Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Schraubergaymeinde....

da ich noch nicht alles auf´m schirm habe, meine frage an Euch!! Musste meinen Kupplungszug erneuern, was an sich auch absolut easy war, aber wie muss ich unten am motorblock die schraube einhängen, bzw in welcher position??? Denn wenn ich den Motor starte, den hebel ziehe und nen Gang einlege, fährt sie langsam los.

Was habe ich falsch gemacht???

Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen...

Lieben Gruß von de Markus

Geschrieben

Hi, das hört sich nach zu wenig Vorspannung an!

Dreh die Zugspann schraube ganz rein.

Dann machste den Bowdenzug Nippel los.

Nun drückst du den Kupplungsarm nach vorne(fahrtrichtung).

Ab einem bestimmten Punkt gehts nicht mehr weiter. Da greift dann der Pilz auf die Kulu.

Nun nimmst du den Zug und schaust, wo der Nippel ran muss (Zug neben Kupplungarm halten)

und setzt den Nippel auf den Zug an ebendiese Stelle.

Am besten ein klein wenig weiter nach vorne.

Dann schraubst du den Nippel fest.

Jetzt drückst du den arm wieder nach vorn und hängst Zug samt Nippel ein!

Dann schaust du mal, ob die Kupplung trennt.

Wenn nicht, Vorspannung durch herausdrehen der Zug-Vorspannungschraube.

Falls das Teil dann trotz rausgedrehter schraube nicht trennt, schraube wieder rein, Zug lösen und Nippel nooooch weiter nach vorn setzen.

So klappts bei mir immer prima.

Falls du Probleme hast legt den Roller zur not auf euren gut gemähten vorgarten Rasen oder auf eine Decke.

Dann kommste besser dran und verzweifelst nicht so schnell, weils ne blöde Stelle ist um zu arbeiten.

Achja, den Zug vor dem einstellen erstmal schön Strammziehen und schauen, das der Kupplungshebel ganz draussen ist!

Viel Spaß beim schrauben.

Und bleib nicht zu lange in der Sonne ;)

gruß

iomega

Geschrieben

Zugspann Schraube bei der Kupplung? Wo soll die sitzen. Habe nur eine bei den 2 Gängen aber sowas nicht bei der Kupplungs. Könnt ihr mal ein Bild posten. Nicht das da was bei mir fehlt.

MFG Pascal

Geschrieben
Zugspann Schraube bei der Kupplung? Wo soll die sitzen. Habe nur eine bei den 2 Gängen aber sowas nicht bei der Kupplungs. Könnt ihr mal ein Bild posten. Nicht das da was bei mir fehlt.

MFG Pascal

Nr. 54, hat ganz sicher jeder Smallframemotor. Die Halterung wird mittels zwei Schrauben (davon ist eine gleichzeitig Gehäusebolzen) unten an der Motortraverse (im Bild links neben Nummer 10) befestigt. Guck mal nach, ich wette, die hast Du auch...

Geschrieben

Die Halterung habe ich schon befestigt, allerdings habe ich da keine Zugspannschraube. Mhhh, muss mein vorgänger irgendwie verlegt haben. Bin grad erst dabei die Züge einzuhängen deswegen bin ich drauf gestoßen.

MFG Pascal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich glaube das geht nicht, weil die Schlitze für die Klemmung zu tief sind.
    • Und wie fährt die Kiste jetzt damit?
    • Egal ist nie was. Wenn die Betriebserlaubnis Gültigkeit behalten soll, dürfen die relevanten Eigenschaften bzw. Komponenten nicht verändert werden.  Jeder handelt hier eigenverantwortlich. Ich bin z.B. jahrelang mit dem Dreikanalzylinder der PK50XL in einer Special unterwegs gewesen und HD70 anstelle HD67. Den HP Zylinder habe ich getestet, wobei er mir nicht so gut gefallen hat. Freude machen erst hohe Drehzahlen bei leider mehr Lärm. Vermutlich hätte ich andere Auspüffe testen sollen.
    • Ich würde damit dann fahren, wenn die Korkscheiben noch nicht abgenutzt sind und wenig Laufleistung abbekommen haben. Falls die Kupplung wie der Motor auch nur 2.800 km hat, ist das ein Witz und gar nichts, außer du hättest die Kupplung 2.800 km ständig schleifen lassen oder immer mal wieder einen Burn out gemacht.   Nach den Fotos kann ich den Zustand nur schwer beurteilen, aber scheint nicht dramatisch zu sein, bis auf die eventuellen Abnutzungen (?) bei der Korkscheibe links im Bild auf 12, 13, 14 Uhr, was aber auch täuschen kann.   Ansonsten würde ich aufgrund der langen Standzeit auf jeden Fall (!) das Getriebeöl erneuern und die wenigen Bewegungsfahrten pro Jahr auch u. a. deshalb machen, damit immer mal wieder die Kupplung arbeiten muss und das Getriebeöl entsprechend verteilt wird, damit die Kupplungsbeläge nicht verkleben, so wie es bei dir nach der langen Standzeit der Fall war.   Willst du ganz sicher gehen, was spricht dagegen, für wirklich kleines Geld die Korkscheiben gegen neue Surflex-Korkscheiben zu ersetzen? Die kosten um läppische 20 Euro bei den einschlägigen Händlern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung