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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe die Hottopics abgegrast und dort steht in einem themenverwandten Topic etwas con SAE30 bzw. 10W40 oder 15W40 (4-Takt Motorradgetriebeöl). Ist dem wirklich so, dass das SAE30 das beste Öl für die Vespa auch mit getuntem Motor ist.

Ich fahre zur Zeit ein 75W90 wie es zB für lambrettas verwendet wird???

Matt

Geschrieben

Abgesehen davon, dass du vielleicht aus den Topics rausgelesen hast, dass da nicht unbedingt Einigkeit herrscht, kann ich das Castrol MTX 75W140 empfehlen. Einzige Nachteile: Stinkt wie Kotze und kostet ca. 5?/Füllung.

Geschrieben

aj, da ist genau das Öl, dass ich auch in meiner Lambretta verwende. Habe das bei der Vespa eingefüllt und kurz darauf fing die 2. an zu springen und die Kuppling trennt nicht mehr sauber. Rutscht aber nicht, sonder sie Kuppelt einfach nicht richtig aus - merke ich bei Fahrt an der Drehzahld es Motors bei gezogner Kupplung.

Quellen die Korkbeschichtungen bei diesem Öl so stark auf?

matt

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte in der Vespa auch das "nicht Trennen" Problem mit dem MTX seitdem fahre ich nur mehr Motul Transoil SAE30 kann ich absolut Empfehlen und fahre ich in fast allen schnellen und O-Kisten, keinerlei Probleme, billig (der Liter um 5,04EUR), rutscht nicht, trennt Sauber.

In der Lammy und am scharfen 166er fahre ich seit ein paar Tagen aus neugier das Transoil Expert dazu hab ich aber noch keine Erfahrung.

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber

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    • Hallo zusammen, bevor ich es weggebe, dachte ich, versuche ich mal hier im Forum: Mein Primavera 50cc 4T knattert plötzlich von heut auf morgen plötzlich richtig laut. Auspuff scheint dicht zu sein, da Motor ausgeht beim Zuhalten des Auspuffs. Das mechanische, harte, klopfende Knattern scheint auch im Motorbereich zu sein. Kann das der Variator sein? Können defekte Roller darin solche Geräusche verursachen? Hier eine Videoaufnahme: https://youtu.be/THQpYu5cH3c Für helfende Hinweise, Ratschläge, Ideen wäre ich Euch super dankbar! Viele Grüße, Viet
    • Gemeint sind die Kabel, die von der Zündgrundplatte zu der schwarzen Box usw. gehen. Je nachdem welche ZGP Du hast gibt es da verschiedene, siehe hier:   https://www.scooter-center.com/kabelast-zuendgrundplatte-vespa-vespa-alt-kabel-graues-kabel/p-10695.html#2cde/mobile/m=and&q=Kabelast+Zündgrundplatte+-VESPA-+Vespa+PX  
    • Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2  Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu. Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP. Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.   Auf dem gleichen Prüfstand hatte ich vor Kurzem einen 180er BFA und da war bei 24.2PS/19,7NM ENDE, Und das auch noch 2500 u/min  höher mit von unten massiv weniger Power, dafür doppelt so laut  
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