Zum Inhalt springen

Roller nimmt verzögert gas an


joac

Empfohlene Beiträge

was mach ich mit der blöden px 200 die erst verzögert (nach ein bis 2 Sekunden) gas annimmt. Der Roller läuft sonst perfekt, nur wenn ich im 3. oder im 4, Gang dahin rolle ohne gas und dann aufreisse dann d a u e r t es bis er wieder beschleunigt.

Woran liegt das

bitte keine Weiterleitungen an die Vergasertopics habe ich alles schon probiert

gibtrs doch nicht dass keiner konkret was weiss

ich habe schon mind 10 postings gelesen von leuten mit dem gleichen problem

aber keine konkrete antwort nur gelaber

px200 12 ps bj 2002 1700 km neuer verg. Bedüsung standard, GemischleerlaufSchrau 2 umdr draussen, neue zündkeze, fettere oder magere bedüsung bringt nichts, auch äderung an der Gemischschraube bringt nichts, ohne den Ansaugbalg läufts super, auch mit gezogenem Chocke (läuft dann allerdings sehr fett) ist die Gedenksekunde weg. Was ist dass, kanns Falschluft von Simmerringen sein, oder die Zündung, wie kann ichs prüfen

danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das gleiche Problem mit ner PX 200 Bj 83

Simmeringen hab ich getauscht. des wars mal nitt bei mir ...

HELP

UPDATE : OK... Beimir wars wohl die gemischschraube ... habe momentan keine Probleme mehr. Mein Baby läuft.

Bearbeitet von Ricard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Simmerringe.

Den Lüfterradseitigen kannst ja mal auf Verdacht wechseln, und dann das Getriebeöl auch gleich ablassen und dran schnuppern. Schätze mal, es riecht nach Sprit-wenn ja, dann tippe ich mal stark auf den Kulu-seitigen Simmerring. Hatte ich auch mal-da hat die Kiste nur noch aus dem Vergaser gespotzt.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit einer fetteren Nebendüse ?

Ich hatte das Problem letztens bei der Revision einer 125er PX.

Nimmt Gas erst in der 3/4 Gasstellung an - also im Haupdüsenberreich.

Hab auch versucht mit der Gemischschraube zu arbeiten.

Hab dann eine fettere 52/140er ND statt der 55/160 eingebaut.

Einen versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei der originalen 200er PX meiner Freundin genau das gleiche Problem, das blöde Verschlucken beim Gasgaben im 3. und 4. Gang nach Vollgasfahrt.

Hab bis jetzt 4 Vergaser probiert, den Motor neu gedichtet (Siri-Wechsel); Luftfilter (aufgebohrt, mit kleiner Bohrung, ohne Bohrung), Vergaserwanne, komplette Zündeinheit getauscht, auch den Tank.

Bis jetzt hat NICHTS geholfen! Bin langsam am verzweifeln...

Weiters hab ich den Spritkanal im Vergaser aufgebohrt und auch schon mit 3 Schwimmerkammerdichtungen probiert, hat auch nicht geholfen.

Was könnte man noch versuchen? Fettere Nebendüse?

Danke und Gruss, Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hatte dein Posting vorher schon gelesen.

ich habe keine Ahnung woran das liegt, plausibel erscheinen mir aber 2 Möglichkeiten:

Im Kurbelgehäuse herrscht abwechselnd Unter- und Überdruck. Entweder wird Gemisch angesaugt oder es wird Gemisch vorverdichtet.

1. Möglichkeit:

Einer der Simmerringe lässt im Unterdruckbereich minimal Falschluft durch. Im Schiebebetrieb ist ja der Unterdruck hinter dem Vergaserschieber maximal, vor allem bei rl. hoher Drehzahl im Schiebebetrieb im 3. oder 4. Gang. Dadurch magert das Gemisch ab und erholt sich erst zeitversetzt nach dem Gasaufmachen wieder.

Ich habs getestet, wenn ich im 3. bergab mit hoher Drehzahl vom Gas gehe, dann verschluckt er maximal, teilweise gabs dann eine Verpuffung o.ä., würde das abmagern bestätigen. Andererseits läuft der Roller mit gezogenem Chocke (zwar deutlich zu fett) aber ohne die Gedensekunde. Möglicher Grund bei gezogemem Chock gibts Zusatzluft über den Chockekolben also weniger Unterdruck.

2. Möglichkeit:

Durch die Drehschieberöffnung bläst es ja immer etwas Gemisch in den Luftfilter zurück, natülich nur dann wenn der Vergaserschieber geöffnet ist. Dieses Blowback sammelt sich im Luftfilter und verfettet das Gemisch so stark dass der Motor die Gedenksekunde braucht bis er wieder normal fährt. Würde erklären dass der Roller ohne Anschaugschlauch optimal läuft.

Ich glaube nicht dass es am Vergaser liegt werde jetzt simmerringe wechseln und dann berichten.

Würde mich mal interessieren wie die 150 er von Dir so läuft, kommt die Leistungsmässig besser an die 200 er ran als z.b. eine 125er?

Haben Deine anderen 200er auch die Macken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ganz ähnliches Problem bei meiner Sprint mit 177er Polini, 24er Dell'Orto und Sito Plus. Jedoch in jedem Gang, nicht nur im 3. und 4.

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem, bei ihm lag es am Lüfterrad. Das hat er neu magnetisieren lassen und weg war das Problem. Seltsam. Momentan liegt mein Lüfterrad bei Maschinenservice Naumann und wird neu magnetisiert. :-D

aber wenns dann nicht besser wird, dann weiß ich auch nicht weiter. An den Simmerringen kanns nicht liegen...Motor wurde gerade überholt und dabei die Simmerringe gemacht. Alle möglichen Kombinationen von HD und ND auch schon probiert...und mit gezogenem Schock ist das Problem weg.

