Zum Inhalt springen

Fahrverhalten allgemein....


Empfohlene Beiträge

Da das Fahrverhalten der Lammies ja immer wieder sooo angepreisen wird hab ich da jetzt mal ne Frage:

Ich bin ja noch nicht oft gefahren,aber als ich letztens mal mit roter Nummer zum TüV gegurkt bin und durch so ne enge Linkskurve mußte wurde mir irgendwie GAAAANZ anders!

Also ich hab von der Geschwindigkeit her gedacht ich krieg die locker( bin halt vom Gefühl her so gefahren wie mit meiner Sprint).....aber nix war! Mußte echt verdammt bremsen weil die Karre einfach nicht um die Kurve kam..

Liegt das an der "Gewohnheit des Vespafahrens" von wegen Motor sitzt rechts usw....???

Oder hab ich einfach nur Schiß mich mit dem guten Lck aufs Maul zu legen?

Es gibt doch genug Leute die beides fahren....Also los,beruhigt mich sonst krieg ich Angst und laß sie original und müßte den 200er Block,den 225er und evtl noch den TS1 verkaufen....und das wollt ihr doch nicht,oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich hab auch noch ne Sprint im Vergleich zur Lambretta.

Die Lambretta liegt bei mir aber wesentlich ruhiger auf der Straße, so das meiner Meinung nach auch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu fahren sind. Andererseits ist ein Roller Bj. 61 aber auch nicht unbedingt der Kurvenräuber.

Bis dann

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da musst Du Dich nur daran gewöhnen, das wird schon. Eine Vespa ist wesentlich "kippeliger" in der Kurve, wegen dem kürzeren Radstand und dem höheren Schwerpunkt. Eine Lambretta degegen will schon mit Überzeugung und einem gewissen Mass an Selbstbewusstsein in eine Kurve gelenkt werden ... :D

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fahre auch eine sprint und muss sagen,dass ich mit der lambretta in linkskurven weniger respekt habe-muss sie sogar mit dem körpergewicht `reinkippen`,dagegen ist mit der sprint trotz straffer feder vorne etwas heikliger...

was hast du für eine sitzbank?sitzt du schon auf dem motor oder noch 1.stock ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

ich hatte auch mal mehrere vespen von smallframe über sprint bis px. ich hab halt mehrere lammies und bin von dem fahrverhalten absolut überzeugt. selbst mit meiner original li mit 125ccm motor schaff ich es echt schnell und sicher durch viele kurven zu fahren obwohl ich da keine tollen reifen drauf hab nur so touren schlappen die nix können. und bei meiner alltags dl bei der ich auch das fahrwerk fit hab mit michelin s1 zusatzdämpfer und bitubo schaff ich es das krümmerstück von meinem jl puff schleiffen zu lassen. evtl liegt das aber auch nur daran das ich immer wie ne sau fahre und mir das material nicht zu schade ist um zu heizen?! aber ne lammy fährt immer besser als ne vespa hab ich jedenfalls festgestellt zumal ich ja selbst die erfahrung gemacht habe.

...so long sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja beruhigt!

@:Slushpuppy: Bin schon aus dem ersten Stock in den Keller gezogen :D

@:Mistelfix: Nö,TS1 bleibt mein...aber schruam mal deine 62´er Welle raus :D  :D

@Alle: Na gut,überredet....dann werd ich mir mal Mut antrinken und die Lammi mal so richtig in die Kurve drücken und mal sehen ob ich meinen Krümmer auch mal etwas abschleifen kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt mal Arnes Lammy gefahren und ich find das Fahrverhalten kippeliger als meine T4....Arne meint, das läge an der fehlenden Dämpfung...

der Schwerpunkt der T4 liegt auch irgendwie tiefer...das freihändig fahren ist mit der T4 viel einfacher!

Nur mein persönlicher Eindruck... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf halt nie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Daß ne PX '98 mit Bitubos vorne und hinten ein besseres Fahrwerk hat wie ne Lammy aus den 60ern mit ausgelutschten originaldämpfern bzw. vorne auch mal ohne ist ja klar. Nur fahr mal ne vespa aus der Zeit mit Originalfahrwerk. Es gibt doch nichts besseres wie ne Lambretta mit Bitubo hinten und verstärktem Fahrwerk vorne, wenn da nur die Trittbretter nicht währen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist das fahrverhalten einer lambretta wirklich nur mit guten silent-blocks einem harten stoßdämpfer hinten (kann auch ein neuer indischer sein), und den entsprechenden umbauten an der Gabel in den Griff zu bekommen!

Obwohl ich hauptsächlich Lambretta fahre, würde ich ne PV mit gutem Fahrwerk in den Kurven auf jeden fall vorziehen, die lamy ist da irgendwie schwerfälliger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt durch den Aufbau einer Lamy, kann man doch überhaupt keinen Vergleich ziehen, man kann und würde ja auch keine Autos verschiedener klassen und Einsatzbedingungen miteinander Vergleichen. So ne Vespa ist mit Sicherheit in der Stadt die schnellere Wahl, auf langezogenen Kurven und Landstraßen wird die Lamy dennoch Sieger bleiben.

Ne Lamy ist eben vom Vehalten eher ein Motorrad, also rein in die Schräglage, ohne den Bock in die Kurve zu drücken. Dann klappts auch mit dem schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information