Zum Inhalt springen

Der 20-SI Vergaser für Newbees erklärt


JoeBradley

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zuallererst : das Grundprinzip des Vergasers ist mir klar, ich habe aber trotzdem einige bebilderte Fragen und würde mich freuen wenn Ich ein paar Tips bekomme.

Also : habe einen Dell Orto 20-20 D in meiner Veloce.

Gleich die erste Frage : für was steht "SI" ? Für was steht 20.20 ? Und für was steht das "D" am Schluß ?

werde jetzt erstmal ein Bildposting machen, vielleicht kann mir jemand schonmal weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier also das erste Bild :

post-23855-1220902066_thumb.jpg

Ist der SI mit abgenommenem Luftfilter. Ich habe mal meine Komponenten beschildert.

Erstmal : was ist denn A und F ? Fällt mir nix zu ein .

B dürfte die Nebendüse sein, C die Hauptdüse und Mischrohr, D die Bohrung fürs Standgas und E die Luftzufuhr vom Luftfilter ausgehend.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber Luftzufuhr kommt doch auch über den grossen Hauptkanal zum Schieber. Warum Luft von 2 Seiten ? Welche Funktion hat E ? Der Sprit kommt doch aus dem Kupferröhrchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal das 2.Bild :

post-23855-1220903119_thumb.jpg

Was ist denn eigentlich der mit A gekennzeichnete Kram ? Rührt das aus dem Fertigungsprozess der Gußform ?

Wie ich in alten Threads las, ist B die Gemischeinstellschraube - dazu aber mal ne Frage was hat die denn für ne Funktion ? Wenn ich mir das kommende Bild ansehe, komme ich nur auf eine klitzekleine Bohrung.

post-23855-1220903280_thumb.jpg

In dem Bild ist A und B als Zuführung bzw Ausgang der Luft vom Choke klar (BTW : kann der Kanal eigentlich verstopfen und ist beliebte Fehlerquelle ?)

C ist die Bohrung der Gemischschraube - aber wofür ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal folgende Verständnisfrage : wie läuft der Sprit durch den Vergaser :

post-23855-1220904824_thumb.jpg

klar, kommt übern Schlauch rein, dann über A in die Filterkammer, diese füllt sich komplett und drückt durch den Filter (nicht zu sehen) in B rein. Verstehe ich es richtig, das bei Anfahren mit geschlossenem Hahn hier die Zufuhr unterbrochen wird ?

So, nächstes Bild :

post-23855-1220904860_thumb.jpg

Sprit kommt dann über B an der Schwimmernadel entlang in die Schwimmerkammer, diese füllt sich und der Schwimmer steigt bis er mit der Nadel die Zufuhr verschliesst. Bei weiterem Spritverbrauch senkt sich der Schwimmer wieder und Sprit kommt nach.

Gut D ist mir klar, habe ich versehentlich markiert (Bohrung für Schraube zur Befestigung), warum ist der Bereich A mit Dichtpappe bedeckt ? Triftiger Grund (sehe ich keinen) oder nur zur Stabilität der gesamten Dichtung ? Bei C handelt es sich um den Überlauf der im kommenden Bild mit rotem Kreis gekennzeichnet ist ?

post-23855-1220904941_thumb.jpg

Frage : was wäre denn, wenn es den Überlauf nicht gäbe und die Nadel ist nicht mehr dicht ? Richtung Tank kann sich der Sprit doch stauen und es stört nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein letztes Bild und dann habe ich erstmal genug gefragt :

Blick in die Schwimmerkammer von oben : mit C wieder der Überlauf markiert - A führt zur Hauptdüse und schlußendlich über das Rohr in die Mischkammer.

Frage wie sieht es denn in dem Guß mit Haupt- und Nebendüse aus. Wie verläuft da der Kanal ? B ist dann die Bohrung für die Nebenluftdüse und geht in die Chokeleitung ?

So, erstmal fertig gefragt . :-D

post-23855-1220905275_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön bebildert und teilweise hast Du Dir Deine Fragen schon selbst erklärt. Die Knubbel haben mit dem SI nichts in Sachen Funktion zu tun, scheint noch von der Herstellung zu rühren. Bevor die nächsten Fragen sich um die Düsen drehen habe ich hier ne nette Seite die die Dell Orto Familie kurz abhandelt.

Schnipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Schnapp:

post-1023-1220906754_thumb.jpg

Hmm, gut also dann ist nach diesem Bild :

post-23855-1220902066_thumb.jpg

F die Luftzufuhr für den Choke und links daneben die 60er Starterdüse die das Choke Gemisch herstellt.

Desweiteren nach Deinem Plan : Aus Schwimmerkammer durch die A Bohrung (siehe Schwimmerkammerbild) zur Hauptdüse (ist für 3/4 Last bis Vollgas zuständig) , diese reguliert durch Ihren Durchmesser (Bsp: 102 entspricht 1.02 mm) die maximal aufnehmbare Menge Sprit pro Zeit (dünnes Eis :-D ) - unten durch die Hauptdüse rein, durch die beiden seitlichen Öffnungen wieder raus, Wandung hoch (Bohrung muß wohl Luft haben), rein durch eine der Öffnungen ins Mischrohr (Luftzufuhr durch Hauptluftdüse - bei Dir im Bild 2 + 3 ?) und durch eine der obersten Bohrungen des Mischrohrs zur Nebendüse - passiert diese und ab in die Mischkammer.

Bitte berichtigen wenn falsch. Dazu noch : dann ist A auf obigem Bild eine Luftzufuhr für die Nebendüse ?

Bearbeitet von JoeBradley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schnupp, Lucifers SI-Topic verlinkt in meiner Signatur. :-D

Ja danke für den Tip, liest sich ganz gut, allerdings ist das erst Stufe 3, ich habe momentan noch zu triviale Fragen - siehe oben auf die sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat. Ich werde SIe nochmal kurz im Kurzen zusammenfassen - danke übrigens für den SI Senor Bericht.

1.) für was steht das 20.20 und das D im Vergaser ?

2.) Wofür ist die A Luftzufuhr, Wieso kommt über E nochmal Luft übern Gasschieber ?

3.) Wieso hat die kleine Bohrung der Gemischeinstellschraube überhaupt eine Wirkung ?

4.) Wird bei Absterben bei geschlossenem Benzinhahn die Zufuhr in der Filterkammer oder der Schwimmerkammer unterbrochen (tippe auf ersteres)

5.) was wäre denn, wenn es den Überlauf zur Schwimmerkammer nicht gäbe und die Nadel ist nicht mehr dicht ? Richtung Tank kann sich der Sprit doch stauen und es stört nicht ?

Habe seit ner Stunde 50 Seiten LF durch und auf die "einfachen" Frage keine Antwort.

ach ja :-D ..

6.) Düsenstock : ist das die Kombi HD / Mischrohr / HLD ?

post-23855-1220902066_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information