polinist Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Neuer Schaden:210er LH drehschieber SI24Wohl eindeutig ein Hitzeproblem, bedingt durch die üblichen Verdächtigen wie falsche Kerze, Spritmangel, zu kleine HD, Falschluft etc., die die Temperatur halt nach oben treiben.weiß nicht was das jetzt hier soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Die Rillen befinden sich genau bei den vier Problemstellen, nämlich bei den Stehbolzen.Dort reibt der Zylinder im Falle eines Falles zuerst, die Rillen + Ölbohrungen sollen diese Stellen vermehrt mit Öl beliefern, bzw.mehr Fläche zum ausdehnen bieten.Ich kann dir einen geriebenen Kolben mit diesen Schlitzen zeigen (mit dem bin ich übrigens noch 300km gefahren),das Material, das beim verreiber abging, hat die Ritzen richtig zugeschmiert.Ich fahre deshalb nur mehr Kolben mit Ölbohrungen bzw. Schlitzen.Na dann bringens die Rillen/Bohrungen ja wohl nicht wirklich was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Na dann bringens die Rillen/Bohrungen ja wohl nicht wirklich was Das Material hat sich schön in die Rillen verschmiert, also hats schon was gebracht.Der Verreiber war ein Newbie Fehler, Zündung nicht geblitzt usw., Abgastemperarur beim Verreiber: 800°!Lief danach aber noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 mangelnder Schmierfilm durch Abführung des Gemisches über die "Tuningschlitze"Das ist in etwa auch meine Meinung - mit folgendem Erklaerungsversuch: Das Oel soll zwischen Hemd und Laufbahn u.a. als Polster dienen (man stelle sich ein Gelkissen in einem Fahrradsattel, oder das Brustimplantant der Freundin vor) wenn man da ein Loch reinmacht oder stylische Fischgraetmuster dann polstert / federt das nicht mehr genug, weil der Oelfilm keinen Druck aufbauen kann ---> Kolben reibt an Zylinderwand! ich sag aber nicht dass das ihn diesem Fall die einzige Ursache war.....verhindert hat das MMN gar nix!Edit sagt konstruktiverweise noch: wenn der anonyme Musterfeiler die Schlitze nicht bis an die Kante, sondern vorher endend, gemacht haette dann wuerde das Ganze vielleicht einen positiven Oelreservoireffekt haben, ja. So wie in diesem Fall ausgefuehrt ist es wohl eher ein Oelfluchtweg, egal in welche Richtung der Kolben sich bewegt.Solche Schlitze braucht keiner vor allem bei einem Aluzylinder denn wenn er richtig eingestellt ist normal fast keiner verreiben kann.Zündung, Kopf, Quetschkante , Vergaser müssen immer passen dann passiert so etwas nicht.Ich meine da hat die Zündung nicht zu 100% gepasst oder die Quetschspalte zu geringNa dann bringens die Rillen/Bohrungen ja wohl nicht wirklich was Spooky - nochmals zusammengefasst fuer dich - wenn da was hilft dann maximal der Glaube an die Wirkung Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Spooky - nochmals zusammengefasst fuer dich - wenn da was hilft dann maximal der Glaube an die Wirkung CheersTja, sind nicht meine Erfindung die Dinger, und der von dem ichs hab ist nicht ganz unerfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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