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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo kann mir jemand Auskunft geben ob man den elektronischen Chip von Motorsägen wie von Dolmarsägen einfach in die Kontaktzündung einer Vespa VNB ein bauen kann !

Lest mal den Link ! denke das es möglich ist oder gibt das Probleme ?

Umbau einer Kontaktzuendung auf elektronische Zuendung

hier am Bsp. einer Dolmar cc 109.

Mustergueltig fuer 95% aller Kontaktzuendungen.

Es werden Kondensator und Zuendkontakte entfernt.

Kondensator und Zuendkontakte werden also durch den Zuendchip ersetzt. Der Zuendchip hat 2 Anschluesse: Masse und Pluspol.

Masse wird an das Gehaeuse angeschlossen und Plus wird die Spule geschlossen. Bei aussenliegenden Spulen ist es ebenso. Mit dem Pluspol wird ebenfalls der Ausschalter (Masse-Kurzschluss) verbunden. .

Bilder: vorher-nachher

Je nach Modell des Chips nimmt sich der Chip Masse ueber das Gehaeuse oder es muss noch an den Minuspol ein Massekabel zum Gehaeuse.

also ein einfacher Umbau.

Bei dieser Dolmar CC 109 konnte durch den Chip eine deutlich hoehere Leistung erzielt werden, da die Kontakte zu traege bzw. flattrig waren. Dies ist natuerlich nur bei getunten Motoren der Fall. Dennoch laeuft jeder Motor durch den Chip sauberer wegen der geringeren Traegheit und die dadurch resultierende Genauigkeit des Zuendzeitpunktes.

Men

http://www.saegenspezi.de/Technik.html

Danke schon mal ! Stoerte

Bearbeitet von Stoertebaecker
Geschrieben

Hallo ist hier niemand der was weiß ?

Hallo kann mir jemand Auskunft geben ob man den elektronischen Chip von Motorsägen wie von Dolmarsägen einfach in die Kontaktzündung einer Vespa VNB ein bauen kann !

Lest mal den Link ! denke das es möglich ist oder gibt das Probleme ?

Umbau einer Kontaktzuendung auf elektronische Zuendung

hier am Bsp. einer Dolmar cc 109.

Mustergueltig fuer 95% aller Kontaktzuendungen.

Es werden Kondensator und Zuendkontakte entfernt.

Kondensator und Zuendkontakte werden also durch den Zuendchip ersetzt. Der Zuendchip hat 2 Anschluesse: Masse und Pluspol.

Masse wird an das Gehaeuse angeschlossen und Plus wird die Spule geschlossen. Bei aussenliegenden Spulen ist es ebenso. Mit dem Pluspol wird ebenfalls der Ausschalter (Masse-Kurzschluss) verbunden. .

Bilder: vorher-nachher

Je nach Modell des Chips nimmt sich der Chip Masse ueber das Gehaeuse oder es muss noch an den Minuspol ein Massekabel zum Gehaeuse.

also ein einfacher Umbau.

Bei dieser Dolmar CC 109 konnte durch den Chip eine deutlich hoehere Leistung erzielt werden, da die Kontakte zu traege bzw. flattrig waren. Dies ist natuerlich nur bei getunten Motoren der Fall. Dennoch laeuft jeder Motor durch den Chip sauberer wegen der geringeren Traegheit und die dadurch resultierende Genauigkeit des Zuendzeitpunktes.

Men

http://www.saegenspezi.de/Technik.html

Danke schon mal ! Stoerte

Geschrieben

Da weiß ich auch nicht bescheid ,soll ja nur den mechanischen Kontakt ersetzen !

muß doch gehen oder Motorsäge soll ja auch laufen und bekommt ja auch ein Zündsignal !

?????????

Ich versteh nicht so ganz wie und wann das Ding ein Zündsignal bekommen soll? :-D
Geschrieben
Da weiß ich auch nicht bescheid ,soll ja nur den mechanischen Kontakt ersetzen !

Da scheint mehr dahinter zu sein. Die Zünspule wird anscheinend auch getauscht.

Alt: Kontakt + konventionelle Zündspule => Neu: Pickup + CDI.

Der Pickup setzt voraus, daß nun anstelle des Nockens eine magnetische Auslösung des Pickups erfolgt.

Warum fragst Du nicht einfach den Hersteller?

Geschrieben

Wert ich wohl auch machen müssen ,dachte nur das jemand das schon kennt !

