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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die zündboxen sind die grössten scheissteile, was die einem alles vorgaukeln! :-D

ich werds am WE mal antesten denk ich mit dem koso. werd ich ja dann sehn :-D

hier mal ein in knapp 10min zusammengeschmissenes video des plastikrollerspasses :-D ... keine zeit gehabt

Geschrieben
Is bei meiner PX mit dem Mikuni ähnlich... 17,5er ND, Nadel auf 2tem Clip und 230 HD (ohne PJ). Leerlauf ok, Zwischendrin zu fett, und wie schon geschrieben fängt sie im 4ten bei 128km/h zu klingeln an, die anderen 3 gänge dreht sie aber klingelfrei...

Als sie nach Kerzenbild noch viel fetter lief, schaffte ne neue Zündbox Abhilfe... :-D

Aber doch kein 200er, oder?!

Geschrieben

also wenn man mit "kopfexperten" redet, dann sagen die, dass das kopflayout für sowas ausschlaggebend ist wegen schlechter und besserer spülung und so ... ich bin bis heute noch imme rzu blöd das ganze mit den kopflayouts so wirklich zu verstehn oder gar zu BERECHNEN! :plemplem: ich weiss was n grösserer und kleinerer quetschwinkel und ne grössere oder kleinere quetschfläche macht und was die spalte tut und wie sichs in etwa mit der verdichtung verhält ... aber ansonsten hab ich keinen plan! auf einer Rennmoppeten-Seite hab ich neulich mal gelesen, dass die Aprillia und RGV tuner usw sagen "der kopf, der am magersten zu bedüsen ist, ist für die jeweilige wetterlage der ideale" ... wenn man sich das mal anschaut wie so ein zylinder von der RGV bedüst is .... zB der mikuni 34SS steckt da mit ner 195er HD drauf ... auf den 125ccm. ich hab keine ahnung ob das jetzt "toll" oder "garnich toll" is, dass meine möhre so mager bedüst werden will, ich weiss nur, dass es mir immerwieder etwas angst macht :wasntme: , aber ich weiss auch, dass es ja zuverlässig (genug) tut :-D . und ich habe nie ein klingeln ... ausser beim wetterumschwung muss ich die nadel ab und an dann mal eine raste fetter hängen.

das intressiert mich jetzt aber mal! werde da mal ein topic dazu eröffnen :-D

Geschrieben

Zur Kopfform: Fahre nen alten Devil-Inside-H2O-Kopf. Der hat ein dermaßen kleinen Brennraum, daß ich ne Quetschspalte von über 3mm brauche, um auf eine geom. Verdichtung von ca. 12,25:1 zu kommen. könnte natürlich daran liegen...

Geschrieben (bearbeitet)
Zur Kopfform: Fahre nen alten Devil-Inside-H2O-Kopf. Der hat ein dermaßen kleinen Brennraum, daß ich ne Quetschspalte von über 3mm brauche, um auf eine geom. Verdichtung von ca. 12,25:1 zu kommen. könnte natürlich daran liegen...

Hui, 3mm ist schon mächtig, da ist die Löschwirkung eher gering.. gibt

natürlich höhere Temperaturen...

@Exkwisa: Geil das Kanonenballrennen, frag Mirko und Conrad nach wertvollen Tips...

Beiwagen und Fast-Glatze sollen hier gelegentlich schon von Vorteil gewesen sein :-D

Bearbeitet von lima
Geschrieben
@Exkwisa: Geil das Kanonenballrennen, frag Mirko und Conrad nach wertvollen Tips...

Beiwagen und Fast-Glatze sollen hier gelegentlich schon von Vorteil gewesen sein :-D

Das war aber die Jackassrally *klugscheiss* beim cannonball gehts schon mehr um die schnelligkeit und so.

War 4 Tage offline... hab´sch was verpasst?

jjk Nadeln warn keine dabei Cox?

Gruß

Geschrieben
:sabber:

Samstag nachmittag? :love:

Irgendwie so, ja.

@ LIMA.Was ist`n biddeschön die Löschwirkung ?

