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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespisti,

meine VBB lief bis jetzt ganz gut, seit kurzem spinnt sie:

Nach ca. 15 km fängt sie an, das Gas schlechter anzunehmen (besonders nach dem Abbiegen), geht aus und springt dann erstmal nicht mehr an. Zündkerze hat Funken (allerdings meiner Meinung nach eher schwach). Nach vielen Versuchen geht's dann wieder, aber nur für ein paar km, dann das Gleiche wieder. Kerze ist trocken, Kerzenbild genau richtig.

Hat jemand eine Idee? Zündkabel, Zündspule?

Benzinzufuhr scheint ok zu sein, Vergaser wurde komplett gereinigt und überholt. Zündung ist auf 28° vor OT.

Wäre um jeden Hinweis dankbar. Werde heute mal das Zündkabel auswechseln, mal schaun.

Gruss und ciao,

tschoggo

Bearbeitet von tschoggo
Geschrieben

Tankentlüftung zu?

Könnte sein das da ein Vakuum entsteht und sie keinen Sprit mehr bekommt...

Oder ein Thermisches problem mit der Zündung, hatte ich mal an einer PX. Wenn der Motor warm wurde ging sie aus. Dann hatte sie aber keinen Funken mehr...

Geschrieben

... in den meisten Fällen ist das die Zündspule. Aber bloß keine neue bakelitgehäusige modelloriginale Spule besorgen. Die taugen oft nix. Besser: 6V-Fuffi-Spule (oder Sprint / GT / ...-Spule) verwenden. Läuft bei meiner T4 seit Jahren top, mit der alten O-Spule war immer nach 13 (!) km Schluss ...

Geschrieben

Hey, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ich werd das alles mal überprüfen und auf alle Fälle nach 46 Jahren mal eine neue Zündspuöe spendieren.

Aber daß es keine Bakelit sein soll, ist schade - an der Lady ist alles original. Gibt's da keine, die was taugt? Oder kann man in das Bakelit-Gehäuse eine bessere einbauen?

Das wär natürlich eine Super-Lösung!

Merci und ciao,

tschoggo

Geschrieben

Hallo Leute,

das Spiel geht weiter.

Hab jetzt Folgendes ausgetauscht:

- Kontakte

- Kondensator

- Zündspule (V50)

- Zündkabel

- Kerzenstecker

- Zündkerze

- Zündung eingestellt 28° vOT

Sie springt ohne Choke auf den 1. Tritt an und läuft perfekt - keine Aussetzer, kein Ruckeln, zieht hoch wie Nähmaschine.

ABER: Sobald ich sie ausmache, lässt sie sich nicht mehr starten. Kein Ruckler, nichts. Funke ist da.

Nach 10-15 Minuten macht sie erste Sprotzer, aber nur mit voll geöffnetem Gas! Nach viel Treten wirds immer besser, und dann läuft sie wieder, als wär nie was gewesen!

Nachdem das ja wohl nicht die Zündung war, was kann es sein? Tank und Vergaser sind gereinigt, alle Dichtungen neu, Benzinhahn neu.

Was ich noch nicht gemacht hab: Zylinderkopf und Kolben gesäubert. Kann es damit zu tun haben?

Und warum braucht sie 15 Minuten, bis sie wieder will?

Geschrieben
Hallo Vespisti,

meine VBB lief bis jetzt ganz gut, seit kurzem spinnt sie:

Nach ca. 15 km fängt sie an, das Gas schlechter anzunehmen (besonders nach dem Abbiegen), geht aus und springt dann erstmal nicht mehr an. Zündkerze hat Funken (allerdings meiner Meinung nach eher schwach). Nach vielen Versuchen geht's dann wieder, aber nur für ein paar km, dann das Gleiche wieder. Kerze ist trocken, Kerzenbild genau richtig.

Hat jemand eine Idee? Zündkabel, Zündspule?

Benzinzufuhr scheint ok zu sein, Vergaser wurde komplett gereinigt und überholt. Zündung ist auf 28° vor OT.

Wäre um jeden Hinweis dankbar. Werde heute mal das Zündkabel auswechseln, mal schaun.

Gruss und ciao,

tschoggo

Originaltank???? Dreck im Glas voll , nimm nen neuen Benzinschlauch und mach den dreck raus dann müßte sie wieder

Geschrieben
Originaltank???? Dreck im Glas voll , nimm nen neuen Benzinschlauch und mach den dreck raus dann müßte sie wieder
Tank und Vergaser sind gereinigt, alle Dichtungen neu, Benzinhahn neu.
Unterbrecherabstand verstellt ? ? ?

