Zum Inhalt springen

"Fremdzyl."-Umbauten


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi! :D

Wie wir schon öfter gehört haben, bauen sich manche einen 200er KTM Zyl., 255er Rotax-Zyl., RD-Zyl. o.ä. auf einen PX-Block und die anderen 125er Cagiva Zyl. o.ä. auf die Smallframe-Blöcke....

Sieht alles extrem geil aus, keine Frage, und vor allem Respekt vor der handwerklichen Leistung (Kupplungen werden dafür konstruiert, usw...)!

Aber (das große aber... ;) ):

Wie lange kann man damit am Stück Roller fahren?

Vorausgesetzt, das Ding hat wirklich Leistung (sonst wär der Aufwand ja auch nicht gerechtfertigt...).

Ich tune ja schon lange, aber irgendwie konnte ich mich nie dazu bewegen, so viel Geld und Aufwand in etwas zu stecken, was mich dann nicht mal 100 km weit bringt ... (deswegen will ich mir ja nicht nur den KTM-Zyl., sondern auch die dazugehörige Kupplung und das KTM-Getriebe in den Roller bauen...sprich den ganzen Motor...ich will damit richtig auf Treffen fahren können...)

Oder ist es einfach so, dass diese Umbauten einfach nur zur Show und zum Hänger-Transport (zur Q-mile...) da sind und niemand jemals vor hatte damit weiter als 100 km zu fahren?

Also so "Dragster"-mäßig?

Klärt mich auf! :grins:

160rotax.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...im Grunde genommen ja, das sind schon Dragstermotoren, und der schwächste Punkt ist schonmal das Grundkonzept ansich (Gussgehäuse,Getriebe,Kupplung....).

Wegen der Lager mach ich mir da mal gar keine Sorgen, so ein modernes Lager nimmt auch noch ganz andere Lasten auf, als die, die bei so nem Conversionumbau entstehen......

Im Grunde genommen denke ich schon dass es möglich ist einen halbwegs haltbaren Motor zu bauen, wenn:

a) der Zylinder seine Leistung schon in niedrigen Drehzahlen abgibt (z.B. Worbels Simonini-Zylinder)

b) 100%ig gekonnt geschweißt wird, bzw. alle Stellen die dadurch Schaden nehmen könnten (z.B. auch die Lagersitze) nachgearbeitet werden

c) der Fahrer nicht nur weil er 40PS unterm Arsch hat auch permanent die 40PS ausspielt......

Denke schon dass sowas geht......allerdings glaub ich dass die RD-Zylinder beispielsweise schon denkbar ungeegnet sind.......was sicher was vernünftiges wäre, wäre ein Zylinder der soviel Dampf entwickelt dass er auch eine lange 200er Primär (original) in Verbindung mit'm 120er Reifen zieht........in die Richtung bin ich grad am suchen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das bei diesen ganzen Umbauten mehr der Wunsch Vater des (Haltbarkeits)gedanken war...

Selbst mit einem schnöden Malossi bringt man die Komponenten in einen enormen "Streßbereich". Ich denke ab 20kW ist der Arsch einfach ab, bezüglich alltagstauglichkeit (obwohl ich mir da auch immer wieder nen "Filter" setze... ;)  )

Lucifer hats ja sozusagen vorgemacht; 36PS am Hinterrad (!) das ist fast das doppelte womit die üblichen 210er34mmvollwangensupidupi geschoße rumfahren...und vorbei wars mit all der Herrlichkeit...

Fremdzylinder sind einfach eine mascinenbautechnisch sehr schöne herausforderung aber überholt hat mich bis jetzt noch keiner damit (und auch keiner mit Wasserkühlung  :D )...

to be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gggg*

Töff Töff Töff.....Bulldogdiesel....

Klar, ganz so extrem sollt's natürlich auch net sein, dachte halt eher an mittlere Drehzahlen, so von der charakteristik eines 177er Polinis.....mit dem konnt ich mit meiner 80er im 4.Gang losfahren ! Die Kupplung hat sich natürlich bedankt ;)

Ich denkke halt dass die richtig üblen Zerstörungen an solchen Totalconversions entstehen, wenn's bei hohen (!) Drehzahlen knackt......wahrscheindlich würde eine senkung der Drehzahlen alleine schon wesentlich langlebigere Modelle ermöglichen.

Ausserdem sind wir mit unseren max. 250ccm ja glaub ich noch gar nicht in dem Bereich,wo derartig zerstörerisches Drehmoment entsteht.....wobei......250ccm sind eigentlich gar net so wenig,oder ?

