Zum Inhalt springen

Auspuff zu Polini 207 mit 28er Dello


Sir-Largeframe

Empfohlene Beiträge

Moinsens,

schon mal geschaut ob du überhaupt einen Zündfunken hast?Sonst kannste lange suchen und probieren.

Dein Vergaser-Setup hört sich von der Bedüsung ganz ok an.Nur die HD würd ich grösser wählen.

Eher so richtung 135-140.Hat aber nichts mit deinen Startproblemen zu tun.

Chek mal die Zündung.

LG Ludger

Jup, Zündfunken 1a vorhanden.

Düse werd ich dann mal größer Wählen. (Zum Glück bei einem namhaften Versandhaus [auf deutsch heißt's "Schlürf" muahaha] gleich mehr mitbestellt... :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jup, Zündfunken 1a vorhanden.

zündfunke ist nicht gleich zündfunke...

schau mal die kabel an der aussenliegenden "black-box" an...grünspan?

wenn deine kerze leicht feucht ist,dann hast sprit...bzw.wie alt ist der sprit?

schau dir auch mal den stecker an..mal ohne stecker den zündfunke kontrolliert?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündfunke ist nicht gleich zündfunke...

schau mal die kabel an der aussenliegenden "black-box" an...grünspan?

wenn deine kerze leicht feucht ist,dann hast sprit...bzw.wie alt ist der sprit?

schau dir auch mal den stecker an..mal ohne stecker den zündfunke kontrolliert?

gruß

tom

Aha, ok. Die Kabel werd ich heut Abend mal kontrollieren. Meinst, dass der Zündfunke zu schwach ist?!

Zum Sprit: Der is ca. von Oktober 08. Riecht und schmeckt aber noch ganz gut :-D

Wie kontrolliert man den Zundfunken ohne Stecker?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ok. Die Kabel werd ich heut Abend mal kontrollieren. Meinst, dass der Zündfunke zu schwach ist?!

Zum Sprit: Der is ca. von Oktober 08. Riecht und schmeckt aber noch ganz gut :-D

Wie kontrolliert man den Zundfunken ohne Stecker?

Gruß

jep..zu "kalt" der funke..

viell. auch bissle neuen sprit nachgießen..event. 100okt...muss aber nicht

kerzenstecker runter/abbauen vom kabel u. kabel an die kerze halten...wie sieht der funke aus?blau..gelb..ist er schwach oder überbrückt er auch 5-10mm od. mehr?

event. ist auch der stecker nix mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das wird ausprobiert. Gibt es da einen Richtwert an dem ich festlegen kann ob der Zündfunke genug Zündkraft hat?

Beim Anschieben tuckert sie übrigens ganz langsam im Takt der Kuwe Umdrehungen, aber macht keinerlei Anstalten selber zu laufen. Was ich noch geändert hab ist übrigens anstatt Ansaugschlauch einen RAM AIR Lufi. Mit dem ist sie allerdings auch ein paar Minuten testweise vor der Winterpause gelaufen... Habs auch schon mit vorher paar mal reintreten, dann erst Zündung an und Startversuch ausprobiert.

Äußerst seltsam. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad zurück vom Schieben, Treten, untersuchen, Schrauben.

Befund:

- Also Zündkabel hat Funken.

- Sprit draufgeschüttet. Nix.

- Ram Air runter, somit ohne Lufi. Nix.

- Bremsenreiniger rein gesprüht, gleich ein paar Mal getreten. Nix.

- Angeschoben mehrmals auf der ganzen Strasse mit ordentlich Geschwindigkeit, in der Sonne jetzt grad, gute Temperaturen. Nix.

- Tiefgaragenabfahrt rollen lassen, super Geschwindigkeit. Nix.

- Kabel an der Blackbox angeschaut: ganz linkes, grünes Kabel war die Ummantelung etwas weg, sonst jedoch ok. Mögliche Fehlerquelle??

- Am Übergang zwischen Krümmer und Auspuff tropft schwarze Benzin/Öl Suppe raus.

