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hallo,

hab mal wieder ein fettes problem.

da der vorgänger eine falsche rahmennummer in meinen rahmen geschlagen hat, hab ich nun die nummer durch eine richtige aus einem schrottrahmen ersetzt.

blöderweise stellt sich nun aber der tüv quer und gibt mir leider nicht meine lang ersehnten papiere.

die vespa steht tip top da. nur die nummer ist das problem.

was kann ich tun? hat da jemand nen tip?

Ist es nicht genau genommen illegal eine andere Nummer (selbst) in einen Roller zu schweißen? Der Roller (also der Größte Teil davon) könnte ja auch geklaut sein und das kann ja jetzt keiner mehr nachvollziehen.

Gruß

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
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ohne papiere kann man die nicht anmelden. aber mit ner fuffi könntest du dir auch beim piaggio händler deines vertrauens eine zweitschrift holen, ganz ohne tüv. das sollte dir aber bei einer späteren polizei kontrolle nicht weiterhelfen, wenn es tatsächlich auffällig ist.

nummer umschlagen darf meines wissens nur der tüv und es muss dann in den papieren vermerkt werden.

gruß aus HB, Basti

nachtrag: wenn du ne fuffi aus italien importiert hast geht das mit der zweitschrift nicht. hast du überhaupt ne fünfziger?

Bearbeitet von vespaschieber
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da der vorgänger eine falsche rahmennummer in meinen rahmen geschlagen hat

frage ist natürlich warum dein "vorgänger" eine falsche(?) rahmennummer eingeschlagen hat!

und vor allem wieso man sowas kauft?

was ich ja noch nachvollziehen kann, dass man sich zwecks restauration und übernahme seiner

eintragungen, einen anderen rahmen anschafft und diese nummer "übernimmt".

aber was du da vorhast ist meiner meinung nicht i.O.! wer garantiert dir, dass der roller nicht

ursprünglich geklaut und dann an dich verkauft wurde?

gut finde ich, dass du dich mit dieser frage an ein öffentlich zugängliches forum gewendet hast,

vielleicht kannst du nochmal die alte rahmennummer und deinen namen dazuschreiben?

eventuell wird dir dann "geholfen"!

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Ja also du bist sicher nicht der erste der sowas gemacht hat.

Was spricht denn dagegen das Blech mit der Nummer rauszuschneiden und ein neues Blech mit der richtigen Nummer einzuschweissen?

Wenn du das richtig machst fällt das auch nicht auf.

Ich denke dagegen wird wohl der gute Lack sprechen und der Fall, das man sich damit Strafbar macht.

Edit war am Werk

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
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Ja also du bist sicher nicht der erste der sowas gemacht hat.

Was spricht denn dagegen das Blech mit der Nummer rauszuschneiden und ein neues Blech mit der richtigen Nummer einzuschweissen?

Wenn du das richtig machst fällt das auch nicht auf.

Dagegen spricht, dass dies den Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllt. Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und ich wäre sehr vorsichtig mit solchen öffentlich geäußerten "Tipps".

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Ich würde den Rahmen im Wald finden und aufs Fundamt bringen.

Ist die einzigste legale Möglichkeit um sich in den Besitz des Rahmens zu bringen.

Vorausgesetzt der Rahmen ist nicht gestohlen, aber dann gibts wenigstens Finderlohn statt Vorstrafe. :-D

LG

PS: So kleine Tricks wie "Scheunenfund ohne Papiere" funktionieren nur wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet ist.

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morgen!

da hab ich doch auch mal eine frage:)

ich hab hier nen spezialrahmen rumliegen mit papieren. die nummer ist kaum noch lesbar, deshalb wollte ich die ein bisschen nachschlagen. meint ihr, das sollte man auch lieber vom tüv machen lassen oder ist das ok? mit staatlichen überwachungsorganen habe ich nämlich generell so meine probleme :-D

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morgen!

da hab ich doch auch mal eine frage:)

ich hab hier nen spezialrahmen rumliegen mit papieren. die nummer ist kaum noch lesbar, deshalb wollte ich die ein bisschen nachschlagen. meint ihr, das sollte man auch lieber vom tüv machen lassen oder ist das ok? mit staatlichen überwachungsorganen habe ich nämlich generell so meine probleme :-D

Ich hab bei meiner PX, an der die Nummer original nur sehr schwach eingeschlagen ist, mit einer Anreißnadel die Ziffern "nachgezogen".

--

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    • Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 
    • Mit dem Ori-Pott war bei Tacho knapp 90 Schluss. Da ging die Drehzahl aber eben einfach nichtmehr höher. Der Polini wirkt als könnte er eigentlich noch ein bisschen, stottert dann aber bei Tacho 80 rum.    HD 115 ist sicherlich noch eher fett als mager. Ich möchte es aber natürlich auch nicht drauf anlegen, dass die Kiste direkt klemmt, wenn sonst optisch alles so mager aussieht. Hätte vorher lieber die dunkle Kerze gesehen.   Scooter Center hat bis vor einem Jahr die B7HS für den Zylinder empfohlen und erst dann die Empfehlung geändert. Wird beides okay sein, ich würde aber auch wieder auf die B8 gehen.      Na dann steht wohl ein längerer Vollgas Test aus. Das heißt: Trotz stottern einfach für 1-2 km weiter drücken? Dass sich das etwas ungesund anfühlt, hält mich bisher davon ab.    
    • @MrInka So ganz schlecht klingt das alles nicht. Vmax sollte eigentlich nach GPS gemessen (nicht Tachoanzeige) knapp 90km/h drin sein. Allerdings kenne ich mich mit der PX80 und deren Übersetzung nicht aus. Vielleicht reicht diese auch nicht, um deinen Roller mit dem 125er Conversionkit und Polinibox ausreichend auf Endgeschwindigkeit zu bringen? Könntest ggf. auf 21er/22er Ritzel gehen.   Gefühlt klingt deine HD115 immer noch eher fett als mager, vor allem weil alle anderen mit deinem Setup zwischen HD 105-max. 112 liegen.   Auch nach Falschluft klingt deine Beschreibung nicht, wobei es auch schon Roller gab, die leicht Falschluft hatten und trotzdem das Standgas konstant hielten und auch zügig nach dem Hochdrehen in den Leerlauf fielen.   Das Zündkerzenbild der B7HS sieht nicht ganz optimal aus. Und wenn eine B8HS empfohlen wird, dann würde ich diese verwenden.   Wie erwähnt, für die Ermittlung des Zündkerzenbildes für die HD, musst du zwingend etwas länger wirklich (und nicht größtenteils) Vollgas fahren, bei Vollgas die Zündung ausmachen und dann sofort die Kerze checken.
    • Glaube nicht das er eine vordere Trommel nach hinten schrauben möchte. 
    • Ich habe noch eine gute vordere Trommel original Piaggio. Bei Interesse einfach pn
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