Ansonsten:Freitag 19.00 Uhr,wißter bescheid,Loc. steht noch nicht fest.

:-D

Die Löschwirkung demonstrieren wir dir am Freitag. Wir ham Brand, du löschst... Wirkung siehse dann...

Davon ab, wissmer, ja!

Geschrieben (bearbeitet)
Das war aber die Jackassrally *klugscheiss*
Achja, stimmt :shit: Frag trotzdem mal, wenn Du die Geschichte nicht

kennst, ist hörenswert :-D

Tach

@ LIMA.Was ist`n biddeschön die Löschwirkung ?

Ansonsten:Freitag 19.00 Uhr,wißter bescheid,Loc. steht noch nicht fest.

:-D

Ui, das muss ich erstmal wieder zusammenkriegen.. das kommt davon, wenn

man mit Begriffen um sich wirft :-D Also:

"Löschwirkung" ist einer der schönen Effekte, die eine gut bemessene

Quetsche mit sich bringt: Das kühle Frischgas wird vom herannahenden Kolben

in letzer Sekunde Richtung Innenraum gedrückt, streift an Kolben und Zylinderkopf

vorbei und kühlt diese dadurch. So werden auch Hitzenester unterdrückt,

die sich gerne in denen andernfalls nicht gut durchfluteten Aussenbereichen des

Zylinderkopfes bilden. Hier entsteht meistens das Klingeln. ->Löschwirkung

Im Idealfall drückt die Quetschfläche das Gas genau zum Zündzeitpunkt in

Richtung Kerze, was

a) die Klopfneigung reduziert durch Gaskonzentration an der Zündkerze

b) Kolben und Kopf kühlt und Hitzenester vermeidet

Irgendwas war noch mit Leitung der Flammenfront, aber das hab ich vergessen.

Hab ich mir nicht ausgedacht, sondern gelesen... Cristian Rieck und Konsorten...

Aber frei ausm Kopf zitiert, also ohne Gewähr. Diskutiert wird das am Freitach mit

freiwilligen Zünd- und Löschversuchen :-D

Bearbeitet von lima
Geschrieben (bearbeitet)

Achja, und am Polterabend sollten wir auch die KickTipp-WM-Rechnung

ausgleichen, da endlich mal ein Gros der Teilnehmer an einem Platz versammelt sind...

Also, mit knapper Mehrheit wurde sich beim Spielleiter fuer 2/3 und 1/3 - Ausschüttung

ausgesprochen.

Ich weiss erstmal nicht, wie wir Blankys Einsatz handhaben, da er nur die halbe

Runde mitgemacht hat.

Ich sag vorerst, wir waren 6 Spieler, der Einsatz war 5 Euro. Macht 30 Euro und

nach A.Riese 20 Euro für den ERSTEN und 10 für den ZWEITEN.

Glückwunsch!

Zusätzlich würde ich sagen, Blanky gibt jeweils Cox und Bug ein Bier

annaBar aus und jut is. Gegenstimmen? Wenn nicht, Samstag-Abend

n Fünfer anne Sonne!

Gruss, dHerr Spielleiter!

Bearbeitet von lima
Geschrieben
Achja, und am Polterabend sollten wir auch die KickTipp-WM-Rechnung

ausgleichen, da endlich mal ein Gros der Teilnehmer an einem Platz versammelt sind...

Also, mit knapper Mehrheit wurde sich beim Spielleiter fuer 2/3 und 1/3 - Ausschüttung

ausgesprochen.

Ich weiss erstmal nicht, wie wir Blankys Einsatz handhaben, da er nur die halbe

Runde mitgemacht hat.

Ich sag vorerst, wir waren 6 Spieler, der Einsatz war 5 Euro. Macht 30 Euro und

nach A.Riese 20 Euro für den ERSTEN und 10 für den ZWEITEN.

Glückwunsch!

Zusätzlich würde ich sagen, Blanky gibt jeweils Cox und Bug ein Bier

annaBar aus und jut is. Gegenstimmen? Wenn nicht, Samstag-Abend

n Fünfer anne Sonne!

