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Zwischenprüfung bestanden?


Empfohlene Beiträge

Mal wieder eine Anfängerfrage :-D

Nach einigen Stunden und so mancher neuer Erkenntnis ist es nun vollbracht.

Als völliges Greenhorn in Sachen Vespa und überhaupt allem was fährt habe ich heute die Inspektion meiner kürzlich erworbenen PK 50s vorerst abgeschlossen. Kerze getauscht, Puff getauscht, Auslasskrümmer gleich mitgetauscht, Kolben, Zylinder und Kopf sauber gemacht, Kolbenringe erneuert (einer war durch), Vergaser gereinigt und neu bedüst, alle betroffenen Dichtungen erneuert, Falschluft am Ansauger behoben...und dann der Moment der Wahrheit...

EIN KICK UND DAS BABY LÄUFT!!!

Offenbar war sogar die vor dem Einbau, sozusagen auf Verdacht vorgenommene Vergasereinstellung ganz ok. Leerlaufdrehzahl ist super. Gasannahme auch. :wheeeha:

Das einzige was mich stutzig macht ist der Sound. Sie läuft zwar rund aber sie "spratzelt". "Knattern" könnte man es auch nennen. Ein Freund meinte es klänge ein wenig wie Gewehrfeuer. Jedenfalls ist es saulaut.

Könnte das an dem neuen Auspuff (Standardmodell) bzw. Alukrümmer liegen und gibt sich das nach der ersten "Rußauflage"? Oder liegt der Fehler evtl. doch woanders und ich hab die Zwischenprüfung für Rollernewbies doch nicht bestanden? :-D

Grüße,

Peuski

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Mal wieder eine Anfängerfrage :-D

Nach einigen Stunden und so mancher neuer Erkenntnis ist es nun vollbracht.

Als völliges Greenhorn in Sachen Vespa und überhaupt allem was fährt habe ich heute die Inspektion meiner kürzlich erworbenen PK 50s vorerst abgeschlossen. Kerze getauscht, Puff getauscht, Auslasskrümmer gleich mitgetauscht, Kolben, Zylinder und Kopf sauber gemacht, Kolbenringe erneuert (einer war durch), Vergaser gereinigt und neu bedüst, alle betroffenen Dichtungen erneuert, Falschluft am Ansauger behoben...und dann der Moment der Wahrheit...

EIN KICK UND DAS BABY LÄUFT!!!

Offenbar war sogar die vor dem Einbau, sozusagen auf Verdacht vorgenommene Vergasereinstellung ganz ok. Leerlaufdrehzahl ist super. Gasannahme auch. :wheeeha:

Das einzige was mich stutzig macht ist der Sound. Sie läuft zwar rund aber sie "spratzelt". "Knattern" könnte man es auch nennen. Ein Freund meinte es klänge ein wenig wie Gewehrfeuer. Jedenfalls ist es saulaut.

Könnte das an dem neuen Auspuff (Standardmodell) bzw. Alukrümmer liegen und gibt sich das nach der ersten "Rußauflage"? Oder liegt der Fehler evtl. doch woanders und ich hab die Zwischenprüfung für Rollernewbies doch nicht bestanden? :-D

Grüße,

Peuski

bei vollgas? dann HD zu groß...

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herzlichen glückwunsch!!!!!

hört sich für mich so an als würde der auspuff nicht richtig am krümmer (diese winkelige ding am auslass des zylinders) nicht richtig dicht sitzen mal geguckt?

greetz

ben

...oder eben selbiger am Zylinder. Den hab ich nämlich auch gewechselt.

Danke für den Tip. Wird umgehend erledigt.

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Hast du zwei neue! Dichtungen beim Auslass verbaut? Eine am Zylinder und eine am Krümmer. Wenn nein, hast du den Fehler. Ansonsten Schrauben noch mal nachziehen. Kann eigentlich nicht viel sein.

