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Geschrieben

hab hier ne PK Gabel liegen wo die Bremstrommel nicht runter will? Habe die Mutter in der mitte gelöst, mehr muss ja nicht ab, oder? Das ding bewegt sich aber keinen mm. Komme ich da vielleicht mit nem abzieher rein, der dann auf die narbe in der mitte drückt? vielleicht jemand einen anederen tipp?

post-13961-1216588637_thumb.jpg

Geschrieben

Mehr muss nicht ab. Die Lager sitzen meist fest auf der Welle, entweder du hämmerst von hinten leicht gegen die Bremstrommel (rundherum) oder du besogst dir einen Abzieher, der aussen auf die trommel fast.

...carsten

Geschrieben (bearbeitet)

klar kann man die Methode über die Mehrheitswahl entscheiden

Ein trockener mit Holz unterlegter Schlag mit einem soliden hammer auf die Achse sollte da genügen wenn zuvor etwas WD40 gesprüht wurde.

Nicht vergessen die Schwinge nicht auf dem Boden liegen zu lassen.

Da wirste sonst lange hämmern können, und das auch bei jeder anderen Gabel

Klar wenn man sich mit irgenwelchen Abziehern abmühen will, wieso nicht

Bearbeitet von shova50
Geschrieben
klar kann man die Methode über die Mehrheitswahl entscheiden

Ein trockener mit Holz unterlegter Schlag mit einem soliden hammer auf die Achse sollte da genügen wenn zuvor etwas WD40 gesprüht wurde.

Nicht vergessen die Schwinge nicht auf dem Boden liegen zu lassen.

Da wirste sonst lange hämmern können, und das auch bei jeder anderen Gabel

Klar wenn man sich mit irgenwelchen Abziehern abmühen will, wieso nicht

Wieso abmühen? Abzieher drauf, schrauben... und ab ist die Trommel. Bevor ich das Ding mit WD40 flute und Hölzer raussuche, habe ich die Trommel mit meinem Universalabzieher längst ab. Aber jeder so wie er möchte, hauptsache die Trommel komt heil runter. :-D

...carsten

Geschrieben

klar, ist mir auch schnuppe wie es dann gemacht wird oder nicht. Ich will nur nicht irgendwann ne gabel kaufen die mit nem handlichen Fäustel rausgeprügelt wurde ohne dass Holz untergelegt wurde.

Mehr wollt ich gar nicht sagen, habs aber doch :-D

Geschrieben

Hab´s gerade am WE an einer PX gemacht, die Trommel hing auch fest. Mit DIESEM Klauenabzieher haben Bremstrommeln, Kupplungen keine Chance...

10001399_910.JPG

Quelle: Louis.de

die investierten EUR15,95 habe ich längst wieder raus...wirklich gutes Werkzeug.

Gruß

Thomas

Geschrieben
klar, ist mir auch schnuppe wie es dann gemacht wird oder nicht. Ich will nur nicht irgendwann ne gabel kaufen die mit nem handlichen Fäustel rausgeprügelt wurde ohne dass Holz untergelegt wurde.

Mehr wollt ich gar nicht sagen, habs aber doch :-D

Ok Sorry!!!

Ohne Holz ist das natürlich grober Pfusch. Gibt aber genug Leute, die ohne Schutz mit irgendwelchen Maurerhämmern auf Wellen usw herumprügeln, ich muss das auch nicht haben.

Also... weitermachen

...carsten

Geschrieben

hab sie unten, hab so einen Klauenabzieher genutzt und es ging ohne Probleme. Mit nem Hammer wäre ich da denke ich nicht weit gekommen, ich habe beim Abziehen richtig gemerkt wie extrem das ding festsitzt.

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    • bei höherer Leistung (größerer Zylinder) und höherer Endgeschwindigkeit, könnte eine bessere Bremsleistung (größerer Durchmesser) vom TÜV gefordert werden. Ich möchte nicht auf offene Felge umrüsten, da ich die alten Felgen gerade aufgearbeitet habe lassen, d.h. sandgestrahlt und lackiert.  
    • Ja genau, nur zwischen den AS und Wange an 3-4 Punkten rundum die Lehre rein, wenn an irgendeiner Seite mehr als 0,02-0,03mm rein passen ist es irgendwo schief. Bei gebrauchten Wellen kann aber das Pleul auch leicht verschlissen sein und das auf 2 Seiten was sich dann summiert.    Falls es bei den DS Wellen auch so viel fehlen würde, wird man gleich in bereichen von 0,05+mm sein, das merkt man dann deutlich. Kann ich mir aber nicht vorstellen bzw. sind mir hier keine Schäden bekannt.    
    • Ach schade,  dachte Du hast eine spanische SX Abdeckung mit Leuchten. Trotzdem vielen Dank für die Bilder. 
    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
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