Zum Inhalt springen

Boyesen Membran NSR 400-gibts Alternativen?


Spooky

Empfohlene Beiträge

Gibt es Alternativen zum Boyesen Membran der NSR 400? Ev. V-Force Membrane in ähnlicher Grösse oder gar NSR 400 Carbon Membrane

von anderen Tuningfirmen?

Auf der Tassinari Seite hab ich für NSR 400 nichts gefunden...

So siehts mit Platzverhältnissen aus:

post-21844-1218883287_thumb.jpgpost-21844-1218883307_thumb.jpg

Morgen kann ich die Abmessungen posten, hab den Motor dann auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Motor erst morgen auseinander, da werd ich länge, breite und Lochstich posten.

Dachte mir halt dass sich ev. jemand schon mal mit diesem Membran auseinandergesetzt hat.

Laut Zweitaktforum ist es zu weich um ordentliche Leistungen im höheren Dreghzahlbereich zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANgeblich (laut Boardsuche auf http://www.zweitakt-forum.de/) gibt es von "Daytona" Carbonmembranblättchen,

allerdings hab ich auf der angegebenen Internetseite nur für NSR 125 und 250 Membrane gefunden.

Klar, bei denen sind höhere Drehzahlen angesagt, ich suche aber hauptsächlich etwas mit mehr Durchlass.

Schon klar, die Membrane sind für 200er Zylinder gedacht, aaaber die Originalvergaser der NSR 400 haben nur 26mm, wenn ich das richtig herausgelesen hab.

Das dürfte dann für einen 35er zu klein sein, und das Membran ist wohl eine Drossel- der Stuffer musste schon weichen, weil er extrem gedrosselt hat, bzw. lief mir die Mühle heiss.

Ausserdem hatz das Boyesen Membran harte Aussenplättchen und darin sind weiche, kleiner Innenplättchen, das soll das Ansprechverhalten untenrum steigern.

Sprich: die grösseren Plättchen offnen nur bei höherer Saugkraft bei hohen Drehzahlen/Resonanzbereich.

Hier mal die Maße des Membrans:

post-21844-1218929336_thumb.jpgpost-21844-1218929379_thumb.jpg

Der Membrankasten:

post-21844-1218930079_thumb.jpgpost-21844-1218930099_thumb.jpg

Hier der Link zum Fred im Zweitaktforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boeysenplättchen werden auch ohne anschläge gefahren :-D

kann sein, dass durch die anschläge die plättchenspannung zu hoch wird und das daher dein problem ruht

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ausreichend platz im kasten ist, sollte es da aber kein problem mit der haltbarkeit geben!

öffnungsquerschnitt wird durch die anschläge verkleinert und die vorspannung wird erhöht, sollte suboptimal für die funktion der doppelmembranplättchen sein!

fahre die geschichte selbst seit ewigkeiten auf nsr125 membran und die dinger sehen immer noch aus wie neu!

wenn es keine anderen plättchen für die membrane gibt, kann man sich sicherlich mit etwas geschick auch selbst welche schnitzen! hat halt den vorteil, dass mit unterschiedlichen dicken und härten gespielt werden kann.

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

membranmaterial gibt's unter anderem von malossi oder polini bei den üblichen verdächtigen. ich persönlich würde aber auf die ansage aus dem zweitaktforum scheißen. erfahrungsgemäß sind die herrschaften aus der ecke alles andere als versiert in punkto zweitakttuning. poste mal spasseshalber eine frage nach steuerzeiten eines zylinders. die antworten reichen von "montag?" über "360°, was sonst, dreht sich doch" bis "steuerzeiten brauch' ich nicht, ich hab' leistung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mal Platten bestellen, Tipps zur verarbeitung werd ich hier schon genug finden, hab letztens erst wieder was darüber gelesen.

Kanten gegen ausfransen verkleben und so.

Welche dicke ist empfehlenswert? Oder geht hier probieren über studieren- gewechselt ist das Zeug ja schnell.

Übrigens ist der Grund warum ich den Motor zerlegt habe, dass es mir das Schaltkreuz von der Schaltstange gerissen hat :-D

so nebenbei bin ich dann drauf gekommen, dass ich nie mehr ohne Luftfilter fahre..der Kolben hatte ohne anreiben extreme Riefen.

Wär dann Malossi Nummer 3 dieses Jahr an der Reihe. :-D

Das nur so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information