Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hats schon mal jemand versucht?

Lippenwelle is sicher nicht verkehrt, aber wie siehts aus mit den Steuerzeiten bei der Langhubversion und wie isses mit den Kolbenringen (evtl. einfedern irgendwo?)?

Mit der 60er Welle hätte man ja dann fast ein quadratisches Bohr-Hubverhältniss.......

MfG

HW

Geschrieben

...muss ja auch nicht die Langhublippenwelle sein, Erfahrungen mit der Langhubwelle auf 166er Malle generell (60mm Hub) helfen mir schon weiter - beim 177er Polini sollen die nicht so prall gewesen sein, weil die Kolbenringe in die Kanäle gefedert sind KNIRSCH!!!

Geschrieben

In meinem Motor... :-D

Na, im Ernst; Hab die Welle gebraucht vom Papst gekauft;

Bin aber mit meinem Motor noch nicht fertig; Ist noch ein bisschen Arbeit mit Kopf auslitern, zentrieren, einstellen... Schwung wuchten... Bin eh schon ziemlich geil drauf... Aber Husch-Pfusch-Aktionen gibts nimmer bei mir.

Steuerzeiten findet ihr hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=steuerzeiten

Hab in diesem Topic die Zeiten mit 57er und 60er Welle (1,5er Fudi) gemessen;

Sind aber - wie euch sicher klar ist - nicht zu übernehmen, da ja sehr große toleranzen merkbar sind... :-(

Geschrieben

@ pms, die wellen gibts bei unseren geschäftstüchtigen freunden in bergheim, und natürlich bei worb5, bestimmt aber auch noch anderswo

@schurl, danke für den hinweis auf topic, da sieht man doch schon klarer (vorallendingen kann ich mir jetzt erklären, warum mein zyl [unbearbeitet, noch] nur knapp über 8000 dreht, bei den toleranzen). ich denke, der längere hub sollte dann jawohl schon in jedem falle etwas bringen. zerupf meinen motor eh demnächst, dann werde ich mal vernünftig messen.

Geschrieben

Ist auf jeden Fall eine super Sache sich Gedanken um sein Motörchen zu machen. Kann ich nur empfehlen, weil man dann weiß, wo man hinkommt mit seiner Arbeit.

Ob der Motor nun mit der Langhub besser läuft, als mit der 57er Welle, kann ich nicht sagen; habs ja nicht ausprobiert; Von den Steuerzeiten her sicher, doch könnte man den ja auch noch heben.

Wenn ich Webspace hab, stell ich mal ein paar Bilder heir rein.

Geschrieben

@schurl:

jetzt hab ich ne 60er welle für die 125er auch entdeckt..aber nur ne "rennwelle"(drehschieber)..ich dachte da an eine 60er Vollwange!!

warum schwung wuchetn??

Geschrieben

Naja, ist ein gebrauchter Elestartschwung vom Rollerheinz, wo eine Rippe ab war. Hab ich anschweißen lassen, und nun sollt er halt gewuchtet werden... :-D

Geschrieben
@schurl:

jetzt hab ich ne 60er welle für die 125er auch entdeckt..aber nur ne "rennwelle"(drehschieber)..ich dachte da an eine 60er Vollwange!!

warum schwung wuchetn??

Die 60er Lippenwelle gibts bei Worb5 und SCK...

Die hab ich drin.

Super Sache, die Welle... :-D

Und gewuchtet ist sie auch schon.

Vollwange rockt nicht so, außer man schweißt, fräst und feilt wie wild... :heul:

Geschrieben

@schurl: ist schon besser wenns gewuchtet ist,aber soviel macht das sicher nicht aus..musst halt öfters das lager lima-lager-wechseln

@chekker:an der vollwange wird doch nix mehr geschweisst nur "angespitzt"(flex)

ist echt schwer zu sagen was besser ist schami oder vvw(angespitzt)...da streiten sich auch die 211er leute..

schaun wir mal was geht...

Geschrieben

schwung wuchten ist immer gut!

was mach ich mir die arbeit und wuchte die welle, wenn der schwung (zwar nicht eiert) aber nicht so richtig rund läuft :-D

@schurl: die steuerzeiten auf die du verwiesen hast - mit 60er oder 57er welle?

Geschrieben
@chekker:an der vollwange wird doch nix mehr geschweisst nur "angespitzt"(flex)

ist echt schwer zu sagen was besser ist schami oder vvw(angespitzt)...da streiten sich auch die 211er leute..

Yo klar.

Ich meinte auch im Gehäuse...

Man muß viel Patz trotz angespitzter Welle machen.

Außer man "überspitzt" die Welle...

Hab beides schon angetestet.

Trotz allem hatte ich mit der Schali die besten Resutate...

Ist halt immer so ne Sache.

Geschrieben

@chekker:ach das gehäuse meinst du..stimmt..da war bei mir schon material angeschweisst..ist jetzt mehr platz vorhanden..geht aber sicherlich noch mehr :-D ..nur die vvw ist orginal..u. das kann ja nicht funzen...

interessant das du das "anspitzen" schon gefahren/getestet hast..mit MRB??

was ist "überspitzt"??

hast ein bild??

