Peuski Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Mal wieder eine Anfängerfrage Nach einigen Stunden und so mancher neuer Erkenntnis ist es nun vollbracht.Als völliges Greenhorn in Sachen Vespa und überhaupt allem was fährt habe ich heute die Inspektion meiner kürzlich erworbenen PK 50s vorerst abgeschlossen. Kerze getauscht, Puff getauscht, Auslasskrümmer gleich mitgetauscht, Kolben, Zylinder und Kopf sauber gemacht, Kolbenringe erneuert (einer war durch), Vergaser gereinigt und neu bedüst, alle betroffenen Dichtungen erneuert, Falschluft am Ansauger behoben...und dann der Moment der Wahrheit...EIN KICK UND DAS BABY LÄUFT!!!Offenbar war sogar die vor dem Einbau, sozusagen auf Verdacht vorgenommene Vergasereinstellung ganz ok. Leerlaufdrehzahl ist super. Gasannahme auch. Das einzige was mich stutzig macht ist der Sound. Sie läuft zwar rund aber sie "spratzelt". "Knattern" könnte man es auch nennen. Ein Freund meinte es klänge ein wenig wie Gewehrfeuer. Jedenfalls ist es saulaut.Könnte das an dem neuen Auspuff (Standardmodell) bzw. Alukrümmer liegen und gibt sich das nach der ersten "Rußauflage"? Oder liegt der Fehler evtl. doch woanders und ich hab die Zwischenprüfung für Rollernewbies doch nicht bestanden? Grüße,Peuski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
don pula Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Mal wieder eine Anfängerfrage Nach einigen Stunden und so mancher neuer Erkenntnis ist es nun vollbracht.Als völliges Greenhorn in Sachen Vespa und überhaupt allem was fährt habe ich heute die Inspektion meiner kürzlich erworbenen PK 50s vorerst abgeschlossen. Kerze getauscht, Puff getauscht, Auslasskrümmer gleich mitgetauscht, Kolben, Zylinder und Kopf sauber gemacht, Kolbenringe erneuert (einer war durch), Vergaser gereinigt und neu bedüst, alle betroffenen Dichtungen erneuert, Falschluft am Ansauger behoben...und dann der Moment der Wahrheit...EIN KICK UND DAS BABY LÄUFT!!!Offenbar war sogar die vor dem Einbau, sozusagen auf Verdacht vorgenommene Vergasereinstellung ganz ok. Leerlaufdrehzahl ist super. Gasannahme auch. Das einzige was mich stutzig macht ist der Sound. Sie läuft zwar rund aber sie "spratzelt". "Knattern" könnte man es auch nennen. Ein Freund meinte es klänge ein wenig wie Gewehrfeuer. Jedenfalls ist es saulaut.Könnte das an dem neuen Auspuff (Standardmodell) bzw. Alukrümmer liegen und gibt sich das nach der ersten "Rußauflage"? Oder liegt der Fehler evtl. doch woanders und ich hab die Zwischenprüfung für Rollernewbies doch nicht bestanden? Grüße,Peuskibei vollgas? dann HD zu groß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamos Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 herzlichen glückwunsch!!!!!hört sich für mich so an als würde der auspuff nicht richtig am krümmer (diese winkelige ding am auslass des zylinders) nicht richtig dicht sitzen mal geguckt?greetzben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peuski Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 bei vollgas? dann HD zu groß...Habe im Zuge der Vergaserpflege die 61'er gegen eine 64'er getauscht.Sir, wird getestet, Sir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peuski Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 herzlichen glückwunsch!!!!!hört sich für mich so an als würde der auspuff nicht richtig am krümmer (diese winkelige ding am auslass des zylinders) nicht richtig dicht sitzen mal geguckt?greetzben...oder eben selbiger am Zylinder. Den hab ich nämlich auch gewechselt. Danke für den Tip. Wird umgehend erledigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
don pula Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Habe im Zuge der Vergaserpflege die 61'er gegen eine 64'er getauscht.Sir, wird getestet, Sir!ne, ich meinte, ob das geräusch nur bei vollgas, also komplett ausgedrehtem letztem gang, auftritt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peuski Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 ne, ich meinte, ob das geräusch nur bei vollgas, also komplett ausgedrehtem letztem gang, auftritt?Nee, bereits im Leerlauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hast du zwei neue! Dichtungen beim Auslass verbaut? Eine am Zylinder und eine am Krümmer. Wenn nein, hast du den Fehler. Ansonsten Schrauben noch mal nachziehen. Kann eigentlich nicht viel sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
