Zum Inhalt springen

Leistungsverlust PX125


flokati

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ne PX125 Lusso, alles original mit nu 5000km.

Heute bin ich ein wenig überland gefahren. Nach nem halben Kilometer ausserorts hör ich ein dumpfes Zischen. Dann lief sie erstmal nicht mehr sauber, hatte kaum Leistung und Zündaussetzer. Ich hab sie kurz hingestellt und bin dann noch vollends vorsichtig heimgefahren. Langsam wurde es dann wieder besser.

Woran könnts liegen? Kolbenfresser?

Vom Setup her ist alles original und wurde noch nie verändert. Zündkerze hat sie derletzt ne neue B6HS von NGK bekommen und die ist noch zml. hell. Ölpumpe ist auch noch drin.

Bearbeitet von flokati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenfresser oder -klemmer macht sich durch spontanen Leistungsverlust bemerkbar. Und zwar dann, wenn das Hinterrad blockiert.

In deinem Fall würde ich mal den Zylinderkopf, Zündung und Vergaser checken. So in der Reihenfolge. Falls du noch völlig unbedarft in Puncto Schrauben bist, lies dich mal durch die FAQs und/oder bemühe die Suche.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumpfes zischen hört sich für mich nach keinem spritt an, einfach mal vergaser sauber machen (dh nicht in jedes einzelteil zerlegen aber mal düsen rausnehmen und gut durchspühlen ->bremsreiniger + pinsel der nichts verkratzt und dann noch alles was groß und abschraubbar ist), benzinhan evt checken, luftfilter saubermachen, und weiter geht die fahrt

noch als tip: die ölpumpe kannst/solltest (ansichtssache) rausschmeißen und dann beim tanken einfach selber mischen, ist auf die dauer einfach sicherer gegen kolbenklemmer ;) steht hier beschrieben wie das geht...öhm also wenn du danach suchst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, ich denk des hilft mir schonmal n Schritt weiter. Mit Originalsetup ists wahrscheinlich auch schwer n Klemmer hinzubekommen :-D . Wenn man mal n Stück Autobahn fährt wird die gute schon mal geprügelt, aber des war in dem Fall n gemütliches Landsträßchen.

Ist ja quasi noch Neufahrzeug. Hab halt grad nich die Muse den Motor auszubauen.

Gruß Dominik

Bearbeitet von flokati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

bei meiner PX80 hatte ich früher das Problem dass sie Zisch-Geräusche von sich gegeben hat wenn der Auspuff mal wieder Versulzt war.

Die Leistung ging natürlich auch rapide in den Keller.

Manchmal gings mit fahren, manchmal nicht....Berg hoch hat man es zuerst bemerkt.

Da ist halt vieles zusammengekommen.....

der Originalzylinder der nicht richtig feuert

die Ölpumpe, welche bei mir sicher 1:20 gemischt hat :-D

und das beste Billigöl (natürlich Teil-Synthetisch :-D ) , das man für den schmälsten Kurs an der Tanke abgreifen konnte.

und ganz wichtig!!!!! immer Kurzstrecke, 3km zur Schule und dann im Ort zum Bäcker, Jugendtreff, Sport etc.....:wheeeha:

.......ist inzwischen auch schon 15 Jahre her!!!!

Musste damals alle 6 Monate (irgendwas zwischen 1,5-2,5tKm) mit nem großen Schraubenzieher das Endröhrchen ausschaben :wheeeha:

Der DR und vollsynthetisches Öl haben das Problem damals Beseitigt und beim ersten richtigen Gas geben den Schmodder

rausgefeuert ........ :wheeeha:

Weiß jetzt nicht ob dir das hilft, aber wenn Du billiges Öl und Kurzstrecke kombinierst, lohnt sich eventuell mal ein Blick

ins Endrohr..... :wheeeha:

Gruß, Strolsch.

P.S.: Schreib rein wenn Du den Fehler gefunden hast.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nee, verschmoddert ist sie noch nicht, sie lief auch eher zu mager, da ja ursprünglich den Kat drin hatte und die Düse für den Oripott ohne Kat eine etwas fettere rein müsste. Ablagerungen sind da noch recht wenige.

Lag wahrscheinlich doch iwie an der Zündung. Leistung ist wieder komplett da, werd ma auch noch nen anständigen Zündkerzenstecker dranmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab ne PX125 Lusso, alles original mit nu 5000km.

Heute bin ich ein wenig überland gefahren. Nach nem halben Kilometer ausserorts hör ich ein dumpfes Zischen. Dann lief sie erstmal nicht mehr sauber, hatte kaum Leistung und Zündaussetzer. Ich hab sie kurz hingestellt und bin dann noch vollends vorsichtig heimgefahren. Langsam wurde es dann wieder besser.

Woran könnts liegen? Kolbenfresser?

Vom Setup her ist alles original und wurde noch nie verändert. Zündkerze hat sie derletzt ne neue B6HS von NGK bekommen und die ist noch zml. hell. Ölpumpe ist auch noch drin.

Hallo,

nee, verschmoddert ist sie noch nicht, sie lief auch eher zu mager, da ja ursprünglich den Kat drin hatte und die Düse für den Oripott ohne Kat eine etwas fettere rein müsste. Ablagerungen sind da noch recht wenige.

