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Zylinderwechsel bei PX 200


Weso

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Hi Kollegen, morgen hab ich vor den OrginalZylinder meiner PX 200 gegen nen 208er Polini zu tauschen!

Wäre euch sehr dankbar, wenn ich dafür n paar Ratschläge und Tipps erhalten könnte, was zu beachten ist, damit alles klatt geht!

Ne einfache kurze Anleitung!

Dank schon im Vorraus, mfG Patrick.

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Naja, dann fang ich mal an.

Ich gehe mal davon aus, das du den Motor nicht ausbauen willst. Also ich würd den Roller erstmal auf einen Kasten Bier aufbocken. Hinten beim Schutzblech irgendwas einkeilen, sodass der Roller mit dem HInterreifen in der Luft hängt. Auspuff weg, Ansaugschlauch weg und den Motor ablassen (Schraube von Stoßdämpfer entfernen). Zylinderhutze runter und Zylinderkopf abbauen. Um den Zylinder runterzubekommen mußt du nun noch den hinteren unteren Stehbolzen rausdrehen. Zylinder nun abziehen. Sicherungsclip vom Kolben raus und versuchen den Kolbenbolzen von der Ersatzradseite her rauszudrücken bzw. zu klopfen. Darauf achten das dir der hintere Clip nicht im weg ist. Kolben wegnehmen. Dichtfläche sauber machen und neue Dichtung drauf. Immer dabei darauf achten, dass dir kein Dreck ins Kurbelgehäuse fällt. Wenn du schon dabei bist, kannst auch gleich das untere Pleuellager kontrollieren. Es sollte kein Spiel haben wenn du daran ziehst. Neues Lager ins Pleuel rein und den Polinikolben mit Kolbenringen richtig herum draufstecken (Boostportfenster muß nach oben zeigen, also vom Auslass weg). Es wäre gut, wenn der hintere Sicherungsclip schon drinnen wäre! Nun den Polinibolzen reindrücken und den äusseren Clip einsetzen. Darauf achten das die Clips auch wirklich in ihrer Nut sind und die Öffnung der Clips in Längsrichtung vom Kolben sitzt. Mit ein wenig 2-Takt Öl den Kolben und die Kolbenringe einschmieren. Zylinder säubern und evtl. die Fenster in der Laufbahn noch ein wenig entgraten, ebenfalls leicht einölen. Dann Zylinder auf den Kolben stecken, dabei darauf achten, dass die Kolbenringöffnung bei den Sicherungspins ist. Die Ringe mit einer Hand zusammendrücken und mit der anderen Hand den Zylinder vorsichtig drüber schieben. Die Ringe können bei Verkanten leicht brechen. Nun kannst du den Stehbolzen wieder einschrauben und den Zylinderkopf drauf machen, evtl. Dichtung dazwischen, keine Ahnung ob beim Polini eine dabei ist! Und ja, ich hoffe du hast einen Kopf der auf den größeren Durchmesser vom Zylinder angepasst ist! Nun alles wieder zusammenbauen. Zündung einstellen und Vergaser richtig bedüsen nicht vergessen. Eine andere Zündkerze mit passendem Wärmewert wäre auch von Vorteil.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und du kommst einigermassen damit zurecht.

:-D

Max

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Naja, dann fang ich mal an.

