shova50 Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 hallo,ich habe nun seit kurzem eine PX80. Sie fährt, sieht ganz ok aus.Nur springt sie schlecht an und zieht erst ab den mittleren Drehzahlen.Nun wollte ich den Vergaser mal reinigen und auf Gemisch umbauen.Der Vergaser ist mittlerweile gereinigt und neu abgedichtet, jedoch weiss ich nicht welche Öffnungen genau verschlossen werden sollten und welche Ritzel/Wellen nun raus können und welche drin bleiben muß.Ich hoffe dass ihr mir unkompliziert anhand der Bilder sagen könnt wo was zu tun ist da es auf www.vespa-t5 keine Bilder mehr gibt, und mir LF Anfänger die Suche keine ausreichend präzisen Ergebnisse geliefert hat.Wenn ihr einen guten link habt dann wär das natürlich auch okDanke schon einmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 (bearbeitet) Bearbeitet 28. August 2008 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Super!Dank dir vielmals :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 (bearbeitet) das kleine Loch an der Vergaserdichtfläche am besten auch gleich mit zu oder?PS: Sach mal warum das ne doofe Idee ist Bearbeitet 30. Juni 2008 von shova50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 (bearbeitet) das kleine Loch an der Vergaserdichtfläche am besten auch gleich mit zu oder?PS: Sach mal warum das ne doofe Idee isthabe da noch ne zusätzliche Frage.Ich würde gerne das alte Gasgestänge weiterverwenden.Daher würde ich den Deckel verschließen und montieren.Das große Zahnrad kann dann draußenbleiben oder muß es verbaut werden wenn der Deckel verbaut wird?PS: Ich habe jetzt das Loch für die Welle an der Wanne verschlossen und am Motorblock nicht.Das ist ok so oder? Bearbeitet 1. Juli 2008 von shova50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 (bearbeitet) Bearbeitet 28. August 2008 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 2. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 ist wieder alles zusammenUnd ne Menge Gerümpel weniger verbautDanke für die Unterstützung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 (bearbeitet) Bearbeitet 28. August 2008 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hinter der Kupplung sitzt ja wie auf dem Bild gut zu sehen, das Zahnrad mit den zwei Scheiben und dem Sicherungsring.Kann der Bolzen auf dem das Zahnrad sitzt auch entfernt werden?Ist ja jetzt eigentlich ohne Funktion und ging bei mir gleich mit raus?danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 (bearbeitet) Bearbeitet 28. August 2008 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 DANKE CDI für deine raschen Antworten!*g* artet ja richtig aus die ganze Sache.Normalerweise sitzt der Zylinderstift (oder Achse) also so fest im Gehäuse, dass er dem Druck standhält?Es geht also wieder einfach darum das Loch sicher und dicht zu verschließen, der Zylinderstift an sich hat ja sonst keine Verwenung mehr, seid das kleine Ritzel für die Ölpumpe weg ist.Kaltmetall das Loch zumachen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Stift bleibt drin und gut is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 (bearbeitet) Bearbeitet 28. August 2008 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Stift bleibt drin und gut isDas wär mir auch am liebstengewesen, aber der ist total locker rausgegangen als ich das Zahnrad abgenommen hab.Denke auch Gewindeschneiden und Madenschraube wird das beste sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanCDI Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Das wär mir auch am liebstengewesen, aber der ist total locker rausgegangen als ich das Zahnrad abgenommen hab.Denke auch Gewindeschneiden und Madenschraube wird das beste sein.Dabei Loch passnd bohren, damit Dir das Gehäuse nicht aufreißt. (Siehe Lochformel für's Gewinde)Kannst die Schraube mit Dirko-HT einschmieren. Madenschraube würde ich nicht nehmen sondern eine mit flachem Kopf aber genügend Kopffläche um z.B. eine zusätzliche Dichtung mit ein zu bauen.Platz dürfte mit fehlendem Zahnrad ja genügend sein auf der Kupplungsseite. Gibt z.B. solche schönen Innensechskant-Schrauben mit Kugelkopf..LG Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Okay hab jetzt en M10 reingeschnitten und ne Innensechskant (allerdings die ohne Kugelkopf) auf die richtige Länge abgedreht.Kupplung hat noch genügend Platz.Morgen dann noch mit Loctite oÄ sichern und das Teil sollte halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer_AC Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Womit macht ihr die Löcher in Vergaser und Block zu? Was empfiehlt sich Kaltmetall, Flüssigmetall etc?? Sollte ja auch Temperaturbeständig und Langzeitstabil sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Kleines Loch im Vergaser hab ich mit ner glaub M4 