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Geschrieben

Moin allerseits,

bin seit 10 Jahren Rollerabstinenz mal wieder zurück zu diesem schönen Hobby, (vor allem gibts ja nun fast alles eingetragen) war von 10 Jahren fast alles unmöglich!

hab mir nun ne PX 200 E lusso zugelegt und will die natürlich nicht so lassen!

der Motor ist schon so wie ich den haben wollte vom Verkäufer fertig gemacht worden, (Worb 5 Umbau) Mallossi 210, 30er Gaser mit Malossi Membran, 4. kurzer Gang, Cosa Kupplung.

ich wollte da noch ne Boostbottle und Benzinpumpe anbauen und tipps: nen leichtes Lüfterrad?

lohnt das?

aber nun zur eigentlichen Frage:

wollte die Grimeca Scheibenbremse verbauen und Kurzhubgasgriff (Tomaselli) aber den originalen Lenker dran lassen.

hab nun schon in den Shops gestöbert und gesehen das es Lenkerunterteile-/ Oberteile gibt für Scheibenbremsumbau.

wie habt ihr das gelöst? / Was muss ich haben? bzw was sieht am besten aus? welchen Hebel sollte man nehmen?

Danke

Geschrieben

Nimm den Lenker der PX Mylennium (auch PX ´98 genannt...) samt der dazu gehörigen Grimeca-Handbremspumpe und dem Lenkeroberteil, feddich... Braucht man nicht zu flexen/umbauen/fräsen o.ä. ... Gibbet sogar als gegossenen Drop mit gegossenem Lenkeroberteil, leider jedoch ohne Gutachten...

Hier die Produktlinks zum Landsberger Versender:

Handbremspumpe: http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...46a01755b33ba90

Scheibenbremse: http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...46a01755b33ba90

Bremsleitungskit: http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...46a01755b33ba90

Lenker: http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...46a01755b33ba90

Lenkeroberteil: http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...46a01755b33ba90

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle den Halter für die Bremspumpe anstatt des Lenkerunterteils und der Abdeckung bestellen.

Das ist billiger, sehr solide, und du brauchst auch nicht zum Lackierer wegen des Lenkkopfes. (Bei S*P die Art.-Nr. 56377500)

Für die Montage muß der Lenker etwas bearbeitet werden, war bei mir eine Sache von ca. einer halben Stunde.

post-11277-1221993475_thumb.jpg

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Geschrieben

wenn du willst hab ich noch einen fertig umgebauten lenker für dich mit bremspumpenhalter und zwei abdeckungen (px alt und px"neu") kannst dir dann aussuchen welche du nimmst...kostet 45 euro inkl versand...

Geschrieben

Eine optisch sehr schöne Lösung finde ich die Verwendung der AJP Bremspumpe, die am Polini Gasrohr mit Klemmung befestigt wird. Die hat nicht so einen riesen Ausgleichsbehälter sondern einen etwas kleineren. Da muss man dann aber den Lenker ein wenig aufwendiger bearbeiten, was sich aber m.E. lohnt.

Geschrieben
wenn du willst hab ich noch einen fertig umgebauten lenker für dich mit bremspumpenhalter und zwei abdeckungen (px alt und px"neu") kannst dir dann aussuchen welche du nimmst...kostet 45 euro inkl versand...

Falls der noch da ist melde ich auch schon mal Interesse an dem fertig umgebauten Lenker an!!

Wie ist der denn umgebaut? Mit dem angeschraubten Bremspumpemhaler aus dem Forum (oder SIP)?

Gruß Jan

Geschrieben

wenn Du die Scheibenbremse bestellst, frag mal nach ob da auch alle Lager, Simmer / O-Ringe und Anlaufscheiben im Set enthalten sind.

Man kann übrigens statt des Tomasellis, auch eine Schaltrolle verbauen. Als Anschlag einfach ein Loch rein, M3 Schraube durch und fertig. Ist deutlich billiger, unauffälliger und funktioniert gut.

Viel Erfolg beim basteln.

Geschrieben

Danke für die guten Tipps,

hab mich nun entschieden das komplette Set der neuen PX zu bestellen. also mit Unterteil, Oberteil und Bremspumpe original inkl der Grimeca für die neue PX.

und Stahlflex.

da der Roller eh zum Sandstrahlen geht ( 3 Lackschichten müssen runter :-D ) und dann zum Lackierer.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn Du die Scheibenbremse bestellst, frag mal nach ob da auch alle Lager, Simmer / O-Ringe und Anlaufscheiben im Set enthalten sind.

Die O-Ringe und Anlaufscheiben sind nicht mit drin. Der Simmering ist dabei, Lager auch.

Bearbeitet von Joker

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    • Also den Wandler bzw. Variowelle würde ich nicht als Ursache vermuten. Das Zeug von Marcello hat schon eine sehr gute Qualität.   Ich fahre ein identisches Antriebs Setup.   Aber... ich hatte auch einmal ein exakt identisches Phänomen. Bei mir war es nach viel probieren am Ende tatsächlich die Kurbelwelle. Sie hatte 4/10 Spiel obwohl sie NEU war! Das hat ausgereicht, um bei hohen Drehzahlen (bei niedriger bis mittlerer Drehzahl war alles okay) eine echt fiese Unwucht zu erzeugen.   Habe mir dann Werkzeug für die Prüfung gekauft und vermesse nun jede KW vor dem Einbau 😅   Merke: Selbst neue Wellen sind nicht immer perfekt verarbeitet oder sind "unsanft" behandelt worden.   Vielleicht ist es ja bei dir auch die KW...   PS: Immer die Motorschrauben prüfen. Manchmal kommt es vor, dass sie nicht fest angezogen wurden (im Eifer des Gefechts nur Handfest angezogen). Habe ich schon mehrfach erlebt 😉
    • Es gibt die Dinger übrigens in Varianten mit und ohne Plättchen.   Btw: Ich hab' lange Zeit die (wohl als Verbesserung geltenden) mit den Plättchen verwendet. Mir sind ca. alle 1.000 km die Kupplungszüge (hinten) gerissen. Seit ich einen ohne Plättchen nutze, ist Ruhe. Seltsam das...
    • zuerst musste ich lachen, aber das ist ja auch unpassend. Also
    • Im Lenkkopf befindet sich eine Halterung für die Züge. Vielleicht sitzt der Kupplungszug nicht richtig in der Führung. Diese ist aus Kunststoff im Original und kann zerbrechen. Da mal nachsehen.
    • für alle Freunde des gemeinsamen Fahrens haben wir heuer die Möglichkeit einer gemeinsamen Anfahrt zum Run, anstatt einer Ausfahrt. Treffpunkt ist am Samstag 12. Juli ab 11:00 beim Brauhaus Zipf. Um 12:00 wird Richtung Frankenburg gestartet und durchs Redltal gehts nach Schmidham. Ca. 45km und geschätzt 1 Stunde Fahrzeit, kein Tankstopp, es gilt die STVO !
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