Erstmal Roller abgestellt und erwarte weitere Anweisunngen :-D

Ich bin jetzt schon etwas ratlos, was kann noch ein Hindernis sein??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad zurück vom Schieben, Treten, untersuchen, Schrauben.

Befund:

- Also Zündkabel hat Funken.

- Sprit draufgeschüttet. Nix.

- Ram Air runter, somit ohne Lufi. Nix.

- Bremsenreiniger rein gesprüht, gleich ein paar Mal getreten. Nix.

- Angeschoben mehrmals auf der ganzen Strasse mit ordentlich Geschwindigkeit, in der Sonne jetzt grad, gute Temperaturen. Nix.

- Tiefgaragenabfahrt rollen lassen, super Geschwindigkeit. Nix.

- Kabel an der Blackbox angeschaut: ganz linkes, grünes Kabel war die Ummantelung etwas weg, sonst jedoch ok. Mögliche Fehlerquelle??

- Am Übergang zwischen Krümmer und Auspuff tropft schwarze Benzin/Öl Suppe raus.

Erstmal Roller abgestellt und erwarte weitere Anweisunngen :-D

Ich bin jetzt schon etwas ratlos, was kann noch ein Hindernis sein??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Jetzt wird schwer. also wenn die Suppe schon beim auspuff rauskommt hast eigentlich schon genug sprit.

Dann kanns nur an der zündung liegen. Isoliere mal das kabel (Grün), hast du vielleicht a andere Zündgrundplatte? ( zum Testen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahr auch n Polinski 207 mit Evo2000 und hab festgestellt, dass diese Kombo sehr empfindlich auf Vergaseränderungen reagiert!! Hab letzten Sommer ca. 6 Zündkerzen umgebracht und das nur weil die Nadel eins zu fett war ( also einen Clip zu weit unten)!! Das hatte auch noch zur Folge, dass ich den Hobel marathonmäßig anschieben hab müssen, wars dann endlich geschafft und die Kiste lief ist die Zündkerze abgekackt !! ARRGGHH

Ergo, check mal die Nadelposition!

Ebenfalls habe ich noch nix vom Zündzeitpunkt gelesen!! Ist die geblitzt?? Wenn ja, wieviel grad???

Greetz

Müller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm eine andere ZGP hab ich nicht, nein. Ich denke auch an der Spritzufuhr kanns mittlerweile eigentlich nicht mehr liegen. Hab grad nochmal ein paar ältere Topics und den Schaltplan durchforstet:

Das grüne äußere Kabel ist für "Zündung aus"! Kann aber tatsächlich manchmal für Zündprobleme verntwortlich sein, wie ich das vestanden hab... Paradox. Ich stecks jetzt dann mal aus, vielleicht hilfts was?!

Sollte ich nochmal den Vergaser entleeren bzw die Wanne, falls er "abgesoffen" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm eine andere ZGP hab ich nicht, nein. Ich denke auch an der Spritzufuhr kanns mittlerweile eigentlich nicht mehr liegen. Hab grad nochmal ein paar ältere Topics und den Schaltplan durchforstet:

Das grüne äußere Kabel ist für "Zündung aus"! Kann aber tatsächlich manchmal für Zündprobleme verntwortlich sein, wie ich das vestanden hab... Paradox. Ich stecks jetzt dann mal aus, vielleicht hilfts was?!

Sollte ich nochmal den Vergaser entleeren bzw die Wanne, falls er "abgesoffen" ist?

Da vergaser kann fast nicht absaufen. Kerze raufs, benzinhahn zu, Durchtretten damit da der überflüssige saft rauskommt, (neue) kerze rein und dann nochmal testen

Edit. Grünes kabel abziehen!!!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zurück aus der Garage:

Tja. Es rührt sich nix.

- Grad nochmal eine neue Zündkerze reingeschraubt.

- Auch nochmal mit Bremsenreiniger im Vergaser und anschieben probiert.

- Die grünen Kabel mal einzeln mal beide abgezogen.