Ich gehe mal davon aus, das du den Motor nicht ausbauen willst. Also ich würd den Roller erstmal auf einen Kasten Bier aufbocken. Hinten beim Schutzblech irgendwas einkeilen, sodass der Roller mit dem HInterreifen in der Luft hängt. Auspuff weg, Ansaugschlauch weg und den Motor ablassen (Schraube von Stoßdämpfer entfernen). Zylinderhutze runter und Zylinderkopf abbauen. Um den Zylinder runterzubekommen mußt du nun noch den hinteren unteren Stehbolzen rausdrehen. Zylinder nun abziehen. Sicherungsclip vom Kolben raus und versuchen den Kolbenbolzen von der Ersatzradseite her rauszudrücken bzw. zu klopfen. Darauf achten das dir der hintere Clip nicht im weg ist. Kolben wegnehmen. Dichtfläche sauber machen und neue Dichtung drauf. Immer dabei darauf achten, dass dir kein Dreck ins Kurbelgehäuse fällt. Wenn du schon dabei bist, kannst auch gleich das untere Pleuellager kontrollieren. Es sollte kein Spiel haben wenn du daran ziehst. Neues Lager ins Pleuel rein und den Polinikolben mit Kolbenringen richtig herum draufstecken (Boostportfenster muß nach oben zeigen, also vom Auslass weg). Es wäre gut, wenn der hintere Sicherungsclip schon drinnen wäre! Nun den Polinibolzen reindrücken und den äusseren Clip einsetzen. Darauf achten das die Clips auch wirklich in ihrer Nut sind und die Öffnung der Clips in Längsrichtung vom Kolben sitzt. Mit ein wenig 2-Takt Öl den Kolben und die Kolbenringe einschmieren. Zylinder säubern und evtl. die Fenster in der Laufbahn noch ein wenig entgraten, ebenfalls leicht einölen. Dann Zylinder auf den Kolben stecken, dabei darauf achten, dass die Kolbenringöffnung bei den Sicherungspins ist. Die Ringe mit einer Hand zusammendrücken und mit der anderen Hand den Zylinder vorsichtig drüber schieben. Die Ringe können bei Verkanten leicht brechen. Nun kannst du den Stehbolzen wieder einschrauben und den Zylinderkopf drauf machen, evtl. Dichtung dazwischen, keine Ahnung ob beim Polini eine dabei ist! Und ja, ich hoffe du hast einen Kopf der auf den größeren Durchmesser vom Zylinder angepasst ist! Nun alles wieder zusammenbauen. Zündung einstellen und Vergaser richtig bedüsen nicht vergessen. Eine andere Zündkerze mit passendem Wärmewert wäre auch von Vorteil.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und du kommst einigermassen damit zurecht.

:-D

Max

Hey Max, dank dir für deine gute Erklärung! Wennst dich erinnern kannst, hab dich mal in deiner Werkstatt mitm Pierre besucht. Wie wars denn in Stockach?? Is alles gelaufen, wie geplant???

Noch ne Frage zum Zylinderkopf. Gibts solche speziell zu kaufen, oder geht das nur indem man den originalen bearbeitet; weil ich tatsächlich keinen passenden hab!

Gruß Patrick

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bein den bekannten shops kaufen oder beim gravedigger bearbeiten lassen!

würde letzteres machen.

Zustimm, und ganz ganz wichtig ist wirklich der Kopf, und ne vernünftige Bedüsung! Des weiteren suche mal nach dem Topic "Polini haltbar machen"! und lies dir das mal durch.

Stefan

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Hey Max, dank dir für deine gute Erklärung! Wennst dich erinnern kannst, hab dich mal in deiner Werkstatt mitm Pierre besucht.

Nein kann ich nicht, aber du Blödel, warum kommst denn dann nicht einfach zu mir und fragst selber, oder wir machen das zusammen!

Schau ich so böse aus?!?!?

:-D

Max

PS: Topic kann geschlossen werden, weil der eh von DEG ist und ich ihm helfen werde! :-D

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zyl kit bearbeiten, entgraten

stehbolzenkanäle aufschneiden

auslass bisschen trapezförmig gestalten

als zylkopf gsf kopf auf basis des originalen

oder was sich auch sehr gut fahrt:

ein pinasco kopf mit großer kugel

überströmer im block kann man mit augenzudrücken auch bearbeiten im geschlossenen zustand

kurbelwelle schön abkleben oder mit plastilin abdecken

zündung blitzen und gscheid bedüsen eh klar :-D

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