Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe in meiner et3 folgende Zündung verbaut (Foto)!

Leider ist damit so wenig Leistung verbunden dass man das eigentlich vergessen kann!

Ich würde jetzte gerne auf eine 12V PKZündung umrüsten habe aber das Problem dass ich für den

kleinen Konus keine passende Schwungscheibe bekomme!

Kann ich die Schwungscheibe von dem Modell weiterverwenden? Kennt jemand diese Zündung?

Damals mußte ich die Löcher geringfügig auffräsen damit ich die 17° Vorzündung erreiche!

post-11793-1220507183.jpg

Geschrieben

Diese Schwungscheibe kannst Du NICHT verwenden. Deine Zündung hat 4 Spulen (Pickup mitgezählt), die in den Shops angebotenen Zündungen haben 6 Spulen. In Deinem Lüfterrad sind nur 4 Magnete, die Anzahl der Magnete muß aber immer mit der Anzahl der Spulen auf der Zündgrundplatte übereinstimmen, bzw ein Vielfaches davon sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: 4 Spulen, Lüfterrad mit 4 Magnete; 6 Spulen, Lüfterrad mit 6 Magnete

Diese Zündung wurde bei einigen italienischen Modellen verbaut und heißt im Volksmund "Sparzündung".

Bei einer "6-spuligen" 12 Volt-Zündung passen beim spitzen Konus folgende Lüfterräder:

* ET3

* 12 Volt Spezial mit 4-fach Blinker (passen zu 90%, ist eigentlich eine Kontaktzündung, die meisten sind aber schon Pickup tauglich trotz Loch zum Kontakte einstellen)

* Nachbau HP4 für kleinen Konus (soll die Qualität aber bescheiden sein)

* PK S

Geschrieben

Hallo zusammen

Echt spitze die Antworten, genau das was ich wissen wollte!

Das heißt meine Spezial mit 12 Volt die eigentlich mal Blinker besessen hat

hätte ein Lüfterrad dass ich mit der Zündung verwenden kann, ist einen Versuch wert!

Ansonste werde ich mir halt einen Schwung von einer PK S besorgen,

das HP4 möchte ich ja eher vermeiden!

Also danke noch mal und liebe Grüße aus Österreich

:-D

Geschrieben
Hallo zusammen

Ich habe in meiner et3 folgende Zündung verbaut (Foto)!

Leider ist damit so wenig Leistung verbunden dass man das eigentlich vergessen kann!

Ich würde jetzte gerne auf eine 12V PKZündung umrüsten habe aber das Problem dass ich für den

kleinen Konus keine passende Schwungscheibe bekomme!

Kann ich die Schwungscheibe von dem Modell weiterverwenden? Kennt jemand diese Zündung?

Damals mußte ich die Löcher geringfügig auffräsen damit ich die 17° Vorzündung erreiche!

das pinasco lü rad passt auch auf diese grundplatte mit 4 spulen. gibts auch mit kleinem konus.

Geschrieben
Hallo zusammen

Echt spitze die Antworten, genau das was ich wissen wollte!

Das heißt meine Spezial mit 12 Volt die eigentlich mal Blinker besessen hat

hätte ein Lüfterrad dass ich mit der Zündung verwenden kann, ist einen Versuch wert!

Ansonste werde ich mir halt einen Schwung von einer PK S besorgen,

das HP4 möchte ich ja eher vermeiden!

Also danke noch mal und liebe Grüße aus Österreich

ja das kannst du verwenden allerdings wiegt das teil 3kilo. ich hab meins abgedreht auf 2,1 dann fährts sich ganz ok.

Geschrieben
ja das kannst du verwenden allerdings wiegt das teil 3kilo. ich hab meins abgedreht auf 2,1 dann fährts sich ganz ok.

Stimmt das kommt auch noch in Frage aber da sind die Flügel so klein dass es glaube ich mit der Kühlung nicht so

gut aussieht! Aber daher man immer hört das Nachbau-HP4 ist qualitativ so schlecht wäre das Pinasco wahrscheinlich sogar besser!

Mal sehen, viell. bekomme ich das mit dem Schwung von der Spezial hin!

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt das kommt auch noch in Frage aber da sind die Flügel so klein dass es glaube ich mit der Kühlung nicht so

gut aussieht! Aber daher man immer hört das Nachbau-HP4 ist qualitativ so schlecht wäre das Pinasco wahrscheinlich sogar besser!

Mal sehen, viell. bekomme ich das mit dem Schwung von der Spezial hin!

Da fällt mir noch ein: Wie ist es möglich dass dieses Rad der Unterbrecherzündung für die elektronische funktioniert???

Ist doch eigentlich merkwürdig da man doch für das Pickup die Refernzmarkierung benötigt oder?

Idiot, Referenzmarkierung mein ich

Bearbeitet von rusty
Geschrieben
ja das ist aber meines wissens nach auch das einzige Polrad das sowohl unterbrechernocke als auch eine referenzmarkierung hat.

na dann bin ich schon gespannt ob das funktioniert, würde mir sehr helfen!

Geschrieben
funktiont sicher!

haben schon viele andere mit e Zündung gefahren.

Hallo zusammen!