Sie macht gar nix. Sie macht nicht mal kleine Mucken dass sie irgendwie schon mal zünden würde und dann abstribt oder so.

Noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zurück aus der Garage:

Tja. Es rührt sich nix.

- Grad nochmal eine neue Zündkerze reingeschraubt.

- Auch nochmal mit Bremsenreiniger im Vergaser und anschieben probiert.

- Die grünen Kabel mal einzeln mal beide abgezogen.

Sie macht gar nix. Sie macht nicht mal kleine Mucken dass sie irgendwie schon mal zünden würde und dann abstribt oder so.

Noch ne Idee?

Vielleicht ist echt der zündfunke zu schwach. hast du keinen Freund wo du dir die ZGP ausleihen kannst? und vielleicht die zündbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

also ich würde auch ziemlich sicher sagen, dass was mit der Zündung nicht stimmt!! Beim Anschieben sollte sie schon den einen oder anderen Schlag machen, egal wie der Vergaser abgestimmt ist.

Vielleicht einfach mal den PickUp tauschen, wenn der hinüber ist kannste soviel schieben wie du willst, da geht nichts! Kostet n zwanni oder so.

Wie alt ist denn deine Zündbox ungefähr??

Gruß

Bearbeitet von Herr Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad zurück vom Schieben, Treten, untersuchen, Schrauben.

Befund:

- Also Zündkabel hat Funken.

wie sieht der funken aus?gelb?blau?

wie weit kann der funken überbrücken?

soll heisen,wie weit kannst du das kabel von der masse(am blco od. kerze) entfernen u. der funke sprinkt noch über?

also sprit hast ja ne menge u. mit bremsenreiniger sollte die fuhre eigentlich ein paar mal husten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

also ich würde auch ziemlich sicher sagen, dass was mit der Zündung nicht stimmt!! Beim Anschieben sollte sie schon den einen oder anderen Schlag machen, egal wie der Vergaser abgestimmt ist.

Vielleicht einfach mal den PickUp tauschen, wenn der hinüber ist kannste soviel schieben wie du willst, da geht nichts! Kostet n zwanni oder so.

Wie alt ist denn deine Zündbox ungefähr??

Gruß

Das Alter meiner Zündbox kann ich nicht genau bestimmen, da ich den Roller erst seit ca. 7 Monaten hab. Somit mindestens 7 Monate :-D Sieht aber schon etwas älter aus.

Und das grüne Kabel ist definitv nicht mehr so fit. Habs beim Startversuch abgesteckt. Hat das Auswirkungen?

Also Zündbox tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht der funken aus?gelb?blau?

wie weit kann der funken überbrücken?

soll heisen,wie weit kannst du das kabel von der masse(am blco od. kerze) entfernen u. der funke sprinkt noch über?

also sprit hast ja ne menge u. mit bremsenreiniger sollte die fuhre eigentlich ein paar mal husten.

Der Funken ist eher gelblich würd ich sagen. Gut/schlecht?

Wie weit der Funken überbrückt hab ich noch nicht geprüft, mach ich aber morgen gleich! Was wäre gut? 5-10 mm hast Du gesagt oder?

Und selbst mit Bremsenreiniger ging leider auch nichts.

Aber das gibt mir wieder ein paar Aufgaben die ich prüfen kann! :-D

Kann ich auch was nachmessen an der Box? Um was auszugrenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das(von hinten draufgeschaut) ganz rechte Kabel ausgesteckt hast, dann macht es nix, denn dieses geht zum Zündschloss, sprich wenn du es aussteckst kannst du deinen Roller auch ohne Schlüssel anschmeissen. Die anderen Kabel müssen aber drin bleiben. Also wenn du dir sicher bist, dass deine ZGP richtig eingebaut ist und irgendwas zwischen 5 und 20 ° Vorzündung hat, dann kann es ja quasi nur noch die Box oder der Pickup sein.

Edit sagt noch: Gelber Zündfunke ist eher schlecht. Ein blauer wär toll!!

