Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Evtl. Falschluft?

Featured Replies

Geschrieben

Hi!

ALso folgendes Problem.

Hab jetz seit ca. 250 km den 177er Polini mit 24er Gaser und original Pott drauf.

Jetz hab ich folgendes Problem:

Wenn der Motor nach ein paar Minuten fahren warm geworden ist (soweit das irgendwie geht bei -10°C :-D ) kommt manchmal die Drehzahl nicht mehr runter. Das heißt beim schalten (vorher schoen hochgezogen) bleibt die drehzahl relativ hoch obwohl garkein Gas.

Als ich dann angehalten hab und relativ früh ausgekuppelt hab blieb der Motor auf der Drehzahl auch als ich die Zündung ausgeschaltet hab! (nein ich hab keinen diesel ?!?!).

Ich hab erstmal an Falschluft gedacht (woher? Alle simmeringe neu und vergaser sogar mit drehmomentschlüssel angezogen)

Außerdem dreht der nicht selbständig so hoch, sondern nur wenn ich vorher gasgegebn hab und der Motor warm war.

Bedüsung (falls nötig): HD 128 ND 55/160 Be3 HLKD160 mit löchern im Luffi

bedüsung erstmal nur vorläufig bin noch am testen.

Zündung noch nicht abgeblitzt mangels psitole (auf einigermaßen sicherheit gedreht)

Also was kanns sein?

Gruß

Johannes

Geschrieben

hallo!!!

folgendes wenn du den äußeren grünen draht abgezogen hast überbrückst du das zündschloß das bedeutet die vespa hat immer zündung und kann immer gestartet werden.

grüsse jacek!!

Geschrieben

Würde auf Vergaser tippen!!!

Falschluft merkst Du immer - wenn Du noch nen zweiten 24iger hast, würde ich's damit erst mal probieren!

@Jacek: in echt??? :-D:-(:-(

Geschrieben

Bau mal den Luftfilter runter und schau, ob der gasschieber sich leicht und schnell wieder schließt! Es passiert leicht, dass der Gaser sich bei zu stark angezogenen Schrauben verformt. (Leuchtmetallguss)

Andrerseits dürfte er dann nicht weiterlaufen, wenn du die Zündung ausmachst. Ein zusätzlicher, kombinierter Defekt?

Geschrieben

dichtung der vergaserwanne nochmal prüfen

das wars bei mir mit den selben symptomen !

Geschrieben

Ich würde garnichts machen. Hatte das gleiche Problem und es lag einfach daran, dass bei dieser Scheißkälte das Öl bzw Fett in den Zügen zäher wird und es deshalb nicht mehr richtig funzt, d.h. der Zug nicht frei zurück geht und irgendwo etwas hängt. :-D

Geschrieben

ich hat mal das problem das mein babe anfing zu dieseln. war glühende ölkohle aufm kolben, die dann nach lust und laune das gemisch entzuendet hat.

Geschrieben

Auch gut möglich, wenn zu fettes Gemisch verbrannt wurde, dass dann die Ablagerungen im Brennraum zum Glühen anfangen. Auch ein Grund, warum ein Motor zum Klingeln anfangen kann.

Geschrieben

Neu gemacht und dann verkokt klingt ja doch sehr unwahrsch....

Nebenluft (vom SiRi bis zur gaserwanne, Kopf,.... ist da schon wahrsch...

Abgesehen davon, man bekommt Gaser bei solchen Bedingungen einfach nie zuveläßlich abgestimmt, also irgendwie verlorener Zeitaufwand! Warte mal ab, bis es wieder +10°C aufwärts hat für die Eindüserei!

Nochwas: SiRis leiden, zumal wenn bei der Kälte eingebaut, extrem, verkanten leicht bzw. wird die (verhärtete!) Dichtlippe leicht beim Einbau beschädigt! Ist bisweilen kaum erkennbar, aber die Luft pfeift trotzdem rein bzw. raus! Ist dann die Stelle wegend es Neueinbaus (ist ja noch kein Öl dahinekommen!) auch noch schlecht geschmiert, ist der SiRi sowieso zu vergessen! Alles klar? Außerdem könnte auch deine LL-Gemischschraube zu weit reingekurbelt sein, hast du das schon gecheckt, ebenso wie einen ev. hängenden Schieber (Gaser verzogen/zufest angeknallt!),...?