Madenschraube und Dichtmasse zugemacht.In der Vergaserwanne hab ich den kompletten Ölkanal und die beiden Bohrungen des Kanals mit Kaltmetall verschlossen.Das große im Gehäuse muss ich selber noch zumachen, aber ich denk mit nem Korken oder sowas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanCDI Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Sieht nicht schlecht aus. Hast ne Dichtung zwischen Schraubenkopf und Gehäuse?Zum großen Loch:Hab eine Alustange genommen, Stück abgesägt und in den Bohrer eingespannt.Dann Bohrer laufen lassen und mit einer flachen Feile konisch feilen (wie eine kleine Drehmaschine ).Die Steigung recht flach wählen, damit genügend Auflagefläche entsteht.Dann das Loch etwas anwärmen und den Stopfen vorsichtig rein (vorher passend abgelängt).So hält das wunderbar und dadurch, dass beides (Loch und Stopfen) vom gleichen Material sind, dehnt sich der Stopfen mit aus bei steigender Gehäusetemperatur. Kann aber jeder machen wie er will, hauptsache es hält.LG Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Hab noch keine Dichtung zwischen Gehäuse und Schraubenkopf, weil die Auflagefläche für den Schraubenkopf nicht eben ist, da ist noch ne kleine Ausfräsung, durch die Luft entweichen könnte egal ob mit oder ohne Dichtung.Werd das jetzt einfach gut mit Loctite sichern, da dürft dann über das Gewinde selber kaum mehr Druck durchgehen. Und halten wird es hoffentlich allemal.Das mit dem Alustöpsel ist ne gute Idee und mit ner Drehbank noch einfacher als mit der Bohrmaschinenversion *g*.Danke!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 (bearbeitet) Bearbeitet 28. August 2008 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 (bearbeitet) @CDI ich hoffs auch nicht =), Bild ist auch bissl schlecht geworden, die Rillen schau ich mir aber nochmal genauer an, danke!Für die anderen hier noch en Bild von der zugemachten Vergaserwanne:Die "Schmiererei" wird natürlich plan geschliffen, damit wieder eine saubere Dichtfläche vorliegt!!! Bearbeitet 13. Juli 2008 von Fuebsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 (bearbeitet) Bearbeitet 28. August 2008 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Motor ist Bj. 84die PX lief vorher wunderbar, hat en 139er Malossi drauf. Nur die Gänge sprangen halt raus, was das verschlissene Schaltkreuz auch bestätigt hat.Wollte eigentlich daher nicht viel mehr machen als Skreuz tauschen und Ölpumpe stilllegen, da er wie gesagt vorher sehr gut lief.schönen abend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 wenn Du ihn auf hast, direkt neu lagern und neue WeDi`s verbauen. Sonst ärgerst Du Dich nur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 (bearbeitet) Großes Loch hab ich jetzt fein mit nem Korken und bissl Dichtmasse zugemacht...hoffentlich kommt der blöde Distanzring für die Antriebswelle bald!Danke für eure Vorschläge@CDI das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle ist noch okay, sind wirklich nur kleinere Riefen. Würd mich wundern, wenn das davon bricht. Bearbeitet 14. Juli 2008 von Fuebsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joewest Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Ölpumpenausbau ist zwar eine Scheißidee, aber bitte:Falls die Originalwanne weitergefahren wird, können auch stattdessen die Löcher in der Wanne verschlossen werden.Ob man das Loch in der Wanne oder Loch im darüber befindlichen Vergaser schließt, ist egal.Deckel ohne Zahrad geht auch, wenn das alte Gasgestänge und der alte Bowdenzug weiterverwendet werden sollen.Bei Langeweile oder wenn eh die Kupplung 'raus istMit einer Ölpumpe bekommt der Motor immer sein Öl, sobald die Kurbelwelle sich dreht.Bei Gemischschmierung nur, wenn der Gashahn offen ist. Bei zu magerer Bedüsung (zB Düse verstopft) oder wenn die Drehzahl viel zu hoch für die Gasstellung ist (längere oder lange Bergabfahrten, längere Fahrten bei starkem Rückenwind, Windschattenfahrten hinterm LKW (mit der Original 80er eher selten) kann zuwenig Öl im Motor ankommen.Das muß doch ins Wiki oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 15. Juli 2008 Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 gibt es schon lange auf vespa-t5.org Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 (bearbeitet) also ich finde cdis Ausführungen entscheidend bessert5-org ist auch interesant, aber bei weitem nicht so anschaulich Bearbeitet 15. Juli 2008 von shova50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joewest Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 gibt es schon lange auf vespa-t5.orghmm irgendwo im netz wird es so ziemlich alles was im wiki steht nochmal geben.also weg mit dem wiki oder wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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