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Hast du zwei neue! Dichtungen beim Auslass verbaut? Eine am Zylinder und eine am Krümmer. Wenn nein, hast du den Fehler. Ansonsten Schrauben noch mal nachziehen. Kann eigentlich nicht viel sein.

Alle Dichtungen sind drin. Kann man die falschherum einbauen?

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schwerlich. würde dann alles nochmal nachziehen.

wenn's permanent knattert, kann's eigentlich nur eine undichtigkeit sein.

Halleluja!!!

Ich erkenne mir die erwähnte Zwischenprüfung selbst wieder ab.

Hatte ich doch glatt die Spannringe nicht vor den Auspuffflansch sondern zwischen Flansch und Dichtung gesetzt. Kann ja nicht dicht sein. :-D

Heute bin ich dann auf ein Tüvtreffen gefahren -ja ich bin seit letztem Donnerstag Mitglied im Reutlinger Vespaclub- , wo man mir offenbart hat, dass meine Kupplung im Eimer ist.

Und ich hatte mich noch gewundert warum die Schalte so zickt...

Naja, dann eben 50 Km ohne Kulu. Man gewöhnt sich überaschend schnell dran.

Selbige auszutauschen wird wohl kein Problem sein. Ein solches hab ich aber noch:

Woran kann es liegen, wenn die Kleine im warmen Zustand schlecht oder nur via Schieben anspringt?

Kalt= 2-3x kicken

warm=mind. 20X kicken

Vorab danke für kommende und vergangene Tips.

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Halleluja!!!

Ich erkenne mir die erwähnte Zwischenprüfung selbst wieder ab.

Hatte ich doch glatt die Spannringe nicht vor den Auspuffflansch sondern zwischen Flansch und Dichtung gesetzt. Kann ja nicht dicht sein. :-D

Heute bin ich dann auf ein Tüvtreffen gefahren -ja ich bin seit letztem Donnerstag Mitglied im Reutlinger Vespaclub- , wo man mir offenbart hat, dass meine Kupplung im Eimer ist.

Und ich hatte mich noch gewundert warum die Schalte so zickt...

Naja, dann eben 50 Km ohne Kulu. Man gewöhnt sich überaschend schnell dran.

Selbige auszutauschen wird wohl kein Problem sein. Ein solches hab ich aber noch:

Woran kann es liegen, wenn die Kleine im warmen Zustand schlecht oder nur via Schieben anspringt?

Kalt= 2-3x kicken

warm=mind. 20X kicken

Vorab danke für kommende und vergangene Tips.

Das Kuluproblem hat sich erledigt. Ich hatte den Spielweg bis zum Teller mit dem eigentlichen Hebelweg verwechselt. Jetzt trennt alles wunderbar.

Auch die Startschwierigkeiten sind wie weggeblasen. War wohl auf den ein oder anderen Abwürger beim fahren ohne Kuplung zrückzuführen.

So long...

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Woran kann es liegen, wenn die Kleine im warmen Zustand schlecht oder nur via Schieben anspringt?

Kalt= 2-3x kicken

warm=mind. 20X kicken

Das Problem mit dem Warmstart wird nach meiner Erfahrung durch einen Kerzenwechsel schnell beseitigt. Wobei Kerzenwechsel nicht unbedingt wörtlich genommen werden muss, denn das Rausschrauben der "Versagerkerze", Abwischen und wieder Reinschrauben bringt meistens ebenso den Erfolg.

Was den Rückschluss nahe legt, dass es wohl nur am feuchten Zustand der Kerze liegen kann, warum der Funke nicht zündet. Allgemein unter dem Begriff "abgesoffen" bekannt.

Die einzige sinnvolle Gegenmaßnahme dürfte die Vollgasstellung des Gasschiebers während des Ankickens bei Warmstart darstellen, weil damit viel Luft zum Abmagern und Trocknen ins Kurbelgehäuse eintreten kann.

:-D bobcat

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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