Zum Inhalt springen

Vibrationen Lenkerkopf P200E


Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

habe bei meiner P200E Bj.82 diese unangenehmen, starken Vibrationen im Lenkerkopf - mehr bei der Schaltstange und weniger beim Gas.

Mir wurde gesagt, dass ich mir durch Dazugeben einer selbstgebastelten (aus ColaDose) Beilage helfen könnte. Da ich hier keinerlei Ahnung habe, bitte ich euch um eure Mithilfe und - falls ihr so was gemacht habt - Erfahrungen, wie und wo ich das machen soll (rote Markierungen?), und ob es wirklich besser wird und auch so bleibt.

Dake im voraus und kollegialer Gruß

Bernd

post-21846-1214807277_thumb.jpg

Bearbeitet von bernilein66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackeln denn die Griffe?

Man könnte es auch mit richtig viel Fett probieren.

Oder aber die starken Virbrationen abstellen. Evtl sind die Silentgummis platt. Oder der Motor ist schlecht eingestellt?

Lieber Carsten,

"Wackeln" JA

"Fett" hatte ich schon probiert - auch Sprühsilkon; wurde besser, aber es rutschte beim Silikon dann auch der Gummigriff beim Schalten

"Einstellung" sollte passen

"Silentgummi" am Motorblock? - wie tauschen? ist doch ´ne kompl. Arbeit, oder? (Spezialwerkzeug)

lieben Gruß und Danke

Bernd

PS: Edith sagt: dass das Vibrieren bei ´ner bestimmten Drehzahl ist

post-21846-1214809028_thumb.jpg

Bearbeitet von bernilein66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind warscheinlich die schalt und gasrohrführungen im aluguss schon ausgeschlagen.

Ja, deshalb soll ich ja diese "ColaDosen"Beilagen machen und es wäre besser - nur weiß ich nicht genau wie es gehen soll und hätte euch gerne um Hilfe gebeten.

lg und Danke :-D

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deshalb soll ich ja diese "ColaDosen"Beilagen machen und es wäre besser - nur weiß ich nicht genau wie es gehen soll und hätte euch gerne um Hilfe gebeten.

lg und Danke :-D

Bernd

die lenkerkopfabdeckung ist von unten mit 4 schrauben befestigt.die rausdrehen-tachowelle unten öffnen und raufschieben-lenkerabdeckung abnehmen-alles putzen und dann siehst du die rohre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie und was sind deine Fähig- und Möglichkeiten?

Aus welchem Material sind denn Coladosen? Sind die nicht aus Alublech? Dann müsstest Du die in die Rohrführungen einkleben. Aber die Bohrungen sind wahrscheinlich nicht rund ausgeschlagen, oder?

Ideal wäre wohl, die Bohrung im Lenker zu vergößern und eine Hülse oder Ring aus einem Alurohrabschnitt einzukleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie und was sind deine Fähig- und Möglichkeiten?

Coladosen? Alublech? Dann müsstest Du die in die Rohrführungen einkleben. Aber die Bohrungen sind wahrscheinlich nicht rund ausgeschlagen, oder?

Ideal wäre wohl, die Bohrung im Lenker zu vergößern und eine Hülse oder Ring aus einem Alurohrabschnitt einzukleben.

Lieber Carsten,

erstmals DANKE.

"Cola" ja, ist Alu und müsste ich befestigen - ob es mit dem einkleben funktioniert, muss ich mal sehen?!

"Fähig-Möglichkeiten?" probieren geht über studieren

Und wie ausgeschlagen sie sind, werde ich jetzt bei der Dmontage merken!

Werde mal sehen wie "professionell" ich das lösen kann - Rückmeldung erfolgt.

lieben Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rattenmoped,

Mal sehen, ob mal was anderes z.B. die Hülse, dazwischenbekommt.

lieben Gruß und Danke

Bernd

das loch aufbohren und eine hülse setzen ist sicher eine elegante lösung aber da ist nicht wirklich viel "fleisch"da.

ich hätte angst das der aluguss dort wegen vergrößerung der bohrung sehr geschwächt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nebenbei; Coladosen sind aus "Weissblech" (magnetisch!) - also nicht aus Alu! Mit der Coladosenmethode hab ich mal den Auspuffkrümmer am Auslass abgedichtet, Das hielt stolze 500 km, dann wars zambröselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von oben Löcher in die Führungen gebohrt, mit Gewinde und da dann Schrauben aus Kunststoff reingedreht, mit denen ich das Spiel einstellen kann. Zusätzlich habe ich kein Fett verwendet. sondern Kupferpaste.

Gruß, Ralf

PS: Endlich mal wieder ein Newbie, der Fragen gescheit formulieren und darstellen kann! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas spiel an den Rohren ist fast immer vorhanden, sogar an meiner T5 die ja einen Stahllenker hat.

Würde auch eher die Ursache der Vibrationen beseitigen! Blöde Frage: wieviel km hat die PX?

Könnten defekte Lager an der Vorderachse oder (äußerst naheliegend, klar :-D ) ein verschlissener Kolben sein.

Rince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nebenbei; Coladosen sind aus "Weissblech" (magnetisch!) - also nicht aus Alu! Mit der Coladosenmethode hab ich mal den Auspuffkrümmer am Auslass abgedichtet, Das hielt stolze 500 km, dann wars zambröselt.

Also hier mal kurze Rückmeldung.

Hab gestern abend den Lenkerkopf runter und mal nachgesehen. Überraschenderweise war das Spiel extrem wenig, sodass ich mir nur ein ganz kleines Stück aus der Dose rausschneiden musste. In die vordere Halterung zwischen Rohr und Gegenstück (blaue Markierung) geschoben (ging etwas schwer - musste da ganz schön nachhelfen, aber sowohl Gas und Schaltung noch perfekt leichtgängig) - ein bisschen Sprühsilikon dazu und....

Vibrationen GANZ weg!!!!!

Sicherlich besteht die Möglichkeit, dass das Blättchen bald wieder rausrutscht (da ja NICHT verklebt, schien mir aber sicher) oder sich auflöst - auch wenn hier im Gegensatz zum Auspuff keinerlei Hitze entsteht - aber es geht so leicht und schnell - da mache ich es einfach wieder.

JUHU, JUHU :-D:-D:wheeeha: endlich hört man wieder die normalen Geräusche, wie den Puff oder die Membran (Ha,Ha)

schönen Tag und "keep cruising"

Bernd

PS: Edith sagte mir noch: Bj. 82 km 55000

Bearbeitet von bernilein66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information