Grüße aus München

BABA'S

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich glaub, ich hab's gefunden: Hab die Vergaserwanne aufgemacht, da stand etwas Benzin drin. Bin der Sache nachgegangen und hab dann gesehen, daß vom Benzinfilterdeckel des Vergasers ständig ein dünner Benzinfilm den Vergaser herunterläuft. Da ich alle Dichtungen beim Vergaserreinigen getauscht habe, gehe ich davon aus, daß die neue Dichtung Schrott ist.

Ich werd eine neue reinbauen (sobald ich sie hab) und dann hoffe ich, daß sie nach dem Abstellen wieder will....

Ich werd berichten, ob das die Ursache war.

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

Hallo Leute,

schaut so aus, als wärs wirklich diese kleine dumme Dichtung für die Vergaser-Benzinfilterkammer gewesen!

Hab gestern den Deckel und die Dichtung erneuert, und nichts sabbert mehr (zumindest bis jetzt) und: Sie springt nach dem Abstellen sofort wieder an !!!

Also: Falls jemand das gleiche Problem hat, erstmal schaun, ob Benzin in der Vergaserwanne schwimmt, wenn ja, diese Dichtung checken.

Und: Nicht auf Vergaserdichtungssätze vertrauen, meiner war ein Dellorto von SIP (92060200)!

Danke nochmal für die Tipps!

Tschoggo

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ciao Vespisti,

das war's noch nicht: Sie ging immer wieder nach 10-20 km aus!

Nachdem ich ja alles andere schon getauscht hatte, blieb nur noch eins: Die Erregerspule auf der Zündungsgrundplatte. Ausgetauscht - geht!

Sie läuft jetzt seit ca. 250 km problemlos, auch auf längeren Strecken. Sieht so aus, als wäre in der Erregerspule ein Bruch gewesen, der bei Ausdehnung durch Wärme dafür gesorgt hat, daß die Zündspule keinen Strom mehr bekam.

Also als Tipp für alle mit gleichem Problem: Dieses kleine Scheisserchen austauschen!

Grüße,

tschoggo

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    • ...etwas Senf von mir: Obacht mit den Begrifflichkeiten von: Eichung, Kalibrierung, Rückführung, Justierung etc.. (Diese werden wie ganz häufig, sehr durcheinander gewürfelt und leider häufig falsch benutzt.)   und ja unsere Messungen an einem Prüfstand sind abhängig von unterschiedlichen Größen: - Meteorologie: Temp, Druck, Feucht -> resultierend als Luftdichte und damit die verbundende Korrektur der Messung.. - sonstige Größen: Gewicht der Rolle, Widerstände...Rolle etc.. etc..   Fazit: Je nach Wunsch oder Pflicht des Betreibers eines Prüfstandes, muss dieser sich entscheiden, wie er sein Messwert im Ergebnis angibt. Die Angaben der Messwerte muss Angaben über Genauigkeiten, Umgebungsbedingung und Unsicherheiten und zudem auf jeweilige Norm beinhalten. Bsp: maximale Leistung: von 35PS bei einer genutzen Umgebungsbedingung von Druck, Temp Feuchte (DIN Korrektur) -> Egebins 35PS +-2PS Unsicherheit..   Die Unsicherheit ist von der Einrichtung und der verwendeten Messeinrichtungen abhängig. Es ist also entscheidend jede verwendete Messgröße bestmöglich mit geringer Unsicherheit zu messen, sodass Messfehler und Einzel-Unsicherheiten nicht unnütz Addiert werden. Thema: Fehlerfortplanzung.. (Die Physiker/Ingenierure/Freaks kennen sicherlich den GUM, https://de.wikipedia.org/wiki/GUM_(Norm)   - das kann bei linearen Ergebnissen in Form von Geradengleichungen klassisch: y = mx + b sein.. (Also Steigung m und Offset b sein) - oder aber auch viel komplexer, in Abhängigkeit von extremen meteorologischen Bedingungen und oder unterschiedlichen mechanischen Einflüssen. Die Ergebnisdarstellung kann somit auch viel komplexer sein. (Bsp. eine drehzahlabhängige Korrektur der Lagerreibung... und das ganze in Abhängig der Meteorologie.. das wird dann schnell mal mehrdimensional, aber technisch kein Problem..   Wen es interessiert, einfach mal die Begrifflichkeiten bei google eingeben und etwas länger lesen. Dann werden Unterschiede schnell ersichtlich..  
    • Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.     Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi.  Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 
    • Hab jetzt das selbe mit meinen Multimeter gemacht. Da kam nichts. Also mein defekt. &nbsp steck ich den weißen zumen kommt kein Strom. Getrennt von der ZGP ja.    vielen Dank
    • Da muss die Mutter Unterstand zur Nebenwelle haben, dann bist i.O.
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