Hm......naja,egal, werd's wahrscheindlich so wie schon unzählige andere vor mir ausprobieren, mein ganzes Vermögen und meinme Freizeit investieren, und dann doch beim 211er landen :)

Nee,Schmarrn, wollte sagen 172er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier von um die 40 PS reden ,kannst du dir genau ausrechnen, wie brutal das Drehmoment wird, wenn eine solche Leistung bei "zivilen" Drehzahlen anliegen soll (z.b. 7600 oder so...)...Da fliegt dir aber alles auseinander! Ich glaube, da hält das Getriebe eher eventuell höhere Drehzahlen aus...

Aber zu dem was du oben geschrieben hast:

"Hm......naja,egal, werd's wahrscheindlich so wie schon unzählige andere vor mir ausprobieren, mein ganzes Vermögen und meinme Freizeit investieren, und dann doch beim 211er landen"

Genau darum habe ich das Topic gestartet.... ich wollte nämlich wissen, ob die Leute es schon vorher wissen, dass das nicht lange funktioniert... :D  

Scheinbar schon... interessant...  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube wir hatte schon mal da vergnügen uns zu sehen (Stoffi's Kontest)

Habe gestern meinen Motor zerlegt und kann di rsagen das schaltkreuz sieht nach meinen 1000km genauso aus wie bei meinem 177  (17 Ps.) nach 10000 km.

Wäre aber noch gegangen Motor hält das aus sag ich mal wenn alles gut geschweißt wurde und man weiß das es mehr als nur zwei Gasstelungen gibt (0 + 1 ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mich meinst...ich war nicht auf Stoffis Kontest (war auch noch nie bei Stoffi selber)...ich glaub, da verwechselst du mich mit jemand... ;)

Wegen dem Schaltkreuz...

Dein Motor überschreitet nicht mal die 30 PS (29,9, oder?) und wenn du dich dann noch mit der Gashand zurückgehalten hast.....wie sieht das dann bei über 35 PS aus...oh je...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre,

denke auch mal,das die ganzen conversion-motoren nur was zum ausstellen sind..oder zum beschleunigien..

ich habe früher eine vollcross auf der straße gefahren..

also mit org. motor..125er..mit ca.33PS..nach ca.1000KM war der zyl.platt...nur so viel dazu..

aber ich habe auch ein paar schöne zylinder von den 125er straßenmasch. von polini in der hand gehabt..die hatten ca. 160ccm..25 PS..die lagen von den steuerzeiten ziviel u. ich denke das so was gut auf ne small frame gepasst hätte...

also mit 4. gängen fahrbar...mit angepassten auspuff ..etc

aber deshalb den ganze akt mit wasserkühlung..schweissen etc...wenn ich aus einem normalen polini/malossi fast das gleiche herausbekomme??!!

also ich fahre mit meinen motoren überall hin..bin zwar nicht der schnellste...aber ich komme auch meist ohne zu schrauben wieder nach hause!!*gg*

cu

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also macht es denn sinn, eine vespa largeframe mit 40 PS zu fahren? fahrwerkstechnisch ist das doch schwachsinn. kleine reifen, schlechte bremsen, "windiger rahmen usw...

wenn ich schnell fahren will, dann kauf ich mir halt ne billige yoghurtbechermaschine aus japan und wenn ich ins gelände will dann eine enduro.

rollerfahren ist doch eher gemütlichen "übers land fahren".

sicher ist es sehr geil wenn mann etwas zum schrauben hat  und teile oder motoren einbaut,  die andere nicht haben. macht sehr, sehr großen spaß.

fahre auch einen alten VW käfer der über 160PS hat und über 200 macht, aber schnell fahren macht mit dem keine freude. (fahrwerk und bremsen sind aber auf die leistung ausgelegt aber der seitenwind auf der bahn).

ein käfer mit 90ps würde den gleichen kick bringen und die hälfte kosten.(analog dazu ein gut getunter 210 malossi im vergleich zu einem fremdmotor mit 40 PS)

was hilft ein kräftiger motor, wenn das umfeld nicht stimmt?

in der käferscene sind  fast alle umbauten blender, entweder nicht standfest oder nicht fahrbar.

bei den rollern wird es genauso sein, oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supercecker: Interessant, immer wieder mal den guten alten Käfer mit der Vespa zu vergleichen...

Der Vergleich stimmt ja ansich. Welche Eckdaten stammen zu deinem Käfer?