Gruss, dHerr Spielleiter!

Ahäm Hüstel Räusper...

Ich wär dann doch eher für die 50%, 30% und 20% Variante. :-D

Alternativ würd ich auch ne Bronzemedaille nehmen... :-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Exkwisa: Als Trost hast Du doch schon den schönsten Badeanzug bekommen...

Ne Bronzemedaille kriegen wir aber auch irgendwoher. Beim Radfahren werden doch

in letzter Zeit immer wieder nachträglich welche "obsolete"

geil, ne handy-hardwaredose für Qt-software testen.

Da würd ich mich sogar kostenlos als beta-tester zur verfügung

stellen :-D

Obwohl... wahrscheinlich könnte ich dann nur die Hälfte der Zeit

telefonieren, weil ich mir die andere Hälfte der Zeit das System

experimentell zerschossen habe...

So ähnlich wie mit meinen Motoren diese Saison :-D

Dazu passt das hier aus einem interview zu "25 Jahre PC":

"Ich habe immer den Traum gehabt, dass ein Computer so einfach zu benutzen ist wie ein Telefon", sagt Bjarne Stroustrup, Erfinder der Programmiersprache C++. "Heute ist mein Traum wahr geworden: Ich verstehe nicht mehr, wie ich mein Telefon benutzen kann."

Bearbeitet von lima
Geschrieben (bearbeitet)

cox ... das packerl is angekommen! jetz rat mal wie lang ich gebraucht hab um zu raffen , WAS ZUR HÖLLE du mir da im blauen tüchlein mitgeschickt hast!? :plemplem:

auspuffreduzierung.jpg

der poppa stand daneben als ich das packet aufgemacht hab und beide ham wer in etwa so :haeh: geschaut :-D ... ich hatte als geräuschreduzierung und deiner vorabbeschreibung vonwegen "konstruktion" was GANZ ANDERES erwartet :-D ... cooler lärmomat!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
cox ... das packerl is angekommen! jetz rat mal wie lang ich gebraucht hab um zu raffen , WAS ZUR HÖLLE du mir da im blauen tüchlein mitgeschickt hast!? :plemplem:

auspuffreduzierung.jpg

der poppa stand daneben als ich das packet aufgemacht hab und beide ham wer in etwa so :haeh: geschaut :-D ... ich hatte als geräuschreduzierung und deiner vorabbeschreibung vonwegen "konstruktion" was GANZ ANDERES erwartet :-D ... cooler lärmomat!

Um Himmels Willen, wat is dat denn? Und vor allem - Warum?

Geschrieben
Das kommt dabei raus wenn man kurz vor Stockach noch übern TÜV muß um den Puf einzutragen. :-D

Sowas würde doch keiner hier machen :wasntme:

Aber lustig zu sehen, wo in der Republik mein "Spezialwerkzeug" so rumreist :-D

Du musst den rundrum-draht wieder gut festmachen, der ist beim rausiehen rausgerissen...

Das "Wollknäuel" hinten ist schon etwas zu viel des Guten, da kannste um gut ein Drittel

abspecken. FALLS jemand sowas in den Auspuff schieben würde zwischen Krümmer und

Körper würde der Auspuff so laut wien orischinaler und hätte auch den Durchzug.

Die Düsenwirkung vorne direkt auf das Verwirbelungsknäuel macht mal jede

Resonanz zunichte...

Beim PM ist das so passgenau und kann spack auf das Ende vom Krümmer gesteckt

werden, bei anderen Puffs bin ich mir nicht so sicher. Macht auf jeden Fall

*flüsterleise* :-D

Geschrieben

sag dann mal wos sonst noch passt, wär auf jedenfall interessant... Ich denke das

"Düsenloch" kann auch noch was größer um die Hitze zu reduzieren und das

Wollknäuel kann auch abspecken. Angeblich soll schon jemand rund 10 Kilometer

damit gefahren sein, ohne Probleme. :wasntme:

Aber ohne Gewähr... :-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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