Zum Inhalt springen

Zusatztank V50


Empfohlene Beiträge

Abend zusammen. Habe vor einen Zusatztank an die Special zu tackern, da mir die knappen 5 Liter doch etwas zu wenig sind für längere Strecken.

Da der von mir gefundene Zusatztank nur etwas mehr als 2 Liter halten kann, suche ich nach Bildern und Ideen, größere Tankvolumen zu realisieren.

Die runden Zusatztanks für die Ersatzradhalterung sind mir bekannt, aber zu teuer...

Der von mir verwendete Tank ist von einem Sachs Motor, der auf einer Rüttelplatte oder einem ähnlichen Gerät montiert war.

Hat mein Vater vor Jahren mal organisiert, aber bevor er das Ding irgendwann mal an seinen Chopper tackern kann, habe ich ihm den Tank letztes Wochenende aus dem Kreuz geleiert.

Hier schonmal die vorläufigen (Handy-) Bilder der Montageposition und der vorläufigen Befestigung (suchen das zweite Spannband noch).

DSC00124.jpg

DSC00123.jpg

DSC00122.jpg

Da die Optik nicht all zu prall ist und die Jungs von der Rennleitung gerne diskutieren, hier der Tarnmodus mit Packtasche drüber.

DSC00127.jpg

DSC00126.jpg

Da die Befestigung einfach geschraubt und die Schlauchverbindung einfach gesteckt ist, dauert die Demontage 5 Minuten. Was Reifenwechsel und Demontage für "Normalbetrieb" sehr simpel macht.

Für jemanden in meiner Größe ist die Kniefreiheit ausreichend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich frage mich, ob das Ganze auch ohne Benzinpumpe funktioniert?!

Im "Projekte" Forum gibt's ein Topic über GSFuel - zwar für Largeframe, aber bestimmt als Anregung schon mal ganz interessant...

Editha findet den Link: GSFuel

./c

Bearbeitet von cosmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller von den Reserveradkanistern ist übrigens, soweit ich das indentifizieren konnte, "Bellino", gibts bei Mercedes auch noch neu, kosten aber was zwischen 60 und 70 Ois.

Ohne Benzinpumpe gehts nur wenn beide auf einer Höhe sind, klar, ist aber aufgrund der recht unterschiedlichen Bauformen nicht ganz einfach zu realisieren. Mit Benzimpumpe gehts schon eher, hier ist natürlich die Gefahr des überlaufens des normalen Tanks gegeben wenn man während der Fahrt umpumpen will, ich hab mit daher nen Tankgeber in den O-Tank geschweisst und ne passende Anzeige eingebaut. Pumpe ist eine Facet 60107, die dann über Relais ein- und ausgeschaltet wird. Dran denken, dass der Zusatztank noch ne Be- und Entlüftung benötigt und das man, wenn ein Tank höher liegen sollte, ein Rückschlagventil einbauen sollte, um beim betanken ein überlaufen zu verhindern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt noch aus alten Arme ( NVA ) Beständen schmale hohe 2l Blechkanister.

Davon past je einer rechts und links zwischen Reseverad und Beinschild.

Die Halterung sollte auch nicht so das Problem sein.

Bei mir war bisher immer nur die Zeit das Problem :-D

Werde mal Fotos raussuchen.

GrüSSe Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt noch aus alten Arme ( NVA ) Beständen schmale hohe 2l Blechkanister.

Davon past je einer rechts und links zwischen Reseverad und Beinschild.

Die Halterung sollte auch nicht so das Problem sein.

Bei mir war bisher immer nur die Zeit das Problem :-D

Werde mal Fotos raussuchen.

GrüSSe Torsten

Oh, das wäre ja perfekt als Ergänzung für die gaaanz weiten Strecken in komischen Ländern, die nicht alle 40 Kilometer eine Tanke haben, wie wir im schönen NRW...

@cosmo: Die Tanks sind auf selber Höhe und der Hahn vom "Kleinen" steht über dem "Normalen". Sollte also im normalen Fahrbetrieb kein Problem sein.

@pepper_hh: Danke, da werde ich mal nachforschen (googeln).

@Crusher: Dito, danke. Das, was ihr da anführt klingt genau richtig...

Noch fehlt mir ein Y-psilon Verbinder für den Spritschlauch, dann kann getestet werden.

Wenn ich hier in der Nähe heute noch was finde, komme ich vielleicht noch zu ner Testfahrt.

Edith fegt überflüssige Buchstaben raus...

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Moin,

bin entlich mal zum "Bildchenmachen" von den 2l Kanistern gekommen.

post-1304-1224510333_thumb.jpg

Zum Vergleich mit Reseverad als Hintergrung

GrüSSe Torsten

ich habe einen zum verkauf, kannst du dir an der garage angucken. so kann er verbaut aussehen, volumen ist 7l

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA...60&start=60

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA....html&st=40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information