Meinen 03er musste ich leider vor 1 1/2 Jahren wegen Geldmangel verkaufen. Hatte 73 PS; Leider wird bei uns in Ö. nix davon genehmigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von den jungens die ich kenne, die so einen motorumbau gefahren sind (!), hat keiner seinen roller jemals eine lange strecke auf der bahn ohne probleme zurückgelegt...

ich erinnere mich nur recht gut an eine wilde malossi/irgendwas-japan-conversion, vollwassergekühlt und auch sofort vorm kühler noch nen lüfter und schnupdischneuzundhastenichtgesehen... geiles teil! wirklich! super giftig - nur haltbar? naja... ist zwar getz kein fremdmotor wie du ihn hier im topic ansprichst, aber gehört doch sicherlich auch in die sparte... das dingen ging topspeedtechnisch in bereiche die meines erachtens jenseits von gut und böse liegen, hat wohl auch beim beschleunigen einigen motorrädern das fürchten gelehrt (bitte fragt nicht was die kiste ging, ich hatte damals (und heute) keinen roller der annähernd da mithalten konnte *lach*)... aber um welchen preis? ewig mußten neue teile eingebaut werden, immer ist was uppe gegangen - nach so einer beschleunigungs/topspeed orgie folgte zu 90% ein wochenende in der garage... längere strecken gingen nur mit einer geschwindigkeit die unter einer serienmäßigen 200er lagen... :(

respekt vor dem können der leute die sowas bauen! absolut! nur mir erzählen das sie damit immer und überall fahren brauchen sie nicht ;)

...also da bleibe ich lieber bei dem was ich habe, 18ps sind auch ganz schnuckelig und ich habe im hinterkopf "ich habe meinen polini ans laufen gebracht, da sind andere schon dran verzweifelt" - und kann dann über einige kommentare nur grinsen, immerhin muß ich nicht einen ganzen werkstattwagen mit x ersatzmotoren hinter mir herfahren haben...

hmmm... ich erinnere mich noch auf dem rückweg von einem run wo welche mit ihren geschossen auf der bahn an uns vorbeizogen und den larry machten... den ersten habe ich nach knapp 20km überholt, der zweite folgte noch ein paar kilometer später - komischerweise fuckelten beide an ihren motoren rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre

wenn schon ein fremdzylinder dann mit kpl. motor. die idee mit der schwinge ist sehr gut. aber ich würde sie nicht aus einem alten motorblock flexen sondern aus stahl (ja, ja die ungefederten massen) anfertigen, damit die lagerung des hinterades der leisung auch standhält.

wenn du die problematik der schaltung standfest in den griff bekommst ist der motor sicher nicht schlecht, denn dann hast du wenigstens ein 5 oder 6 gang getriebe mit vernünftiger abstufung (dann muß nur noch die gesamtübersetzung simmen).

aber ich glaube das ganze wir kein langstreckenfahzeug, auch wenn er standfest ist, denn wer will schon auf einer motorsäge 400 kilometer reiten. die vibrationen werden mir recht geben (hatte eine serienenduro, bei der war das genauso).

ich persönlich halte nichts von fremdzylindern auf der vespa, denn was hilft es, wenn der zylinder die leistung hergibt und der block, das getriebe und die welle nicht. das aluschweißen zum "verstärken" bringt doch nur verzug und ist ein risikoherd für rissbildung, besonders wenn der motor eine riesige leistung haben sollte.

ich kenne nur wenige aluschweißer, die das richtig draufhaben (vorwärmen und dann noch mit WIG anstatt mit MIG schweißen). wenn ich mir die worbelseite anschaue, und den lamyblock, dann wird mir schlecht. das ist bestimmt nicht altagstauglich. da fräst man oder frau den block bessen aus einem aluklotz. einfach drauflosbrutzeln, nein danke!!!

für das erweitern der kanäle würden ich eher kaltmetall nehmen anstatt mit einem schweißgerät zu "kleben".

ich komme aus dem sondermaschinenbau und habe schon viele erlebt, die sich "schweißer" nannten, aber nur unter dem arm rochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"....und habe schon viele erlebt, die sich "schweißer" nannten, aber nur unter dem arm rochen."  

:0

ui, jetzt habe ich mich fasst angepisst! Aber damit mein Kommentar auch zum topic passt: ich halte schon aus rein ästhetischen Gründen nix von Fremdmotoren.Technisch (bastlerisch?) sind die Umbauten ja toll, aber ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas lange hält.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn da 2kranke crossfahrer, die wollen nen kompletten motor einer 250er oder 400-4takt, mit eigenbauschwinge und der motor soll nicht unterm rahmen sowie normal px sonder da wo wir unsere beine haben, also hinters beinschild , kettenantrieb, muss mal die leuts wieder fragen ob da noch was geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information