Heidewitzka Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hallo,allgemeinverbindlich ist man mit einer Stingerlänge von L st=L Gegenkonus jawohl gut beraten; ich konnte aber leider keine Infos dazu finden, wie es sich mit dem dahintergeschnallten Dämpfer verhält, welchen Einfluss dieser hat...is ja im Grunde ne gelöcherte Verlängerung des Stingers. Oder spielt der (im angepassten Querschnitt?) keine Rolle?Kann man den Stinger auch halb innen, halb aussen anbringen (Stinger bspw. 300mm lang, davon 150mm im Gk, die andere Hälfte aussen)? Oder Stinger doch länger machen, bis Mitte Belly? Bei langem Stinger lieber mehr Durchmesser?Oder ist alle Theorie grau und dauert ein Spiel 90 Minuten??Hol di munner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hallo,allgemeinverbindlich ist man mit einer Stingerlänge von L st=L Gegenkonus jawohl gut beraten; ich konnte aber leider keine Infos dazu finden, wie es sich mit dem dahintergeschnallten Dämpfer verhält, welchen Einfluss dieser hat...is ja im Grunde ne gelöcherte Verlängerung des Stingers. Oder spielt der (im angepassten Querschnitt?) keine Rolle?Kann man den Stinger auch halb innen, halb aussen anbringen (Stinger bspw. 300mm lang, davon 150mm im Gk, die andere Hälfte aussen)? Oder Stinger doch länger machen, bis Mitte Belly? Bei langem Stinger lieber mehr Durchmesser?Oder ist alle Theorie grau und dauert ein Spiel 90 Minuten??Hol di munnerDer Dämpfer hat auf jeden Fall einfluß darauf. Mein Dämpfer war mal abgerissen und dann hatte die Karre gar keine Leistung mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 (bearbeitet) Langer Stinger - grösserer Durchmesser passt, genauso wie kurzer Stinger - kleinerer Durchmesser. Zu kleiner Stingerdurchmesser wird immer zu heiss, zu grosser hat weniger Leistung. Der Dämpfer sollte bei der "richtigen" Stingerlänge dann keinen Einfluss mehr haben, sofern der Durchmesser grösser ist als der Stingerdurchmesser. Und alle Theorie ist trotzdem grau...Edit: Abwicklung für nen Kartauspuff mit integriertem Stinger/ Dämpfer in diesem Link: http://www.ak-racing-shop.de/ak-racing/Han...eedster-125.pdf Bearbeitet 11. Juli 2008 von skinglouie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heidewitzka Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Langer Stinger - grösserer Durchmesser passt, genauso wie kurzer Stinger - kleinerer Durchmesser. Zu kleiner Stingerdurchmesser wird immer zu heiss, zu grosser hat weniger Leistung. Der Dämpfer sollte bei der "richtigen" Stingerlänge dann keinen Einfluss mehr haben, sofern der Durchmesser grösser ist als der Stingerdurchmesser. Und alle Theorie ist trotzdem grau...Edit: Abwicklung für nen Kartauspuff mit integriertem Stinger/ Dämpfer in diesem Link: http://www.ak-racing-shop.de/ak-racing/Han...eedster-125.pdfInteressante Lösung an dem Kartauspuff; Lochrohr gespart, wa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 (bearbeitet) hallo leute,hab grad bei meinem DSE RACE den alten dämpfer abgebaut, es kommt nun eine stirnwandplatte dran um den cobradämpfer drauf zu fahren.nun hätte ich die option, einen stinger mitzuverbauen.der cobra dämpfer hat einen lochdurchmesser von 25mm direkt am flansch. das DSE endstück ist ein wenig oval mit 29/33mm, dh da könnte ich einen stinger draufbauen.da ich keine erfahrungen habe, wollte ich fragen was ihr empfehlt. wenn der DSE RACE ein wenig früher kommt wäre ich natürlich glücklich, leistung obenrum sollte er aber nicht zuviel verlieren. lautstärke etwas verringern wäre auch genial...was meint ihr? machts sinn?anders gesagt: ich mach nen 100mm langen 30mm durchmesser stinger rein und erweitere das loch zum dämpfer sowie am ende des dämpfers - was bringts, was wäre besser?ps: hier ist der (falsche) dämpfer und die stirnwandplatte einfach nur mal draufgelegt, um den winkel zu kontrollieren Bearbeitet 1. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 länge des stingers ist leistungstechnisch nicht so relevant, aber geräuschmässig schon.langer in den belly einragender stinger macht leiser.je kleiner der stingerdurchmesser um so mehr rückstau, daraus resultiert eine steigende spitzenleistung und ein verschieben des bandes nach rechtsgleichzeitig ändert sich aber auch die thermik sprich kleiner stinger höhere temperatur.alles natürlich nur meine persönlichen erfahrungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 (bearbeitet) dh für mich? was soll ich testweise reinpfriemeln? 