don pula Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Nee, bereits im Leerlauf.dann tippe ich auch auf eine undichtigkeit im abgassystem. vorgehen siehe meine vorredner!ach ja, den kopf angezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peuski Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hast du zwei neue! Dichtungen beim Auslass verbaut? Eine am Zylinder und eine am Krümmer. Wenn nein, hast du den Fehler. Ansonsten Schrauben noch mal nachziehen. Kann eigentlich nicht viel sein.Alle Dichtungen sind drin. Kann man die falschherum einbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
don pula Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Kann man die falschherum einbauen?schwerlich. würde dann alles nochmal nachziehen. wenn's permanent knattert, kann's eigentlich nur eine undichtigkeit sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peuski Geschrieben 12. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 schwerlich. würde dann alles nochmal nachziehen. wenn's permanent knattert, kann's eigentlich nur eine undichtigkeit sein.Halleluja!!!Ich erkenne mir die erwähnte Zwischenprüfung selbst wieder ab.Hatte ich doch glatt die Spannringe nicht vor den Auspuffflansch sondern zwischen Flansch und Dichtung gesetzt. Kann ja nicht dicht sein. Heute bin ich dann auf ein Tüvtreffen gefahren -ja ich bin seit letztem Donnerstag Mitglied im Reutlinger Vespaclub- , wo man mir offenbart hat, dass meine Kupplung im Eimer ist. Und ich hatte mich noch gewundert warum die Schalte so zickt...Naja, dann eben 50 Km ohne Kulu. Man gewöhnt sich überaschend schnell dran.Selbige auszutauschen wird wohl kein Problem sein. Ein solches hab ich aber noch:Woran kann es liegen, wenn die Kleine im warmen Zustand schlecht oder nur via Schieben anspringt?Kalt= 2-3x kickenwarm=mind. 20X kickenVorab danke für kommende und vergangene Tips. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peuski Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Halleluja!!!Ich erkenne mir die erwähnte Zwischenprüfung selbst wieder ab.Hatte ich doch glatt die Spannringe nicht vor den Auspuffflansch sondern zwischen Flansch und Dichtung gesetzt. Kann ja nicht dicht sein. Heute bin ich dann auf ein Tüvtreffen gefahren -ja ich bin seit letztem Donnerstag Mitglied im Reutlinger Vespaclub- , wo man mir offenbart hat, dass meine Kupplung im Eimer ist. Und ich hatte mich noch gewundert warum die Schalte so zickt...Naja, dann eben 50 Km ohne Kulu. Man gewöhnt sich überaschend schnell dran.Selbige auszutauschen wird wohl kein Problem sein. Ein solches hab ich aber noch:Woran kann es liegen, wenn die Kleine im warmen Zustand schlecht oder nur via Schieben anspringt?Kalt= 2-3x kickenwarm=mind. 20X kickenVorab danke für kommende und vergangene Tips.Das Kuluproblem hat sich erledigt. Ich hatte den Spielweg bis zum Teller mit dem eigentlichen Hebelweg verwechselt. Jetzt trennt alles wunderbar.Auch die Startschwierigkeiten sind wie weggeblasen. War wohl auf den ein oder anderen Abwürger beim fahren ohne Kuplung zrückzuführen.So long... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Woran kann es liegen, wenn die Kleine im warmen Zustand schlecht oder nur via Schieben anspringt?Kalt= 2-3x kickenwarm=mind. 20X kickenDas Problem mit dem Warmstart wird nach meiner Erfahrung durch einen Kerzenwechsel schnell beseitigt. Wobei Kerzenwechsel nicht unbedingt wörtlich genommen werden muss, denn das Rausschrauben der "Versagerkerze", Abwischen und wieder Reinschrauben bringt meistens ebenso den Erfolg. Was den Rückschluss nahe legt, dass es wohl nur am feuchten Zustand der Kerze liegen kann, warum der Funke nicht zündet. Allgemein unter dem Begriff "abgesoffen" bekannt.Die einzige sinnvolle Gegenmaßnahme dürfte die Vollgasstellung des Gasschiebers während des Ankickens bei Warmstart darstellen, weil damit viel Luft zum Abmagern und Trocknen ins Kurbelgehäuse eintreten kann. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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