Weso Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hi Kollegen, morgen hab ich vor den OrginalZylinder meiner PX 200 gegen nen 208er Polini zu tauschen!Wäre euch sehr dankbar, wenn ich dafür n paar Ratschläge und Tipps erhalten könnte, was zu beachten ist, damit alles klatt geht!Ne einfache kurze Anleitung!Dank schon im Vorraus, mfG Patrick. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Naja, dann fang ich mal an.Ich gehe mal davon aus, das du den Motor nicht ausbauen willst. Also ich würd den Roller erstmal auf einen Kasten Bier aufbocken. Hinten beim Schutzblech irgendwas einkeilen, sodass der Roller mit dem HInterreifen in der Luft hängt. Auspuff weg, Ansaugschlauch weg und den Motor ablassen (Schraube von Stoßdämpfer entfernen). Zylinderhutze runter und Zylinderkopf abbauen. Um den Zylinder runterzubekommen mußt du nun noch den hinteren unteren Stehbolzen rausdrehen. Zylinder nun abziehen. Sicherungsclip vom Kolben raus und versuchen den Kolbenbolzen von der Ersatzradseite her rauszudrücken bzw. zu klopfen. Darauf achten das dir der hintere Clip nicht im weg ist. Kolben wegnehmen. Dichtfläche sauber machen und neue Dichtung drauf. Immer dabei darauf achten, dass dir kein Dreck ins Kurbelgehäuse fällt. Wenn du schon dabei bist, kannst auch gleich das untere Pleuellager kontrollieren. Es sollte kein Spiel haben wenn du daran ziehst. Neues Lager ins Pleuel rein und den Polinikolben mit Kolbenringen richtig herum draufstecken (Boostportfenster muß nach oben zeigen, also vom Auslass weg). Es wäre gut, wenn der hintere Sicherungsclip schon drinnen wäre! Nun den Polinibolzen reindrücken und den äusseren Clip einsetzen. Darauf achten das die Clips auch wirklich in ihrer Nut sind und die Öffnung der Clips in Längsrichtung vom Kolben sitzt. Mit ein wenig 2-Takt Öl den Kolben und die Kolbenringe einschmieren. Zylinder säubern und evtl. die Fenster in der Laufbahn noch ein wenig entgraten, ebenfalls leicht einölen. Dann Zylinder auf den Kolben stecken, dabei darauf achten, dass die Kolbenringöffnung bei den Sicherungspins ist. Die Ringe mit einer Hand zusammendrücken und mit der anderen Hand den Zylinder vorsichtig drüber schieben. Die Ringe können bei Verkanten leicht brechen. Nun kannst du den Stehbolzen wieder einschrauben und den Zylinderkopf drauf machen, evtl. Dichtung dazwischen, keine Ahnung ob beim Polini eine dabei ist! Und ja, ich hoffe du hast einen Kopf der auf den größeren Durchmesser vom Zylinder angepasst ist! Nun alles wieder zusammenbauen. Zündung einstellen und Vergaser richtig bedüsen nicht vergessen. Eine andere Zündkerze mit passendem Wärmewert wäre auch von Vorteil. So ich hoffe ich habe nichts vergessen und du kommst einigermassen damit zurecht. Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bieberpower Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Also bei meiner P200 musste ich keinen Stehbolzen rausdrehen. Ging bis jetzt immer so. Evtl noch eine Zylinderkopfdichtung einbauen, kommt halt darauf an was du für einen Kopf hast.Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Also ich würd den Roller erstmal auf einen Kasten Bier aufbockenwürd aber vorher den kasten leer trinken >> macht zumindest der max immer :-D rally221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weso Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Naja, dann fang ich mal an.Ich gehe mal davon aus, das du den Motor nicht ausbauen willst. Also ich würd den Roller erstmal auf einen Kasten Bier aufbocken. Hinten beim Schutzblech irgendwas einkeilen, sodass der Roller mit dem HInterreifen in der Luft hängt. Auspuff weg, Ansaugschlauch weg und den Motor ablassen (Schraube von Stoßdämpfer entfernen). Zylinderhutze runter und Zylinderkopf abbauen. Um den Zylinder runterzubekommen mußt du nun noch