Bearbeitet von Herr Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sehen den die kabel aus,die aus dem block sprich zündgrundplatte kommen?

hatte da schon öfters auflößende isolationen an den kabeln.

mach am besten mal das plorad runter u. schau dir die kabel genau an.liegt ein kabel auf masse?

dann kannst die spulen etc. auch mal durchmessen...werte sollte hier im forum stehen.

geht dein licht eigentlich beim ankicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sehen den die kabel aus,die aus dem block sprich zündgrundplatte kommen?

hatte da schon öfters auflößende isolationen an den kabeln.

mach am besten mal das plorad runter u. schau dir die kabel genau an.liegt ein kabel auf masse?

dann kannst die spulen etc. auch mal durchmessen...werte sollte hier im forum stehen.

geht dein licht eigentlich beim ankicken?

Hallo!

WIe die Kabel genau aussehen kann ich so spontan nicht mehr sagen. Das Lüra war zwar vor kurzem erst runter, aber da schien alles ok. Schau ich aber heut Abned nochmal nach.

Die Werte fürs Durchmessen hab ich bereits gefunden.

Wegen Licht: Ist eine 200er mit Batterie, diese ist aber zwecks Winterbetrieb abgemacht. Und da läuft doch Licht, Blinker und Hupe über die "Bakterie" oder? Also sollte das Licht eh nicht brennen?!

Noch ne Frage zum Zündfunken: Was bedeutet gelblich bzw. bläulich? Kommt das von den Temperaturunterschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm eine andere ZGP hab ich nicht, nein. Ich denke auch an der Spritzufuhr kanns mittlerweile eigentlich nicht mehr liegen. Hab grad nochmal ein paar ältere Topics und den Schaltplan durchforstet:

Das grüne äußere Kabel ist für "Zündung aus"! Kann aber tatsächlich manchmal für Zündprobleme verntwortlich sein, wie ich das vestanden hab... Paradox. Ich stecks jetzt dann mal aus, vielleicht hilfts was?!

Sollte ich nochmal den Vergaser entleeren bzw die Wanne, falls er "abgesoffen" ist?

Also wenn du das grüne äussere Kabel aussteckst, solltes du aber erst kontrollieren ob dieses auch Richtung Rahmen geht.

Es gibt 2 grüne Kabel, eins geht zur Lima, eins zum Zündschloss.

Das zum Zündschloss sollte ganz aussen stecken, das kannst abziehen, dann zündet er immer.

Wenn dein Roller mit Bremsenreiniger nicht anspringt, stimmt sehr sicher was mit deiner Zündung nicht, dann kannst

da anfangen zu suchen.

1. neue Kerze

2. neuer Stecker

3. neues Zünkabel

4. CDI

5. Lichtmaschine

Denn ich hatte zwar schon öfters einen Funken, ist aber trotzdem nicht angesprungen.

Nach durchtauschen hat es dann funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

WIe die Kabel genau aussehen kann ich so spontan nicht mehr sagen. Das Lüra war zwar vor kurzem erst runter, aber da schien alles ok. Schau ich aber heut Abned nochmal nach.

Die Werte fürs Durchmessen hab ich bereits gefunden.

Wegen Licht: Ist eine 200er mit Batterie, diese ist aber zwecks Winterbetrieb abgemacht. Und da läuft doch Licht, Blinker und Hupe über die "Bakterie" oder? Also sollte das Licht eh nicht brennen?!

Noch ne Frage zum Zündfunken: Was bedeutet gelblich bzw. bläulich? Kommt das von den Temperaturunterschieden?

Jawoll, die verschiedenen Farben kommen von den Temperaturunterschieden, bzw. von der Funkenenergie!! Das energetisch schwächste Licht ist Infrarot und das energetisch stärkste Ultraviolett! Deshalb entwickelt man Fotos auch in ner Rotlichtkammer ;)

Bearbeitet von Herr Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und als Beweis, dass das hier kein Kindergeburtstag ist und ich echt alles geb, hier meine Kriegsverletzung.

