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Vespatronic Probleme


Mike

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Habe leider schon zwei kaputte Vespatronic Lüfterräder gehabt.

Nr. 1: Magnet gebrochen, keinerlei Schleifspuren an den Magneten, der muss einfach geplatzt sein, warum auch immer..

Nr. 2: Magneten wandern innerhalb des Lüfterrads, Zündzeitpunkt verschiebt sich während des Betriebs!

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Hatte letztes jahr auch enorme probleme mit dem luefterrad. selbst das aufschraubbare alu teil (LML?) hat es mir zerlegt. seit der "PARMAKIT" luefter dran ist gibt es keine probleme mehr. Huegenbegger hat mit das teil am mein polrad angepasst. Wir haben damals auch den luefter der Vespatronic bestellt gahabt, uns dann aber fuer den parmakit entschieden. machte einen besseren eindruck.

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Problem bei den Vespatronic LüRas war einmal ein geplatzter Magnet nach 15km ohne Fremdeinwirkung (keine lose Zündgrundplatte o.ä.).

Beim zweiten Vespatronic LüRa hat sich der kpl. Magnetkranz innen undefiniert "verschoben", die Magneten sind quasi im Lüfterrad gewandert.

Dieser ganze Italo-Bastel-Frickelscheiss wie Mazzu, Vespatronic etc. raubt mir den Nerv.

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Vespa Tronic Zündungen sind wegen verschobener/gewanderten Grundplatte wohl schon einige draufgegangen!

Es gibt eine Maßnahme um das bestmöglich zu verhindern!

1) Lüfterrad Kranz abschrauben

2) Mit einem 0,5mm Messstreifen das Spiel zwischen den Mangneten und dem Polrad rundherum prüfen und korrigieren! Das geht Dank der großen Bohrungen, die den Lüfterkranz zentrieren. Wenn der Lüfterkranz weg ist, läßt sich die Grundplatte auch von außen einstellen. Wichtig ist die Schrauben ordentlich fest zu ziehen. Bei der SF streifen auch ganz gerne zu lange Schrauben von hinten am Polrad (Lange Imbusschraubenköpfe)

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Gut zu wissen dass es da noch andere Probleme gibt...

Bei mir waren beides mal keinerlei Schleifspuren am Polrad zu sehen.

Ich splitte den Vespatronic Krempel mal in ein separates Topic.

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  • 2 Jahre später...

So nochmal das Faust aufs Auge Topic hochgezerrt

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Nach knapp 200 Km ist meiner Meinung nach auch einfach NUR der Magnet geplatzt.

Schleifspuren ordne ich den Magnetkrümmeln zu.

Welle läuft ( und lief auch vorher schleif/kontaktfrei )rund ( Flexkiller ca. 1500 KM mit Lagerwechsel gelaufen )

Motor lief soweit noch nach längerer schneller Fahrt Landstrasse / Autobahn.

Bin erst beim abstellen durch ein sandige knirschendes Stop Geräusch aufmerksam geworden.

Gibts da höherwertigeren Ersatz (vergossene oder irgendwie besser eingemantelte Magneten )

Zb. Italjet Runner ...ist doch auch IDM Generatori Schnack

Bearbeitet von Fettkimme
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  • 3 Monate später...

Ich hole das mal hoch, mir ist gestern ein Vespatronicpolrad kaputt gegangen, keine Ahnung warum und wodurch, beim abziehen hat es sich etwas gewehrt, aber ansonsten war alles völlig normal. Leider ist ein Magnet zerbröselt. Wo gibts preiswerten Ersatz?

Gruß, Ralf

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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