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Geschrieben

Weiß gerade nicht weiter und konnte auch durch die Suche nichts finden was mir weiterhelfen konnte. Habe gerade meine V50 wieder zusammengebaut und jetzt eiert der Vorderreifen. Was könnten mögliche Ursachen sein? Hab schon 2 verschiedene Flegen ausprobiert wo ich weiß,dass eine davon eigentlich nicht eiern dürfte. Obohl die Bremstrommel kein spiel hat und geschmeidig läuft habe ich das Gefühl, dass das Problem irgendwie dadrin liegt. Hab irgendwas mit Lager wechsln gelesen. Welche muss man da wechseln.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe. Gruß Moritz

Geschrieben (bearbeitet)

Leg die Felgen mal auf ne Glasplatte und guck ob die wirklich noch gut sind. Sonst halt Lager, wie du schon sagst !

Kommt auch öfters vor, dass die Achse krumm ist.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Hab gerade noch die letzte Felge ausprobiert. Und wieder läuft die sache nicht rund. Jetzt weiß ich nicht genau an welchem Lager das liegen kann oder ob die Achse sogar krumm ist. Was sollte ich als nächstes in angriff nehmen um das eiern raus zu bekommen.

Gruß Moritz

Geschrieben

Würde die Achse kontrollieren. Ausbauen und auf ner Glasplatte rollen, da sollte man sehen ob das Teil eiert.

Da schon alles heraußen ist, kannst das Lager auch gleich wechseln. Auf die 8? kommts auch nicht an und du kannst die Fehlerquelle auch gleich ausschließen

Gruß

Geschrieben

ist der reifen richtig auf der felge montiert? hatte mal nen reifen, der sehr schwer auf die felge ging. erst bei der 3. montage war er richtig auf der felge und hat nicht mehr geeiert.

Geschrieben

Den Reifen kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Hab durch das aufpumpen der Schläuche die Reifen erst richtig an den Felgenrand gelegt. Das eiern ist so stark, dass man auch sehen kann wie die Felge eiert. Naja jetzt weiß ich nicht wie ich den Achsteil von der Bremstrommel bekomme. Zuerst habe ich die Tachoschraube abgeschraubt. Jetzt ist das Lager frei und ich weiß leider wieder nicht weiter. Also für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Moritz

Geschrieben

Wenn es nit an der Felge oder dem Reifen liegt, bau die Achsaufnahme aus und schau dir mal die Fettung von den Lagern an!

Solltest du soweit sein guck nach ob du die innere schale leicht mit der Hand bewegen kannst, wenn ja austauschen!

@ last: besorg dir noch sicherheitshalbe ne Felge von nem Kumpel

Geschrieben

Also wenn ich das richtig verstanden habe liegt das nicht an dem Kugellager, sondern an dem Nadellager der Gabel :-D Wüsste nämlich auch nicht wie ich den Achsteil(wo auch die Tachoschraube drinne ist) von der Bremstrommel bekommen soll.

Geschrieben

Die Achse ist in zwei Kugellagern gelagert, Nadellager sind nur an der Schwinge und selbige hat mit dem eiern eines Rades wenig zu tun ! ( jaja ihr wisst schon wie ich das meine, wenns wegen den eiert is eh alles zu spät )

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    • Ich habe das mal deutlich eingegrenzt.    Wer hat denn noch eine Motovespa?
    • Bin auch Fan vom Messen mit analoger Uhr…   Ist viel angenehmer zu handeln…
    • sieht man etwas schlecht, weil hinter dem fernseher, aber so siehts aus...
    • was auch ganz gut geht, als tipp wenn man will. für den schlauch eine mdf platte nehmen, ich sag mal ca, 30 cm breit und den schlauch durchführen, und oberhalb der mdf platte dann die glaspltatte anbringen, z.b. mit einem flachprofil so machen wir das auch ganz gerne zu vereinfacherung für katzenklppen, wenn einem das nicht stört, ist billiger und einfacher. aber man hat halt nicht komplett alles aus glas, so habe ich das bei meiner alten wohnug gemacht bei einer recht großen balkontüre zur vereinfacherung
    • Update: ND48  HD102 Llg von 2 auf 3 1/2 Umdrehungen rausgedreht, weil sie dadurch weniger ruckelt   springt super an, ist fahrbar, ruckelt weniger, hat trotzdem noch Aussetzer im unteren und mittleren Drehzahlbereich   wenn ich die ND jetzt noch weiter reduziere, dann ist es doch eigtl Quatsch wenn ich das Gemisch durch die Llg Schraube wieder fett drehe oder?    Welle: Mazzucchelli Racing  Einlass vOT 112, nOT 49 = 161  ÜS 238/115    hoffe ich hab alles korrekt geschrieben, ist meine erste Revision    
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