Werde mich da mal weiter schlau machen finde die Lösung nämlich ganz gut weiß nur nicht ob es so geht wie geschrieben ! Vielleicht hast Du ja recht das man mehr ändern muß ! Dachte nur das es eine günstige und einfache Lösung sein könnte im Gegensatz zum Umrüstkit auf CDI !!

Gruß Störte

Da scheint mehr dahinter zu sein. Die Zünspule wird anscheinend auch getauscht.

Alt: Kontakt + konventionelle Zündspule => Neu: Pickup + CDI.

Der Pickup setzt voraus, daß nun anstelle des Nockens eine magnetische Auslösung des Pickups erfolgt.

Warum fragst Du nicht einfach den Hersteller?

Geschrieben

Ich sehe in der Bastelei keine bahnbrechenden Vorteile außer einem geringfügig verringerten Wartungsaufwand.

Eine Kontaktzündung tut´s doch einwandfrei. Wenn sie ca. alle (sagen wir mal) 8.000km geprüft wird und ggf. der Unterbrecher und oder Kondensator getauscht wird, ist alles bene. Hohe Drehzahlen, die ein anderes Zündsystem erfordern würden, wirst Du kaum erreichen.

Geschrieben

die dinger sind in einschlägigen mofa-foren schon ausgiebig diskutiert worden.

ich hab das so verstanden, daß im moment des abrisses das kästchen schaltet, vermutlich mit einem thyristor.

die vorteile wären in der tat wartungsfreiheit und keine anfälligen bauteile mehr.

andererseits ist der zzp wohl glückssache, je nach fertigung der polräder.

es erfolgt bei schwunglichtmagnetzündern nicht nur ein magnetfeldwechsel, deshalb gibts nen leerfunken mit dem teil, kann man mit der strobolampe sehen.

und sie können nicht 100% "dicht" machen, also wird der zündfunke schwächer.

und bei manchen zündungen funktionierts garnicht...

ich halte nix von den dingern im moped, bei den kettensägen und rasenmähern ohne lichtspulen funktionierts.

gruß, stefan

Geschrieben

Danke für die Auskunft ! dann lass ich das lieber mit dem Chip sein ! Dachte mir nur wenn das funktioniert wäre es ja eine gute Sache !

Danke Euch !

Stoerte

die dinger sind in einschlägigen mofa-foren schon ausgiebig diskutiert worden.

ich hab das so verstanden, daß im moment des abrisses das kästchen schaltet, vermutlich mit einem thyristor.

die vorteile wären in der tat wartungsfreiheit und keine anfälligen bauteile mehr.

andererseits ist der zzp wohl glückssache, je nach fertigung der polräder.

es erfolgt bei schwunglichtmagnetzündern nicht nur ein magnetfeldwechsel, deshalb gibts nen leerfunken mit dem teil, kann man mit der strobolampe sehen.

und sie können nicht 100% "dicht" machen, also wird der zündfunke schwächer.

und bei manchen zündungen funktionierts garnicht...

ich halte nix von den dingern im moped, bei den kettensägen und rasenmähern ohne lichtspulen funktionierts.

gruß, stefan

Geschrieben

Ich hab in meiner Kreidler 2 von den Dingern durchgeballert, bei 12000 war das Ding anscheinend überlastet...

Funktioniert(e) anscheinend mit nem Thystor

Würd ich keinem empfehlen

Es könnte zwar funktionieren, muss aber nicht.... :-D

Geschrieben

OK Danke für Info

Stoerte

Ich hab in meiner Kreidler 2 von den Dingern durchgeballert, bei 12000 war das Ding anscheinend überlastet...

Funktioniert(e) anscheinend mit nem Thystor

Würd ich keinem empfehlen

Es könnte zwar funktionieren, muss aber nicht.... :-D

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    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
    • Argumentum ad hominem sagt dir was?    Ein Schlag ins Gesicht aller, die sich ehrenamtlich egal wo beteiligen wollen.  Eine solche Aussage zeigt, dass der derjenige offenbar keine Ahnung hat wo Politik anfängt.  Du engagierst dich irgendwo um etwas ins Positive zu verändern, merkst irgendwann, dass ein recht großer Teil deiner persönlichen Ziele von der ein oder anderen Partei mitgetragen werden, setzt dich weiterhin im Namen den jeweiligen Partei ein um überhaupt eine Chance auf die Erfüllung deine Ziele zu haben und dann kommt Klaus am Stammtisch um die Ecke, der sagt, dass du ja einfach nur verprügelt gehörst weil du dir anmaßt etwas im Sinne der Gemeinschaft verändern zu wollen. Arm, ist das. 
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