Zum Inhalt springen

Tachoschnecke P80x Bj. 81


Joiner

Empfohlene Beiträge

Hallo, Habe Heute meine Tachoschnecke eingebaut Vespa P80x Bj. 81. also meiner Meinung nach die weiße Schnecke.

Nach dem ich alles schön eingebaut hatte und dann das Rad in Fahrtrichtung gedreht habe, drehte sich auch die Welle, also alles im grünen Bereich. :-D

Dann kam der Übermut und ich drehte das Rad mal zurück, was ja eigentlich auch gehen müßte, nach einer viertel Umdrehung blockierte das Rad einwenig und dann ging garnichts mehr, also die Welle drehte nicht mehr. :-D

Alles wieder ausgebaut sah die Schnecke irgendwie zusammen gedrückt aus, das Gewinde war auch platt.

Hat einer von Euch ne Ahnung ???

Was mich auch stutzig macht ist das die Bremstrommel ganicht so wie damals bei meiner Lusso aussieht, hat einer ne Ahnung was das für eine ist ????

post-28988-1228170327_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Nachbau bremstrommel in übelster Qualität.....

hab die Dinger schon öfter mal erlebt.....

hast Du Radmutter mit SW19???(dann weißes Ritzel) oder mit SW22 und Sicherungssplint??(dann graues ritzel) (dem Bild nach würde ich mal das zweite vermuten)

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere nicht wieso sich so viele leute die Tachoschneckchen beim Einbau versemmeln....

Zerlegen ist ja kein Ding:

1. Abdeckblech lösen

2. Tachowelle rausziehen

3. Gummistopfen rauspopeln

4. Führungshülse entfernen

5. Plattes Tachoritzel raus

Einbau:

1. In das neue Tachoritzel stecke ICH einen kleinen Schlitzschaubendreher, der mehr oder weniger saugend in den Vierkant passt

2. Diese Kombo (Schraubendreher mit aufgestecktem Ritzel) führe ich nun an 2 spitzen Fingern in die Bohrung ein und drehe dabei das Vorderrad langsam ENTGEGEN der Fahrtrichtung

3. Das Tachoritzel sollte sich mehr oder weniger selbst einziehen

4. Schraubendreher raus, Hülse rein, Stopfen drauf, Welle mit dem Abdeckblech drauf und fertig ist die Laube.

Hat so schon mehr als 1x funktioniert ohne das ich jemals ein 2tes Ritzel gebraucht hätte. Vorausgesetzt natürlich man hat das richtige Ritzel zur Trommel wie Rita schon anmerkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Nachbau bremstrommel in übelster Qualität.....

hab die Dinger schon öfter mal erlebt.....

vielen Dank für Eure Antworten, wie zeichnet sich die Qualität den aus ???

schlechtes Material oder schlechtes Bremsverhalten, wo bei ja schlechter ganicht mehr geht oder etwa doch ????? :-D

Also SW war glaube ich 19 werde ich Morgen noch mal schauen, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information