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Geschrieben

Hallo!

Eigentlich sollte ja das hochgelobte Display des Macbooks ja schon von Werk aus gescheit kalibriert sein. Meins stellt leider die Farben nicht gut dar und auch lässt das Kontrastverhältnis sehr zu wünschen übrig.

Selbst mein Kumpel, der täglich mit Macs arbeitet (da Grafikdesigner) und sich mit den Kisten sehr gut auskennt, hat es nicht geschafft, das Display einigermaßen vernünftig einzustellen. Da das Teil nicht einmal ein Jahr alt ist, hat er mir geraten damit zum Händler zurückzugehen (Gravis).

Gibt es irgendwelche "Testbilder" für die Displays an denen man das unzureichende Farb- und Kontrastverhältnis deutlich erkennen kann? Hatte noch jemand von euch solche Probleme? Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung für das Problem.

Danke und Gruß, Harri

Geschrieben

ist mir als Consumer noch nicht aufgefallen. Gravis... na dann viel Spass - in Sachen Service grottig. Siehe diverse Gravis Threads bei macuser.de

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist auch wirklich nicht normal.......mein Display

Ja ja....den tollen Service von Gravis habe ich leider schon kennen gelernt. Und da ich weiß, wie die Jungs drauf sind hätte ich halt gerne ein Referenzbild, was ich denen zeigen kann. Befürchte, dass die mir sagen:" Das Display ist doch ganz normal so".

Bitte helft mir!!!!!!!

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

für deinen speziellen fall ist das forum hier falsch. melde dich drüben bei macuser.de an - ich denke da kann dir geholfen werden da mehr erfahrung und wissen vorhanden.

Geschrieben

Also entgegen dem Glauben vieler Macianer verbaut Apple auch nur das was momentan aufm Markt günstig ist. Wenn das Bild allerdings vorher besser war könnte schon ein Displaydefekt vorliegen, da gibts aber mannigfaltige Fehlerbilder. Könnte sogar die GraKa sein. Testsoftware gibts für win en masse. Gibt bestimmt sowas ähnliches fürn Mac. Such einfach mal nach LCD Test mac oder so. Kalibrieren dürfte insofern schwierig werden, da man dafür normalerweise Kalibrierungssoft- und hardware benötigt, die dann Farbprofile erstellen und das hat nicht jedermann im Schrank.

Geschrieben

Hi!

Das Display war schon immer so. Mir ist es aber nicht so drastisch aufgefallen, da ich auch keinen direkten Vergleich hatte. Dass Apple keine "eigenen" Displays verbaut ist mir egal. Dass das Display aber schlechter als in anderen Notebooks ist kann aber nicht sein.

Werde auf jeden Fall mal zu Gravis gehen und hoffe, dass die mir weiterhelfen können.

Gruß, Harri

Geschrieben
Also ich bin reiner Anwender und habe keine Ahnung wie das gehen soll. Kannst Du das mal etwas näher erklären?!

Danke

->Systemeinstellungen ->Monitor ->Farben ->kalibrieren

Geschrieben

@Lilla: Das haben wir schon versucht, jedoch ohne Erfolg.

@Herr Gawasi: Denke nicht, dass man das auf einem Foto erkennen kann (oder was meinst Du mit Bild).

Wenn ich es schaffe, dann gehe ich am Wochenende mal zu Gravis. Werde dann darüber informieren, wie es weitergeht bzw. was das Problem war.

Schon einmal vielen Dank für Eure Tips!

Geschrieben
@Herr Gawasi: Denke nicht, dass man das auf einem Foto erkennen kann (oder was meinst Du mit Bild).

Das hilft in der Tat hier nichts... am einfachsten Abhilfe schafft hier ein Vergleichs-/Referenzgerät mit dem man die Darstellung ein und derselben Datei mit möglichst hohen Farb- und Kontrastumfängen im Vergleich zu deinem Gerät auf einen ersten Blick prüfen kann.

Noch andere Apple-Händler bei dir in der Nähe? So als Vorab-Check bevor du bei Gravis aufschlägst...

Geschrieben

Lebe und arbeite momentan in Kopenhagen. Hier gibt es auch Apple-Händler aber ich werde es lieber direkt in Deutschland regeln. Ist wahrscheinlich unstressiger.

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    • Wer mich kennt, weiss das ich mich erst richtig in die Tiefe in ein Thema hier im Forum mit einbringe, wenn ich selbst die problematischen Brocken in der Hand hatte.   Nun liegen seit zwei Tagen, heute ist der dritte Tag, besagte Teile auf der Werkbank. Dello VHSH30, ein gebogener ASS Krümmer, eine Aufnahme der Membran und der passende Ansauggummi.   Ein Schelm wird vermuten was hier gemacht werden soll, ganz klar Teufelszeug und Hexerei! Spass beiseite. Die pauschale Aussage, für den hierfür passenden Gummi muss der Gaser um 5mm gekürzt werden, "lass ich nicht stehen!"   Der Gummi differiert, von aussen gemessen, wo die Wulst beginnt um 2,3mm. Auf einer Seite fängt die Wulst von aussen her gemessen bei 6,7mm an, die andere Seite bei 9mm. Man sieht das eigentlich sehr schön mit blossem Auge, da braucht's fast keinen Messschieber, den Messschieber braucht Ihr erst, wenn Ihr wisst in welcher Position soll der Gummi montiert werden.   Ich würde erst testen welche Seite des Gummis auf dem gebogenen Ansauger passt. Es muss die Planfläche des Krümmer's an dem Kragen innen anstehen!    Wenn das nicht der Fall ist und es entsteht da innen eine Hinterschneidung bleibt in dieser Hinterschneidung die Siffe stehen und dann ist ganz klar das es dir immer den Gaser zurotzt, da kannst Du Setup's suchen bis zum Nimmerleinstag.   Ihr könnt das wunderbar mit der abgewinkelten Seite der Reissnadel testen, da sollte nicht mal die Spitze anschnäbeln, die Planfläche sollte richtig unter Spannung an den Gummikragen drücken.   Nun zum Gaser einkürzen, es kann durchaus sein, das die Diff. vom Gummi ausreicht, diese abzudrehen. Man sieht das auch wunderbar, wenn man den Gummi in zwei verschiedenen Positionen aufsteckt wie nah der Gummi an den Gaser reicht. Ich jedenfalls werde mich beim erstenmal anpassen des Gaser's auf der Drehmaschine schrittweise rantasten, denn jeder 5/10mm zu viel abgedreht bekomm ich hier Gaserseitig sofort diese Hinterschneidung.   Fortsetzung folgt wenn ich so weit bin,...   pr    
    • Japp glaube ich, die ist einfach plan geschliffen von der "harten" Federplatte.  Die Nieten sind noch da, nur eben schön mit dem ganzen Bund verschliffen.  Wenn du mal mit nem Durchschlag oder Körner abklopfst wirst du sehr wahrscheinlich die Umrandungen der Nieten wieder finden falls diese sich lösen. Hier hilft auch nur , komplett Aufschweissen und original wieder herstellen. Das geht nicht mehr ewig so gut, irgendwas wird hier mal aufgeben   
    • Die Nadeldüse ist ganz einfach zu tauschen. Schwimmerkammer abschrauben, Düsenstück mit 10er Schlüssel ausdrehen, Vergaserdeckel mit Schieber und Nadel ausbauen, dann sieht man von oben die Nadeldüse, diese mit einem Durchschlag in passender Größen mit austreiben!
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