Ebenfalls...HELP! :-D

oh...hab übrigens auch schon das Gerücht gehört dass es am Sito Plus liegen könnte der viel Rückstau hat und daher das verschlucken in niedrigen Drehzahlen. Hab noch keinen anderen Auspuff probiert. Das wär evtl noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
was mach ich mit der blöden px 200 die erst verzögert (nach ein bis 2 Sekunden) gas annimmt. Der Roller läuft sonst perfekt, nur wenn ich im 3. oder im 4, Gang dahin rolle ohne gas und dann aufreisse dann d a u e r t es bis er wieder beschleunigt.

Woran liegt das

...

danke für die hilfe

Also ich hatte auch dieses Problem.

Mir ist es aber erst nach einigen Tagen Fahrerei aufgefallen.

Ich hab mir eine 200er aus Einzelteilen neu aufgebaut.

Anfangs gings, während einer Ausfahrt fing das "Verschlucken" an.

Ich hab mir die Luftgemischschraube näher betrachtet.

Jetzt läuft meine PX wieder normal.

Ich hab die Gemischschraube linksrum gedreht, das Standgas gin runter, also hab ich die Standgasschraube weiter reingedreht.

Das hab ich ein paar Mal probiert, wenns schlechter wurde versucht es besser hinzubekommen.

Die Einstellung ist noch nicht optimal, denn wenn der Motor kalt ist, muss ich ein paar Mal in den Kicker treten

bis er anspringt. Im warmen Zustand kommt er beim 1. Mal treten.

Ich hab jetzt ca. 2 1/4 Umdrehungen an der Luftgemischschraube.

Alles Original am Vergaser / Zylinder / Auspuff

200ccm, 12PS

Was mir auffiel, ich habe keine Feder oder Ähnliches an der Luftgemischschraube.

Ich denke sie wird sich mit der Zeit wieder verstellen. Denn der 200er vibriert doch ganz ordentlich :-D

Habt ihr da ne Feder?

Gruß anoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wegen der o.g. Verzögerungsgeschichte bzw. "gedenksekunde" beim Gasgeben hat sich mit neuen Simmerringen und Vergaserultraschall leider nichts geändert.

Bin etwas frustriert und hätte mir fast schon überlegt einen Plastikroller zu kaufen. Da es mich nervt und auch hier im Forum keiner eine Lösungsmöglichkeit weiss werde ich mir einen anderen Motor besorgen.

Dankbar bin ich dennoch für Tips. Das einigste was hilft ist das Fahren ohne Vergaserwannendeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt logisch, deshalb habe ich wesentlich magere LLD und HD eingebaut plus den Lufi mit den Löchern, LLGemischschraube rein, bringt alles nichts.

ich glaube das ist bei wenigen 200 er motoren einfach so, hat irgendetwas mit Sprayback und so zu tun, also Sachen die ich nicht überblicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. mal die ND versuchen? Meine PX150 mit 177er DR hat dasselbe Problem, hatte bisher nur keine Zeit zur intensiven Fehlersuche. Bin aber bei solchen Topics immer interessiert dabei! :-D

Bei mir hat die LLGS ein wenig Besserung gebracht, ist aber noch nicht weg. Mein Setup zur Zeit: PX150 Block mit 177er DR und SI24 mit BE3 160, HD 116, ND muß ich gucken. Sollte aber 55/160 sein. Luftfilter mit 5 und 8mm Löchern über den Düsen. Werde morgen mal sehen, ob ich mit anderen Nebendüsen vorankomme. Unter Vollast paßt schon alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Bericht:

Das Lüfterrad ist vom magnetisieren zurück. Zu meiner Enttäuschung null Erfolg, außer das der Karrn absolut jedes mal beim ersten Kicken anspringt. :-D Tat er vorher nicht. Und das licht ist stärker geworden. Also wars nicht ganz um sonst.

Beim Verschlucken hat sich nichts geändert. Die Fehlersuche geht jetzt bei Kondensator und Unterbrecherkontakt weiter. Ein Vergaser/Bedüsungsproblem schließe ich langsam aus, da ich alle möglichen Kombinationen von HD, ND und Mischrohr ausprobiert habe. Wobei es ja schon seltsam ist, da das Verschlucken mit leicht gezogenem Schock weg ist! :wheeeha: Bei der Probiererei mit den verschiedenen Düsen war entweder ein Verschlucken da, oder es ging dann in ein typisches Schockstottern über sodass der Motor nicht ausgedreht hat. :-D

Der "Plastikroller-Gedanke" war bei mir zwar noch nicht da, allerdings wär so ein Standard 12PS 200er Motor schon was nettes und unkompliziertes! Sito+ drauf...fertig.

es grüßt

der butz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

Ich hatte dasselbe Problem. Beim Gasgeben an der Ampel ging der Motor fast aus bis er sich dann gefangen hat und auf Drehzahl kam.

Habe mir dann bei SIP den Luftfilter mit Löchern bestellt (damit ich meinen originalen nicht verbohren muss) und die ND auf 50/120 gewechselt.

Der Motor hängt jetzt so willig am Gas, dass richtig Freude aufkommt. Das Loch/Verschlucken is komplett weg.

Mit der alten ND 52/140 war die Gedenksekunde wieder da (aber nicht ganz so stark). Also nach so vielen Beschwörungen auf den Luftfilter mit Löchern bin ich auch nu begeistert!!!!!!!!

Bearbeitet von Katte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information