Entstanden als mir der Kickstarter beim Anschieben und nochmal Schwung holen von hinten in die (angespannte) Wade geschrammt ist: Et voila: Weihnachten im Großhirn!

post-26672-1233000134.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

WIe die Kabel genau aussehen kann ich so spontan nicht mehr sagen. Das Lüra war zwar vor kurzem erst runter, aber da schien alles ok. Schau ich aber heut Abned nochmal nach.

Die Werte fürs Durchmessen hab ich bereits gefunden.

Wegen Licht: Ist eine 200er mit Batterie, diese ist aber zwecks Winterbetrieb abgemacht. Und da läuft doch Licht, Blinker und Hupe über die "Bakterie" oder? Also sollte das Licht eh nicht brennen?!

Noch ne Frage zum Zündfunken: Was bedeutet gelblich bzw. bläulich? Kommt das von den Temperaturunterschieden?

hab auch ne olle PX mit batterie...wollt nur fragen ob überhaupt was kommt von der lima zum vorderlicht.

siehst ja beim ankicken ob das licht kurz angeht...dann funzt wenigstens deine lima-spuhlen fürs licht.

gelber funken:da geht nicht wirklich viel...hast viell. auch nen "krichstrom"/verbraucher/masse drauf.

blauer funken der 5-10mm überbrückt sollte passen

hatte schon die tollsten sachen mit der zündgrundplatte...hab jetzt immer eine in reserve.zum tauchen u. testen.

die ausenliegende "black-box" ist bei mir sogut wie gar nicht kaputt gegangen...nur massekabelriss oder isoltaionsmaterial hatte risse...dann gibts da schöne funken bei nässe :-D

laderegel war bis jetzt auch immer i.O.

wegen bein..gute besserung...hatte sowas auch mal...ja ja,für was wohl so ein kickergummie alles gut sein kann,wenn eins dran ist,gelle? :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ne olle PX mit batterie...wollt nur fragen ob überhaupt was kommt von der lima zum vorderlicht.

siehst ja beim ankicken ob das licht kurz angeht...dann funzt wenigstens deine lima-spuhlen fürs licht.

gelber funken:da geht nicht wirklich viel...hast viell. auch nen "krichstrom"/verbraucher/masse drauf.

blauer funken der 5-10mm überbrückt sollte passen

hatte schon die tollsten sachen mit der zündgrundplatte...hab jetzt immer eine in reserve.zum tauchen u. testen.

die ausenliegende "black-box" ist bei mir sogut wie gar nicht kaputt gegangen...nur massekabelriss oder isoltaionsmaterial hatte risse...dann gibts da schöne funken bei nässe :-D

laderegel war bis jetzt auch immer i.O.

wegen bein..gute besserung...hatte sowas auch mal...ja ja,für was wohl so ein kickergummie alles gut sein kann,wenn eins dran ist,gelle? :-D

gruß

tom

Hmmmm, da hab ich aber ganz dunkel noch in Erinnerung, dass vor ein paar Tagen beim Startversuch das Licht nicht anging beim Kicken! Ich dachte das liegt daran weil die Batterie nicht angeschlossen war!

Wenn ich dazu komm mach ich heut oder morgen endlich mal das Lüra runter, schau mir alle Kabel an und messe alles durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Ich bin's nochmal... Hab jetzt erneut etwas durchgeprüft:

1.) Zündfunken blau(!), überbrückt mit Stecker drauf ca.2-3 mm bis zur Masse, ohne Stecker (für die Neuen: einfach im Uhrzeigersinn abdrehen) überbrückt der Funken vielleicht 5-7 mm. 10mm schafft er nicht ganz denk ich.

2.) Hab mir ein Kompressionsprüfgerät gekauft: Bei Lo**s 39,95 Oireau. Ergebnis: Kompression liegt bei genau 3 bar. :uargh: So, jetzt habt's es!

@lord Smallframe: ja ja ja, ich weiß!

Wie verfahre ich weiter? Die mangelnde Kompression spricht für Kolbenring oder?

Mit Bitte um Eure Tips

Sir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information