Geschrieben
  • Autor

Hi!

ALso erstmal danke für die freundlichen hilfestellungen!!

Ich habe am Block alle schrauben mit nem Drehmoment schlüssel angezogen. Am Zylinderkopf sifft nichts, ich geh davon aus der ist OK.

Der Vergaser ist auch genau richtig angezogen, allerdings sifft da ein bisschen was - werde ich nochmal kontrollieren.

Ein und umgebaut wurde alles bei 20 °C im Keller - von daher nicht wirklich zu kalt. Es kann höchstens sein das sich die Dichtlippe am Kulusiri umglegt hat, allerdings glaube ich das würde krassere Auswirkungen haben (immerhin fahre ich ja schon 250 km relativ gut ) Der auf der Limaseite sitzt auch richtig, allerdings ist der Sitzt im Gehäuse nicht richitg entgratet worden, sodass der Siri außen wenig beschädigt wurde.

Was mir trotz alledem im Sinnvollsten erscheint ist, ist die LL schraube. Die ist nämlich zu weit, eher gesagt ganz drin.

@Untier: Hast ne PM :-D

Gruß

Johannes

Geschrieben

aber deshalb läuft der motor doch normal ned ohne zündung. sowas schaff ich nur wenn ich 16%iges modelbaubenzin verwende.

Geschrieben
  • Autor

Naja, jetz wo die schraube wieder eineinhalb umdr. draußen ist läufts wieder super.

Auch das standgfas ist nicht mehr so hoch.

was mich dazu bewegt hat die schraube ganz reinzudrehen, war das ich den Punkt der höchsten drehzahl suchen wollte, und den fand ich ich als die schraube ganz drin war.

Ist mein erster gaser (überhaupt meint erster motor) also aus fehlern lernt man =). Und außerdem läufts ja dank dem GSF ganz gut!

Gruß

Johannes

Geschrieben

Der Motor soll ja bei guter Einstallung des Leerlaufes das Gas spontan und sauber, also ohne Verschlucken annehmen und dann auch schnell wieder aufs Standgas zurückkehren. Und er sollte bei warmem und kaltem Motor auf einer annähernd gleichen Drehzahl laufen.

Lies dir mal in den FAQ's das Si-Gaser Tuning vom Lucifer durch.

Geschrieben
  • Autor

Jaja, das FAQ hab ich schon 10 mal gelesen. NUr irgendwo stand auch darin man soll bei leicht erhöhtem standgas den Punkt der höchsten drehzahl mit der LL gemisch schraube suchen. Das tat ich und wurde beim ganz reindrehen fündig. Naja hab wohl nen fehler gemacht.

Jetz hab ich die schraube nur wieder ein wenig reingedreht und die karre läuft schoen rund!

Gruß

Johannes

Geschrieben

Diese Schraube hat an ihrem Ende einen spitzen Konus. Wenn sie ganz drinnen ist, verschließt sie den Kanal, der direkt unter dem Schieber zu sehen ist. (ein ca. 1,5mm großes Loch) Dieser Kanal liefert das Benzin für den Leerlauf. Also: Je weiter rein, desto magerer und je weiter raus, desto fetter.

Wenn dein Motor schön rung läuft, ist eh alles in Ordnung. Würd die Einstellung aber trotzdem bei wärmerem Wetter wiederholen!

Durch die Kälte braucht der Motor eine komplett andere Bedüsung.

Geschrieben
  • Autor

Jo, das werde ich auch tun.

Bin eh erstmal froh das mein Polini noch nicht geklemmt hat ;)

Geschrieben

Der reibt eh nicht leicht an, wenn Vergaser und Zündung gut eingestellt sind und die anderen Komponenten zusammenpassen! :-D