150x30?lg Bearbeitet 2. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Also die meisten Anlagen haben Stinger mit innen 26 mm und aussen 28 mm . Der ist relative leicht mit 1 mm Wandung . Wenn du ein Stück brauchst , ich könnte evtl. noch ein Stück abgeben ....http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Stingerrohr_Auspuffbau_t203323.htmlGruß Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 (bearbeitet) danke für die info. ich glaub ich werd die grösse der öffnung nur wenig verkleinern und testweise ein 30mm rohr nehmen (innen eben 28mm).denke mal dass ich beim bauhaus oder in den div. schlossereien in meiner umgebung glück haben werde - wie desöfteren wenn ich was brauche.hinsichtlich länge hab ich keine ahnung, werd mal den stinger der cobra vermessen gehn...edit: cobra hat 235mm!!! stinger lg Bearbeitet 2. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Ich hatte kein Glück mit 1mm Wandung bei den Rohren . Immer grösser oder/und aus VA .Lass es mich wissen wenn du was bekommst ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 hab grad den tipp bekommen, die stingerlänge gleich der länge des gegenkonus zuerst zu versuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heidewitzka Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 hab grad den tipp bekommen, die stingerlänge gleich der länge des gegenkonus zuerst zu versuchen So habe ich es letzendlich auch gemacht; deutlich angenehmere Geräuschkulisse, höhere Spitzenleistung also ohne, aber dafür sehr spitz Hab nen 30/28 Rohr verwendet, war vormals ein Besenstiel, der inner Garage rumstand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) Ich hatte kein Glück mit 1mm Wandung bei den Rohren . Immer grösser oder/und aus VA .Lass es mich wissen wenn du was bekommst ...in wien kriegt man das zeug (30mm rohr mit 1mm durchmesser) ohne probleme aus eisen in gewünschter länge für kleines geld, und zwar hier:Petzolt Friedrich GesmbH,Werkz, Metalle,1070 Wien, Burgg 52-54 01 / 523 16 16...-013 euro der meter, hab mir 50cm genommen Bearbeitet 4. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) So habe ich es letzendlich auch gemacht; deutlich angenehmere Geräuschkulisse, höhere Spitzenleistung also ohne, aber dafür sehr spitz Hab nen 30/28 Rohr verwendet, war vormals ein Besenstiel, der inner Garage rumstand...hast du da noch ein bisschen experimentiert oder es dann akzeptiert und gelassen?eventuell nehm ich dann besser nur 2/3 der gegenkonuslänge? Bearbeitet 3. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heidewitzka Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Habs so gelassen, würde aber den Stinger beim nächsten Auspuff auch mal kürzer probieren (2/3 bis Hälfte GK). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) thnx, so wirds gemacht nochmal gemessen:cobra gegenkonus 300mmcobra stinger 235mm bei 22mm innendurchmesserdse gegenkonus 25cmstinger versuch 160mm bei 28mm innendurchmesseroder ich mach einen rausnehmbaren stinger, dann fang ich bei 25cm an und schneid immer 5cm weg Bearbeitet 3. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) in wien kriegt man das zeug (30mm rohr mit 1mm durchmesser) ohne probleme aus eisen in gewünschter länge für kleines geld, und zwar hier:Petzolt Friedrich GesmbH,Werkz, Metalle,1070 Wien, Burgg 52-54 01 / 523 16 16...-0Das ist natürlich cool. Bei mir und Umgebung, keine Chance...Die Cobra hat echt 22mm innendurchmesser ? Unglaublich .... Bearbeitet 3. Dezember 2010 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) ja und ein rohr mit 3mm wandstärke (also 28/22) - hat mich auch gewundert Bearbeitet 3. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 22mm halte ich schon für ziemlich gewagt!für qm sicherlich gut, aber auf der strasse würd ich da schon die temperatur gut im auge behalten!!!!!tendiere dazu mit den strassenanlagen nicht unter 25mm zu gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) hab hier eh ein foto von der originalen cobra mit dämpfer!dämpfereingang ist 25mm, den werd ich für den DSE auf 28mm wie stinger erweitern.mittlerweile hab ich auch ein anderes lochrohr drin mit viel grösserem durchmesser (glaub 1cm grösser) - sieht man hier:22mm halte ich schon für ziemlich gewagt!für qm sicherlich gut, aber auf der strasse würd ich da schon die temperatur gut im auge behalten!!!!!tendiere dazu mit den strassenanlagen nicht unter 25mm zu gehen.na du sagst mir sachen - keine ahnung!!!! hab die anlage halt gekauft und bin sie so gefahren.ich hab ordentlich abgestimmt, hatte trotzdem klingeln wegen zu hoch verdichteten kopf. dann mit mmw kopf für geringere verdichtung kein klingeln mehr und letztlich ist mir die cobra zerfallen wegen rost (im 2. bild sieht man sie angeschlagen im hintergrund liegen ) - die gschicht kennt nun eh schon jeder Bearbeitet 3. