Zum Inhalt springen

haltbarkeit bei wassergekühltem kopf....


sepp

Empfohlene Beiträge

Mach Dir doch Stehbolzen aus V2A. Das einzige Probelm bei den Köpfen wo die Bolzen im wasser stehen ist die dicht zu bekommen. Es passiert oft das Wasser durch die Bohrung in den Brennraum kommt.

Nicht so schön deshalb fahre ich das System wo die Bolzen nicht im wasser stehen.

da hast Du nie probleme mit

Stay Tuned

Jopila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Va ist abzuraten.Es gibt aber durchaus auch Schrauben aus VA mit Din 8.8 o.ä, lass informiere dich noch mal genau!

Ich glaune Silberstahl war ganz gut,blätter aber noch mal nach.

Auf alle Fälle keine Gewindestange aus dem Baumarkt nehmen. :-D

10.9 sollte reichen.

Ich habe mir mal welche machen lassen,die sind glaub 12,9,da wurde das Gewinde aber nicht geschnitten,sondern gewalzt.

Es hat mir nämlich bei einem 210'er Motor mit 11,5:1 an 2 Stehbolzen das Gewinde vom originalen Piaggio Bolzen gezogen...

Die Qualität einer Stahlschraube (billige Kaufhausschrauben ausgenommen) ist im Schraubenkopf abzulesen. Dort sind z.B. die Zahlen 8.8 zu lesen. Mit der ersten 8 und den dazugehörigen Tabellen läßt sich die Mindestzugfestigkeit der Schraube errechnen. Beispiel: eine Stahlschraube 8.8 mit den Abmaßungen M6 hält eine Belastung von 1600 kg stand. Erst dann reißt sie ab. Die zweite 8 sagt aus, dass die Schraube 80% von diesen 1600 kg aushält, ohne beschädigt zu werden. Je höher diese Zahlen im Schraubenkopf (z.b. 10.9 oder 12.9) sind, desto höher ist ihre Mindestzugfestigkeit.Die Werte haben natürlich nichts mit dem Anzugsmoment einer Schraube zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die VA Schrauben werden immer halten, egal ob der Wassergekühlte Kopf aus Stahl oder Alu ist. VA hat einen höheren Wärme Ausdehnungs Faktor. Eventuell wird der Kopf undicht weil sich die Stehbolzen weiter ausdehnen als der Kopf.

Das ist natürlich nicht ganz so schön, macht aber auch nichts kaputt.

Holger :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information