Geschrieben

@Sepp: Steuerzeiten sind für 166er mit 57er und mit 60er Welle drinnen; hab ich eh dazugeschrieben. und am Anfang auch für den 177er Polini mit 57er Welle. Erster Steuerzeitenmessversuch. :-D

@PMS: Werd den Schwung schon wuchten lassen, da er -wenn überhaupt- außen unwuchtig ist, weil eben ein Lüfterflügel neu angeschweißt wurde und ich den Zahnkranz runtergeschlagen hab.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist nicht besonders hübsch - aber doch im Grunde vollkommen egal an der Stelle.   Da sehe ich persönlich kein Problem. Wo sollte es denn hin? Bzw. was sollte passieren? Der Ring arbeitet sich ja allenfalls minimal ein - der gräbt sich ja nicht durch dir Buchse durch. Und brechen wird da nix. Das liegt schließlich (im äußeren Bereich wo die Nut sitzt) flächig auf...
    • Ich wollte die Liste wenn möglich noch erweitern und so die Übersicht nicht versauen.
    • Suche eine LTH Box für die 200er.   Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ach Champ. Ich sag ja, dir nichts geht über deine gefühlte Evidenz. Der Ausbildungsvertrag deiner Mutter beweist nichts. Außer, dass sie eine Ausbildung gemacht hat. und ist kein Argument   Ich habe die Phrasendreschmaschine ChatGPT gebeten, den Vergleich zwischen Baby Boomern und GenX unter ökonomischen und ökologischen Aspekten mit Quellenangaben zu erläutern:   Ökonomische Lage der Generation X in Deutschland 1. Vermögens- und Einkommensunterschiede: Die Babyboomer (Geburtsjahre 1946–1964) konnten während des Wirtschaftswunders Vermögen aufbauen, insbesondere durch Immobilienerwerb zu günstigen Preisen. Im Vergleich dazu hat die Generation X zwar ein höheres Durchschnittseinkommen (ca. 3.426 € monatlich), jedoch weniger Vermögen angespart und leidet unter höherem Zeitdruck und Unzufriedenheit mit der Work-Life-Balance. focus.de 2. Renten- und Altersvorsorge: Die Generation X steht vor einem instabileren Rentensystem. Der demografische Wandel führt zu einem Rückgang der Erwerbstätigen, was laut dem Institut der deutschen Wirtschaft bis 2035 zu Wohlstandsverlusten von 326 Milliarden Euro führen könnte. welt.de+1focus.de+1 3. Arbeitsmarkt und soziale Mobilität: Die Generation X ist stark in den Arbeitsmarkt integriert und trägt mehr als ein Drittel zur Wirtschaftsleistung Deutschlands bei. Trotzdem empfindet sie eine geringere soziale Mobilität und mehr Unsicherheit im Vergleich zu den Babyboomern. iwkoeln.de 🌍 Ökologische Herausforderungen 1. Klimakrise und Umweltbelastung: Die Generation X erlebt die Auswirkungen des Klimawandels intensiver als die Babyboomer. Sie steht vor der Herausforderung, sowohl die Folgen zu bewältigen als auch Maßnahmen zur Eindämmung zu ergreifen. 2. Verantwortung und Handlungsspielraum: Obwohl die Generation X nicht die Hauptverursacherin der aktuellen ökologischen Probleme ist, trägt sie die Verantwortung für deren Lösung. Dies führt zu einem Gefühl der Überforderung und einer pessimistischen Sicht auf die Zukunft. welt.de 📌 Fazit In Deutschland ist die Generation X die erste Nachkriegsgeneration, die ökonomisch und ökologisch schlechter dasteht als ihre Vorgänger: Ökonomisch: Weniger Vermögen, instabilere Renten und höhere Belastungen trotz höherer Einkommen. Ökologisch: Größere Umweltbelastungen und die Verantwortung, Lösungen für Probleme zu finden, die sie nicht verursacht hat. Diese Entwicklungen führen zu einem Gefühl der Unsicherheit und des Drucks, sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch.             Sollten die Links mit den Quellen beim Kopieren verloren gegangen sein, hier sind sie noch mal separat: FOCUS Online (zur Vermögensverteilung und Lebenszufriedenheit zwischen Babyboomern und Generation X): 🔗 https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/babyboomer-immer-mehr-immer-vermoegender_id_10886234.html WELT.de (zum demografischen Wandel und Wohlstandsverlusten bis 2035): 🔗 https://www.welt.de/235002064 Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) (zur Lebenslage der Generation X): 🔗 https://www.iwkoeln.de/studien/dominik-h-enste-anja-katrin-orth-die-lebenslage-der-generation-x.html WELT.de (zur ökologischen Belastung und Generationenverantwortung): 🔗 https://www.welt.de/252546628    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung