Zum Inhalt springen

Klettern


tobe11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein begeisterter Kletterer und wollte mal sehen wer auch klettert und welchen Schwierigkeitsgrad....

Eventuelle Vorschläge für besonders schöne Kletterorte und oder Ruten sind natürlich gerne Willkommen.

Ok dan fange ich mal an: Ich klettere jetz so ca. seit 3 Jahren und bin momentan bei einem Schweirigkeitsgrad von 7a angelangt. Bevorzugt klettere ich ja im freien aber im moment natürlich in der Halle eh klar. Da ich ja aus Südtirol kommen und wir hier ja mitten in den Alpen sind ist mein Vorschlag bezüglich Ort in der gegend um die 3 Zinnen da man neben dem Klettervergnügen auch noch eine tolle Bergkulisse hat.

Das wärs fürs Erste. Für Fragen bin ich natürlich immer offen.

Gruß tobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D klettern ist immer gut...guter ausgleich zum MTB u. joggen

im freien liege ich auch so im 6er bereich..für ne 7 müsste ich mehr üben.

wenn dich in südtirol auskennst,dann würde ich mich auf ne einladung zu ner tour freuen! :-D

oder finale?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D klettern ist immer gut...guter ausgleich zum MTB u. joggen

im freien liege ich auch so im 6er bereich..für ne 7 müsste ich mehr üben.

wenn dich in südtirol auskennst,dann würde ich mich auf ne einladung zu ner tour freuen! :-D

oder finale?

gruß

tom

ja gute idee für den sommer aber im moment ist natürlich schlecht machbar. melde mich sobald es wieder möglich ist.

gruß tobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaubs fast nicht, dass sich hier im GSF nur 4 Leute fürs Klettern interessieren...... Eventuell könte man ja das Thema noch erweitern und noch Fischen mit hineinnehmen wen es Fischer hier gibt, aber dazu bräuchte es die Meinung einer weniger.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ungefähr 13 Jahre an Felsen als Genußkletterer bis 6b unterwegs gewesen, hauptsächlich im Frankenjura, am liebsten in Südfrankreich, aber auch in Finale, auf Mallorca, im Elbsandstein, Yosemite, Joshua Tree, Red Rocks, bouldern in Fontainebleau usw. Für höhere Schwierigkeitsgrade hatte ich nie den Trainingsehrgeiz und Kletterhallen fand ich immer ziemlich scheiße. Wolfgang Güllich sagte mal "Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffee trinken, Kaffee trinken ist integraler Bestandteil des Kletterns." Tja und dann kam Familie, Rauchen aufhören und knapp 10 kg mehr Gewicht :-D Aber wer weiß - vielleicht packts mich nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht. Bist ja viel rumgekommen. Wie war das im Yosemite Valley bist auf die Nose hinauf? Wie ist das auf Mallorca hst du da Deep Water Soloing probiert würde das gerne mal probieren und wen du da Erfahrungsberichte hast ist für einen Neuling in diesem Bereich nur von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weia, bewahre... die Nose ist frei geklettert ne 5.13c! Nein, wir haben nur schön gekocht, kalifornischen Wein gebechert, einige Baseclimbs gemacht und in Tuolumne Meadows das Great White Book 5.6 :-D

Und was 'Deep Water Soloing' ist, muss ich mich erst schlau machen, aber ich glaube nicht, daß ich das gemacht habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin hat mich auch auf den geschmack gebracht. zuletzt war sie in kroatien zum klettern. sie ist glaub ich bei einer 6 /6+.

ich bin erst zwei mal mitgekommen, auch in der halle, und mache eine 5+!

macht spass! obwohl ich mich jedesmal wieder überwinden muss mich am ende reinzuhängen...

durch falsches sichern ist in der halle auch schonmal jemand abgeschmiert und war dod!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch schon Klettern - auch in Hallen - im hiesigen Raum geht man allerdings sehr verantwortlich mit den Gästen um. Ich hätte da nichts zu beanstanden gehabt! Da wird gerne gesichert und niemand kommt da so einfach hoch.

Allerdings finde ich den Fels in der Eifel interessanter als Indoor-Hallen. Macht Spaß und man kann an seine Grenzen gehen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha es gibt also doch mehr Leute die Klettern hier im GSF... :-D

Ich finde auch, dass in der Halle klettern nicht das Wahre ist aber im Winter ist es ein guter Ersatz.