den hinteren unteren Stehbolzen rausdrehen. Zylinder nun abziehen. Sicherungsclip vom Kolben raus und versuchen den Kolbenbolzen von der Ersatzradseite her rauszudrücken bzw. zu klopfen. Darauf achten das dir der hintere Clip nicht im weg ist. Kolben wegnehmen. Dichtfläche sauber machen und neue Dichtung drauf. Immer dabei darauf achten, dass dir kein Dreck ins Kurbelgehäuse fällt. Wenn du schon dabei bist, kannst auch gleich das untere Pleuellager kontrollieren. Es sollte kein Spiel haben wenn du daran ziehst. Neues Lager ins Pleuel rein und den Polinikolben mit Kolbenringen richtig herum draufstecken (Boostportfenster muß nach oben zeigen, also vom Auslass weg). Es wäre gut, wenn der hintere Sicherungsclip schon drinnen wäre! Nun den Polinibolzen reindrücken und den äusseren Clip einsetzen. Darauf achten das die Clips auch wirklich in ihrer Nut sind und die Öffnung der Clips in Längsrichtung vom Kolben sitzt. Mit ein wenig 2-Takt Öl den Kolben und die Kolbenringe einschmieren. Zylinder säubern und evtl. die Fenster in der Laufbahn noch ein wenig entgraten, ebenfalls leicht einölen. Dann Zylinder auf den Kolben stecken, dabei darauf achten, dass die Kolbenringöffnung bei den Sicherungspins ist. Die Ringe mit einer Hand zusammendrücken und mit der anderen Hand den Zylinder vorsichtig drüber schieben. Die Ringe können bei Verkanten leicht brechen. Nun kannst du den Stehbolzen wieder einschrauben und den Zylinderkopf drauf machen, evtl. Dichtung dazwischen, keine Ahnung ob beim Polini eine dabei ist! Und ja, ich hoffe du hast einen Kopf der auf den größeren Durchmesser vom Zylinder angepasst ist! Nun alles wieder zusammenbauen. Zündung einstellen und Vergaser richtig bedüsen nicht vergessen. Eine andere Zündkerze mit passendem Wärmewert wäre auch von Vorteil. So ich hoffe ich habe nichts vergessen und du kommst einigermassen damit zurecht. MaxHey Max, dank dir für deine gute Erklärung! Wennst dich erinnern kannst, hab dich mal in deiner Werkstatt mitm Pierre besucht. Wie wars denn in Stockach?? Is alles gelaufen, wie geplant???Noch ne Frage zum Zylinderkopf. Gibts solche speziell zu kaufen, oder geht das nur indem man den originalen bearbeitet; weil ich tatsächlich keinen passenden hab! Gruß Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 (bearbeitet) bei den bekannten shops kaufen oder beim gravedigger bearbeiten lassen!würde letzteres machen. Bearbeitet 17. Mai 2008 von rabbanzla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kabaschoko Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 bein den bekannten shops kaufen oder beim gravedigger bearbeiten lassen!würde letzteres machen.Zustimm, und ganz ganz wichtig ist wirklich der Kopf, und ne vernünftige Bedüsung! Des weiteren suche mal nach dem Topic "Polini haltbar machen"! und lies dir das mal durch. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hey Max, dank dir für deine gute Erklärung! Wennst dich erinnern kannst, hab dich mal in deiner Werkstatt mitm Pierre besucht.Nein kann ich nicht, aber du Blödel, warum kommst denn dann nicht einfach zu mir und fragst selber, oder wir machen das zusammen!Schau ich so böse aus?!?!? MaxPS: Topic kann geschlossen werden, weil der eh von DEG ist und ich ihm helfen werde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 zyl kit bearbeiten, entgratenstehbolzenkanäle aufschneidenauslass bisschen trapezförmig gestaltenals zylkopf gsf kopf auf basis des originalenoder was sich auch sehr gut fahrt:ein pinasco kopf mit großer kugelüberströmer im block kann man mit augenzudrücken auch bearbeiten im geschlossenen zustandkurbelwelle schön abkleben oder mit plastilin abdeckenzündung blitzen und gscheid bedüsen eh klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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