Lag wahrscheinlich doch iwie an der Zündung. Leistung ist wieder komplett da, werd ma auch noch nen anständigen Zündkerzenstecker dranmachen.

Ups!

da hat wohl einer vergessen was zu erwähnen, oder?? :-D

was heisst denn jetzt "müsste"; läuft im Moment zu mager? evtl. doch ein ganz kleiner Fresser?

was auch sein könnte:

gehört da nicht als Kerze ne B7HS rein? die wäre etwas kühler... und ganz prophetisch (auch wenns evtl. unwahrscheinlich ist):

zu magere Düse in Verbindung mit zu heißer Zündkerze könnte dir ein Loch in den Kolben gebrannt haben.

Würde zum Einen den Leistungsverlust erklären, zum Anderen hab ich keinerlei Erfahrung mit KAT => keine Ahnung, wie extrem da anders bedüst werden muss...und Loch im Kolben is schon ne recht extreme Wirkung, sollte also auch ne extreme Ursache haben...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider: erwischt :wheeeha: . Allerdings seh ich den Kat nicht wirklich als Original an :-D . Allerdings sollte ich vergasermäßig die Konsequenzen ziehen, hab ich nochmal Glück gehabt. :-D

B7 hatte ich auch schon drin, müsste laut Tabellen beides passen. Die Bedüsung ist laut Tabelle ohne Kat zwei Nummern größer, allerdings auch die Hauptluftsdüse ohne Kat mit 160 angegeben statt 140. Werd mir mal n paar Düsen besorgen und dann den Kat wieder rausschmeissen.

Das Symptom hat sich nicht mehr Blicken lassen. Leistung ist in vollem Umfang wieder da, soweit man das hier im Forum als Leistung bezeichnet.

Bearbeitet von flokati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wenn du ihn tiefer schraubst, wird der winkel flacher. dann kann da eigentlich nichts mehr anstoßen.   wieviel wurde denn die gabel gekürzt? welche dämpferlänge hast du? viele kürzen mmn die gabel zu viel für die kürzeste variante (165mm mit @scholle adapter).   hier mal meine pk gabel mit dem 165mm dämpfer und 30mm gekürzter gabel (auf dem bild noch nicht ganz runter geschraubt und ohne last)   finde die variante so ganz gut. überlege trotzdem auf den competition dämpfer mit 145mm adapter zu wechseln. hab noch ne tiefergelegte pk mit flacherem winkel und das fährt sich für mich perfekt. 
    • Also zunächst mal super, dass ich hier nicht mehr alleine mit Fakten unterwegs bin.   Und ich freue mich, dass ein "gesteckter" TS1 Twin hier mit über 50 PS aufzeigt, welches Potenzial das Chimerakit hat.   Nun muss ich jedoch auf den Faktor 2.x Stellung nehmen..   Ein gesteckter TS1 produziert 22-23 PS am Hinterrad. Dem stimme ich zu. Jedoch wurden hier keine gesteckten TS1 verwendet, so wie ich verstanden habe. TS1 (fast unbearbeitet - was immer fast bedeutet) Kolben sind Casa mit KH30 himera Heads angepasst am Casa Kolben 116 mm Pleuel Suffer im Membrankasten und der Chimeraauspuff, der auf Niveau vom PD Hornet abliefert auch bei niedrigeren SZ und Drehzahlen Da stehen mind. 27 PS am Hinterrad mit so einem Einzylindersetup:   Ich habe in der Vergangenheit schon oft auf STF Teile zurückgegriffen, z.B. die Read Heads (welche Vorlage von den Chimera Heads sind). Nur diese auf einem gesteckten TS1 mit Originalkolben mit VHSA30 Vergaser und TSRevo hat die Leistung gleich über 25 PS angehoben. Mit ein bisschen Feineinstellung und einem fast unbearbeiteten Auslass standen dann 27 PS an, auch bei ca. 7500 U/min. Auch der Wechsel von TS1 Kolben auf CasaKolben bringt 2 PS Mehrleistung, wenn der Kopf entsprechend angepasst wird.   Also, ich will hier nicht verteidigen, warum ich aus meinen beiden ü40 PS Monza Zylindern (noch) nicht die 80 PS geknackt habe, jedoch kann ich genau jeden Schritt belegen und aufzeigen, welche Veränderung am Einzylinder was bewirkt hat und was am Ende bei dem Chimera Twin rauskam.   Am Sonntag war ich bei Federico zum Frühstück und im Grunde hat er genau für gesteckte Lösungen das Kit entwickelt, um allen Lambrettafahrern einen Zugang zu ihrem persönlichen Twin zu ermöglichen. Ein ganz toller, junger Kerl, der seine Idee in über drei Jahren Entwicklungsmühen umgesetzt hat und sich durch keine Rückschläge hat entmutigen lassen.
    • da hinten über den Paß des Karadras gehts zur linkesten oberen Ecke Spaniens. Dort radel ich die Küste südwärts.       endlose Weiten - welche Perspektive ist besser ?        
    • Ich hatte ja wie oben geschrieben die Kurbelwelle bearbeitet und auf beiden Seiten der Steuerwange etwas weggenommen, ich fürchte dabei habe ich es übertrieben, obenraus läuft das Ding zwar wie sonstwas, untenrum passiert aber nix.  Wem anders auch schon passiert?  Da hilft wohl nur ne andere Kurbelwelle, oder? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information