Zum Inhalt springen

brauche Elektrikhilfe


Pedro Lamy

Empfohlene Beiträge

Brauch mal bitte Hilfe ... finde keinen passenden Schaltplan - hab nun auch schon so einige Stunden die Suche bemüht ( hab mir daraus was zusammengereimt ) , aber irgendwie wirds nicht durchgängig ...

Hab eine PX 200 alt , laut Seriennummer Bj78 mit Batterie, Blinker .. der Schaltplan auf scooterhelp für 12V before 1979 passt auch hintenrum - nur was im Lenker ankommt passt irgendwie nicht zusammen ... zudem weis ich nicht, ob der Lichtschalter (rechts) da so reingehört ... Zündschloss ist ebenfalls ein neues ...

Hatte vorm zerlegen natürlich Fotos gemacht ... nur ist mir in der Zwischenzeit mein Rechner hops gegangen, sodass die Bilder auch weg sind ... :-D

Anbei hab ich mal probiert, das Ganze zusammen zu fassen .. (was die Suche halt so hergegeben hat) .. könntet Ihr da mal drübersehen und meine Vermutungen bestätigen oder korrigieren ?

Vielen Dank

Verkabelung_.xls

post-11523-1228338818_thumb.jpg

post-11523-1228338826_thumb.jpg

post-11523-1228338834_thumb.jpg

post-11523-1228338841_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloss:

Klemme 1 doppelt weiss

Klemme 2 unbelegt

Klemme 3 rot

Klemme 4 unbelegt

Klemme 5 gelb/grau

Klemme 6 schwarz/weis

Klemme 7 doppelt schwarz

Klemme 8 grün

Lampenfassung:

Klemme 31 schwarz

Klemme 56b grün

Klemme 56a braun

Klemme 57 gelb

Die Klemmen in den "Ecken" sind reine Kabelverbinder. Links: Schwarz/weiss - schwarz/weiss. Rechts: Rot/weiss - rot/weiss

Hab mir deine Tabelle nicht so genau angesehen, aber so wie oben sollte es original sein

Bearbeitet von zektor7g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, kommen bei mir vom Lichtschalter nur 4 Kabel (braun,grün,schwarz,schwarz/weiß) und nicht 6 wie bei dir.

... zudem weis ich nicht, ob der Lichtschalter (rechts) da so reingehört ...
Hmmm

Hab zwar 'ne PX80, aber Elektrik dürfte die gleiche sein.

Da hilft wohl nur durchmessen: Wo kommts her, wo gehts hin...

Zündschloß 5 geht zum RüLi.

Ansonsten hat mir letztens dieser etwas übersichtlichere Plan weitergeholfen:

post-5760-1228392408_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. ... wenn ich mich an dem Schaltplan der 80er orientiere, dann würde das Zündschloss folgender Weise belegt sein :

1 > kommt von B+ am Gleichrichter ( über Blinkergeber ) ... würde dann Wechselspannung bringen - oder ?

2 > nicht belegt ..

3 > Gleichspannung von Batterie

4 > Versorgung Standlicht vorne

5 > Rüli Abblend

6 > Versorgung Lichtschalter

7 > Masse

8 > Zündspule Kill

Macht aber mit der Zündschlossstellung "An" wenig Sinn ... Kontakt 1+2+3 und 5+6 >>> demnach könnte 2 die Versorgung Lichtschalter sein ... Standlicht 4 und Rüli Abblend 5 würden dann aber nicht versorgt werden - oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Zündung an sind folgende Verbindungen aktiv

Rot 3 von der batterie an weiß 1 Hupe bremslicht Blinkrelais

schwarz weiß 6 vom lichtschalter an gelb und grau 5 zu Standlichtbirne und Rücklichtbirne

bei off nur schwarz 7 an grün 8

bei "Parklicht"

rot 3 an gelb und grau 5 zu Standlichtbirne und Rücklichtbirne

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn Du fertig bist, zeichnest Du alles auf, machst es schön farbig und stellst es ins Netz... :-D

Das werd ich auch ... sieht nun doch etwas anders aus als gedacht bzw. vorgeschlagen ... scheint aber zu funktionieren (ohne laufenden Motor mit Fremdeinspeisung) :-D

Möcht aber versuchen das mal farbneutral darzustellen - da meine Farben offensichtlich nicht den üblichen entsprochen haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe ein Elektronik Problem an meiner PX80 Bj.1982 mit Batterie und Blinker. Die Belegung am Zündschloß ist bei mir gleich wie oben beschrieben. Es funktioniert auch alles bis auf das Rücklicht. Das Rücklicht wird soweit ich erkennen kann von der Batterie gespeißt und sollte ja logischer Weiße in der On-Stellung während dem Fahren brennen. Wenn das Zünschloß in dieser Stellung steht habe ich jedoch keine Verbindung von 3 (rot, Batterie) nach 5 (grau und Gelb, Rücklicht). Ist bei mir ein falscher Zündschloß verbaut oder wo könnte der Fehler liegen.

Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information