Bezüglich dem Angebot wegen Nürnberg werde mich, wen ich mal in der Nähe bin, melden dann können wir ma zusammen ne Tour machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
seit gestern bin ich infiziert vom klettern. is ja echt ein geiler sport!

war in der Kletterhalle Wien, freu mich schon aufs nexte mal.

das Kraft & Konditionstraining macht sich schon bezahlt bei der sportart :-D

da ich ja ab u. zu in LINZ bin,würde ich auch gern mal in öschie in die halle od. besser noch an den fels.

wer sich auskennt u. mich mitnehmen möchte,bitte melden! :-D

gruß

tom

p:leider noch "behindert" wegen bänderriss,aber denke in ner woche gehts wieder los... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit gestern bin ich infiziert vom klettern. is ja echt ein geiler sport!

war in der Kletterhalle Wien, freu mich schon aufs nexte mal.

das Kraft & Konditionstraining macht sich schon bezahlt bei der sportart :-D

Kraft und Kondition ist beim klettern nicht alles. Du kannst sehr viel mit der richtigen technik kompensieren.

Ich habe viel beim zuschauen gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraft und Kondition ist beim klettern nicht alles. Du kannst sehr viel mit der richtigen technik kompensieren.

Ich habe viel beim zuschauen gelernt...

das es nicht alles ist, is mir vollkommen klar. aber es is sicherlich ein vorteil den man hat, die technik kann man schnell dazulernen.

wennst keine kraft in den händen hast bringt da oft die beste technik nix!

bzw. hats sicher der freund am späteren abend (auch anfänger aber nix mit training am hut) schon schwer getan. ich hab hingegen nicht mal nen muskelkater. mir ham grad mal die fingerspitzen wehgetan am schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme voll und ganz mit dir überein. Ohne Kraft in den händen geht nichts. Ich wollte nur sagen, dass die technik mindestens genauso wichtig ist wie die Kraft.

Wiel irgendwann kommst du an einen Punkt (Schwierigkeitsgrad), an dem du nur mit kraft nicht mehr weiter kommst...

Bearbeitet von Lam-berta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme voll und ganz mit dir überein. Ohne Kraft in den händen geht nichts. Ich wollte nur sagen, dass die technik mindestens genauso wichtig ist wie die Kraft.

Wiel irgendwann kommst du an einen Punkt (Schwierigkeitsgrad), an dem du nur mit kraft nicht mehr weiter kommst...

da hast du vollkommen recht :-D

angefangen an ner 4. wand und am schluss hab ich ne 6+ geschafft, die war soo geil.

das weizen :-D, danach war der hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal, bis du an einen richtigen Fels kommst. Das wird noch viel geiler...

Das Bier tut nicht nur der seele sondern auch den fingern gut :-D

ich kanns eh kaum erwarten :-D, is aber scho krass was da für freaks oder soll i sagen spiderman's von der decke hängen (auch mag)

oja, wie recht du hast. bier-hopfen-malz, gott erhalts :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kraft und Kondition ist beim klettern nicht alles. Du kannst sehr viel mit der richtigen technik kompensieren.

Ich habe viel beim zuschauen gelernt...

LÖ ist ja nicht so weit weg von FR.

hast mal lust am we bei FR klettern zu gehen?

oder wo gehst du in deiner gegend klettern?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LÖ ist ja nicht so weit weg von FR.

hast mal lust am we bei FR klettern zu gehen?

oder wo gehst du in deiner gegend klettern?

gruß

tom

Ich geh in der Regel im Basler Jura klettern. Viele Felsgruppen auf engstem Raum.

Jede felsgruppe hat fast alle schwierigkeitsgrad zu bieten.

Im Winter trainiere ich im B2 in Basel. Ein Boulderhalle. Finde das die angenehmste

Halle in der Umgebung obwohl man dort "nur" bouldern kann.

In FR und Umgebung war ich leider noch nicht klettern. Müsste mich dann auf

jemand "erfahrenen" verlassen.

Können gerne mal nen kleine Session machen. Muss aber zuerst meine Lammy zum fahren bringen :-D

edit rückt mal noch die buchstaben zurecht...

Bearbeitet von Lam-berta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh seit über 20 Jahren zum Klettern - Winter Halle (TA), Sommer Fränkische. Über`n 7er komm ich aber nicht raus. Einmal die Woche und sonst kein Training ist halt zu wenig. Aber was soll`s, so lange ist es noch nicht her da meinte man, der 7. Grad wär nicht zu klettern ... . Gruß sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information