Funktioniert nicht, anscheinend habe ich ein anderes Model :(

Das Lüfterrad hat einen Luftspalt zur Zündung von fast 5 mm und

der Konus liegt auch nicht auf weil der Schwung vorher an der ZGP ansteht!

Da werde ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen müssen!

Geschrieben (bearbeitet)
dann hast du wohl eine falsche Zündgrundplatte (zu groß), weil das Polrad is ja für den SF Block gemacht.

soweit ich weiß passt die ZGP von der PK S ideal.

Die Zündgrundplatte passt perfekt, sie ist aber auch höher als die Originalplatte mit 12 Volt Unterbrecher!

Ich hätte auch gedacht dass sie passt aber da fehlt es um einiges!

Jetzt ist die Frage was ich jetzt mache! Das HP4 wollte ich vermeiden,

das Pinasco paßt ja eigentlich auch nicht oder?

Oder jetzt doch? :-D

Bearbeitet von rusty
Geschrieben

Die Zündung die du hast is doch von der PK (20mm Konus) und das Polrad 19mm Konus also könnte es doch gut sein das die Spulen außen mehr durchmesser haben als die alte, verstehst du was ich meine?

versuch doch mal heraus zu finden wo genau es ncht passt.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Zündung die du hast is doch von der PK (20mm Konus) und das Polrad 19mm Konus also könnte es doch gut sein das die Spulen außen mehr durchmesser haben als die alte, verstehst du was ich meine?

versuch doch mal heraus zu finden wo genau es ncht passt.

Die ZGP passt auf den Block, das Lüfterrad ist aber zu groß für die Platte! Der Außendurchmesser der Zündung ist kleiner als der vom Polrad!

Sie ist auch höher als die 12 Volt Zündung mit Unterbrecher!

Ich habe mir die Platte heute geholt, sie sollte eigentlich passen!

Er hätte mir den HP4 Schwung dazugegeben, wollte ich aber nicht weil ich eben gedacht habe mein Schwung passt!

Die Zündung sollte für den Motor eigentlich schon passen, sie sitzt perfekt am Gehäuse! :-D

Ist der HP4 Schwung echt so mies?

Bearbeitet von rusty
Geschrieben

Naja, gutes habe ich zumindest noch nicht davon gehört...

Es gäbe noch die Möglichkeit den 19er Konus von deinem altem LüRa in ein PK (kein S) LüRa zu verpflanzen. Die Konen sind einfach vernietet und können ausgebohrt werden und dann getauscht werden. Allerdings könnte es nach dem vernieten/verschrauben zu einer Unwucht kommen. Kannst dich ja mal schlau machen, ob dir das jemand wuchten kann...

Gruss

Geschrieben

wenn du zufällig aus münchen kommst kann ich dir einen wuchtdorn für den kleinen Konus leihen, aber ich denke nicht das durch das umnieten eine unwucht entsteht.

Wenn du das machst achte aber darauf das die Nut im selben verhältnis zum zündungsauslöser steht, wie beim originalen.

Geschrieben
wenn du zufällig aus münchen kommst kann ich dir einen wuchtdorn für den kleinen Konus leihen, aber ich denke nicht das durch das umnieten eine unwucht entsteht.

Wenn du das machst achte aber darauf das die Nut im selben verhältnis zum zündungsauslöser steht, wie beim originalen.

Das wäre eine Möglichkeit aber ich habe leider kein Polrad von dem ich den Konus nehmen kann weil die versuchte Scheibe benötige ich noch für die Spezial!

Ich habe schon versucht über den Basar eine PK50S Schwungscheibe zu bekommen, viell. habe ich ja Glück!

Aber nett von dir das du mir den Wuchtdorn leihen würdest, bin aber aus Linz in Oberösterreich, ist ein bißchen weit zum schnell vorbeischauen :-D

Das HP4 dürfte wirklich nicht so besonders sein, beschädigte Kupplung, Lagerverschleiß, die erhöhte Kolbenbeschleunigung schädigt anscheinend

auch die Kolbenringe massiv!

Eigentlich ein Scheissteil wenn man die Aussagen so hört :-D

Geschrieben
Das wäre eine Möglichkeit aber ich habe leider kein Polrad von dem ich den Konus nehmen kann weil die versuchte Scheibe benötige ich noch für die Spezial!

Ich habe schon versucht über den Basar eine PK50S Schwungscheibe zu bekommen, viell. habe ich ja Glück!

Aber nett von dir das du mir den Wuchtdorn leihen würdest, bin aber aus Linz in Oberösterreich, ist ein bißchen weit zum schnell vorbeischauen :-D

Das HP4 dürfte wirklich nicht so besonders sein, beschädigte Kupplung, Lagerverschleiß, die erhöhte Kolbenbeschleunigung schädigt anscheinend

auch die Kolbenringe massiv!

Eigentlich ein Scheissteil wenn man die Aussagen so hört :-D

Hab mir jetzt ein PK50S Lüfterrad besorgt, so viel Licht hat nicht einmal der Golf!

Für alle die noch überlegen " Soll ich das machen oder nicht???" unbedingt!

Danke noch mal für die guten Tipps :wheeeha: