft!!!)

Greetz Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb mal ein Diagramm vom 112er Malle via Drehschiebär, Rennwelle, 24er Gaser und Banane nach. Hab damals übrigens beim Wechsel auf die 2,86 den 102 DoA rausgeschmissen und habe auf den 112er gewechselt weil der für meine 100 Kilo Kampfgewicht nicht mehr ausgereicht hatte…

Ist aber ein Spritfressendes Ungeheuer, (5-6 auf 100) da der doch thermisch arg grenzwertige Zylinder bei mir stark Gemischgekühlt wird…

post_a94498_Leitungsdiagramm_112er.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch 'nen alten Scan gefunden...nich von den Daten stören lassen waren nur zum Aufrufen. Ist aber der 1. Lauf mit schlecht ZZP nach Auge und noch nicht eingestelltem Gaser (setup wie geschrieben 112er Polini, 19er...) im 3. macht je nach Wetterlage um die 100 Km/h

scan0001dh9.jpg

Gruss

Edith meint jetzt sieht mans... :-D

Bearbeitet von FoRk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich bin jetzt mal von der Arbeit zu Hause und danke für die Beiträge in der Zwischenzeit :-D

Da der Roller seit über 20 Jahren abgemeldet war, werde ich den Motor wohl überarbeiten (Lager, Siris, Dichtungen, Überströmer etc.).

Meine Ansprüche bezüglich der Endgeschwindigkeit werde ich wohl zugunsten der Zuverlässigkeit nach unten korrigieren.

Die von euch angeführten Komponenten hören sich sehr gut an. Plane jetzt auf folgendes zurück greifen:

- 102er DR

- 19er Gaser

- Primär 2.86

Diese Teile sollten für´s erste ausreichen, vor allem da die Lady nur ~50kg Kampfgewicht hat ....

Die Frau dankt .....

Und jetzt brauch ich erstmal ein feines Pils .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nochmal einwerfen das die Primär für den 102DR eigentlich zu lang ist. Wie gesagt, ich hab damals in der Kombo nach ersten fahreindrücken den 102er rausgeschmissen und bin auf 112er gegangen, weil die nicht wirklich aus den Puschen kam. 3,00er würde besser passen. Außer der ist wirklich nur für die Dame und die will da nicht zu zweit drauf fahren.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja (ohne jetzt alles gelesen zu haben) das ein original-125er Motörchen mit 2.86er Übersetzung, Banane und 19er das ideale Stadtsetup für Frauen und gemütliches Fahren ist.

133er DR ist auch OK. Das ist denn auch das Setup das ich für den Motor meiner Freundin hier rumliegen hab.

Wenn Du den Motor eh machst, dann würd ich keinen Kurzhubzylinder verbauen. Entspannte Steuerzeiten mit ausreichend Hubraum sind doch viel angenehmer zu fahren als umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe jetzt folgendes Problem:

Habe den zerlegten Roller gestern abgeholt und nu ist mir aufgefallen, dass diese 50N ne elestart mit innenliegendem Starter ist. Daher erschwert sich der Umbau, da das gute keinen Kickstarter hat um den größeren Zylinder zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe jetzt folgendes Problem:

Habe den zerlegten Roller gestern abgeholt und nu ist mir aufgefallen, dass diese 50N ne elestart mit innenliegendem Starter ist. Daher erschwert sich der Umbau, da das gute Ding keinen Kickstarter hat um den größeren Zylinder zu starten.

Außerdem scheint der Roller 12V zu sein und damit könnte ich auch nicht so einfach einen anderen Motor verbauen, oder?

Als ich heute bei einem bekannten Scootershop angerufen habe wurde mir geraten das Ding auf keinen Fall zu verbasteln, da von dieser nur ~870 gebaut wurden.

Baujahr 1972, V5A3T

Wie seht ihr das? Sowas wird ja oft behauptet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderen motor besorgen für die karre und den originalen in ruhe lassen!

oder evtl. den kompletten roller verticken und für die kohle nen anderen inkl. der gewünschten tuningteile besorgen.

-kommt natürlich auf den zustand der elestart an und ob sich jemand findet, der grad genau sowas sucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Roller- Typ mit den Deckeln auf beiden Seiten, schwarzer Kaskade etc.

Das Blech ist echt super.

Das Problem mit einem anderen Motor liegt darin, dass ich dann wahrscheinlich den Kabelbaum etc ändern müsste (12V -> 6V). Und da stellt sich die Frage, ob ich diesen Kabelbaum überhaupt noch bekomme.

Ehrlich gesagt würde mir da das Herz bluten, wenn ich sowas umbaue ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Elestart Special bringt dir gutes Geld auf'm Auktionshaus, ist ja ein guter Markt für Verkäufer. Hatte letzes Jahr eine beobachtet die für mehr als 1000 wegging.

So...

Ich will was lernen.

Ich würde gerne wissen, wieso eine Elestart sich nicht zum "Tuning" eignet? Was stört?

Danke

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Elestart Special bringt dir gutes Geld auf'm Auktionshaus, ist ja ein guter Markt für Verkäufer. Hatte letzes Jahr eine beobachtet die für mehr als 1000 wegging.

So...

Ich will was lernen.

Ich würde gerne wissen, wieso eine Elestart sich nicht zum "Tuning" eignet? Was stört?

Danke

Der Motor hat keinen Kickstater, und der elestater könnte sein das der mit einer höheren Kompression eines Tuningzylinders usw. etwas

überfordert ist, soviel ich zu dem ganzen weiß.

Gruß Tensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wozu solltest du denn den Kabelbaum ändern wegen 'nem anderen Motor?! Du kannst doch einfach die vorhandene Zündung+ Polrad verwenden oder dir eine 12V ZGP usw. gebraucht besorgen. Dann kannste einfach Plug&Play umschrauben und losfahren. Aber vllt. solltest du dir wirklich Gedanken machen, ob du die wirklich in die Hände einer Anfängerin(?) geben möchtest. Wie schon gesagt bringen die gutes Geld bei egay etc. und 'ne normale Special ist hier und dort für ca. 700 im passablen Zusatand zu bekommen.

Gruss

Edith sieht gerade, dass du genau das vor hast (siehe VK Topic)! :-D

Bearbeitet von FoRk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information