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) 22mm halte ich schon für ziemlich gewagt!für qm sicherlich gut, aber auf der strasse würd ich da schon die temperatur gut im auge behalten!!!!!tendiere dazu mit den strassenanlagen nicht unter 25mm zu gehen.könnte doch auch ein grund sein, warum die cobra ab einer gewissen drehzahl einfach gegen eine wand rennt!? Bearbeitet 8. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Für alle die kein passendes rohr gefunden haben,in Baumärkten gibts Tischbeine! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 könnte doch auch ein grund sein, warum die cobra ab einer gewissen drehzahl einfach gegen eine wand rennt!?könnte sein, könnte aber natürlich auch an der länge der anlage liegen, bedüsungsfehler mal ausgeschlossen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huegenbegger Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 ich glaube nicht daß es an dem dünnen Stinger liegt, die Automatenanlagen haben vielfach 22er Stinger bei 172 bis 200ccm und drehen locker 11 oder mehr wenn man will, thermisch ist 22 allerdings schon richtig gewagt, bringt aber natürlich auch eine ordentliche Mehrleistung gegenüber 25mm.Stinger sollten doch zur Geräuschreduzierung möglichst im Belly liegen, da dort durch den größten Durchmesser der kleinste Impuls anliegt, (gefährliches Halbwissen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 (bearbeitet) grad eben hab ich das ding fertiggestellt!stinger derzeit auf konuslänge = 250mm. werd mal ohne eine kurve machen und dann mit immer kürzer werdenden stinger vergleichen...getestet wird aber erst im frühling lgmehr fotos in der fotoserie, die hier beginnt! Bearbeitet 22. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 ich glaube nicht daß es an dem dünnen Stinger liegt, die Automatenanlagen haben vielfach 22er Stinger bei 172 bis 200ccm und drehen locker 11 oder mehr wenn man will, thermisch ist 22 allerdings schon richtig gewagt, bringt aber natürlich auch eine ordentliche Mehrleistung gegenüber 25mm.Stinger sollten doch zur Geräuschreduzierung möglichst im Belly liegen, da dort durch den größten Durchmesser der kleinste Impuls anliegt, (gefährliches Halbwissen)bei zu kleinem stinger kann der hohe staudruck schon dafür sorgen dass die drehwilligkeit nicht mehr vorhanden ist.bei welchem durchmesser das anfängt entzieht sich aber meinen kenntnissen.kann aber gut sein dass die steuerzeiten für den auspuff zu dezent gewählt wurden und so die ganze geschichte einfach ab einer gewissen drehzahl komplett vor die wand läuft.länge des stingers wird leistungstechnisch ziemlich unerheblich sein, aber von der geräuschkulisse sicherlich was ändern.wenn die länge relevant wäre würde ein auspuff eines moderneren 2 takters, nehme hier mal ne rs125 als beispiel, leistungstechnisch wohl nicht mehr gut funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 wenn die länge relevant wäre würde ein auspuff eines moderneren 2 takters, nehme hier mal ne rs125 als beispiel, leistungstechnisch wohl nicht mehr gut funktionieren.inwiefern? haben die rs125er nen "langen"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 schau doch mal wie weit der dämpfer hinter dem gegenkonus sitzt und für mich zählt das rohr bis dahin als stinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 (bearbeitet) jetzt muss ich wegen dir auch noch rs125er anlagen googeln - glaubst ich kenn sowas auswendig?=> http://www.2strokeparts.de/shop/images/shark%20auspuff.jpgnun is klar was du meinst, hat ja meine ktm eigentlich auch so und die ist erträglich für ihre 360ccm ps: deswegen ist der fichtl auch so leise? Bearbeitet 27. Dezember 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 hab ich doch auch schon erwähnt, dass mit der länge und geräuschkulisse, oder?der stinger muß auch nicht im belly sitzen, wird aber bei den vespen wegen des nicht vorhandenen platzes so konstruiert.schau mal zu den kettenfahrzeugen, die haben ihr stingerrohr auch meist aussenliegend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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