radiergummientchen Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Tja, also demnächst trudelt hier meine T5-Conversion ein, und jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit Schmiedekolben fragen......also, wer hat schonmal einen unterm Hintern gehabt ?Hämmern die wirklich so derb wie immer behauptet wird ?Und falls ja, wird's auf die Dauer nervig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anti_Afghani Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Dann mach ich ma grad weiter...Hatte schon 5 glaub ich !?Hämmern? -Na gut,ich fahr mehr Lambretta als Px ,da wackelt eh mehr!!!Aber ich bin sehr zufrieden damit und würde nix anderes mehr fahren...Sollen ja von der Oberflächen und der Ausdehnung besser sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulch Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Was meinst Du denn mit hämmern ? Die Kolben oder Conversions ? Welche Conv. ist es denn ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 7. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2001 ich meinte Hämmern darauf bezogen,dass immer behauptet wird,dass die schwereren Schmiedekolben wesentlich stärker vibrieren als ein leichter Gusskolben.Ist keine der bekannten Conversions,sondern ein Polini in den der Wiseco eingeschliffen wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Hi!Ein Schmiedekolben ist - wenn überhaupt - nur wegen seiner Konstruktionsweise geringfügig schwerer. Mit Ausnahme meines heftig gefrästen und erleichterten Malossi-kolbens, waren bisher alle Wisecos die ich in diversen Motoren fuhr, leichter als die Orig.Kolben, manche sogar deutlich! Hämmern, nein so ein Unsinn; wenn da was hämmert hat das wohl ander Ursachen (KW ungewuchtet,...). Material und thermische Eig. der Schmiedekolben sind jedenfalls jedem Gußkolben überlegen, also vorzuziehen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 7. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2001 Ahaaaaa......Dankeschön !Dann mach ich mir mal keine Sorgen mehr deshalb.......Naja,schwerer als ein Malossikolben war der Schmiedekolben auf jeden Fall, allerdings ist am Malossikolben auch nicht sooo arg viel dran.......wird schon klappen, vorausgesetzt die Schleiferei wusste was sie tun :)Wie bewertet ihr denn eigentlich solche Ölbohrungen im Kolbenhemd, wie sie im Motocrossbereich gelegentlich anzutreffen sind ?Ich weiss nicht......ich hab irgentwie Hemmungen in einen vom Konstrukteur ja auf seine Ausdehnungseigenschaften hin optimierten kolben Löcher zu bohren.....weiss ja nicht wie#s sich auswirkt.......Egal,ich fahr die Conversion jetzt dann einfach,dann kann ich euch davon berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 7. November 2001 Teilen Geschrieben 7. November 2001 Hallo Dominik!Diese Ölbohrungen mache ich seit Jahren in jeden Kolben! Sollte es mal nichts nutzen, so hat es bisher noch nie geschadet! Habe das auch schon hier desöfteren gepostet, da es meiner Meineung nach absolut Sinn macht, vorallem entlang der unteren Stehbolzen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 7. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2001 ach so....okay,Du hast die Erfahrung.......wieviele Bohrungen machst Du denn ?Wiseco gibt für Auslassbrücken 3 Löcher zu je 2mm und jew. 5mm voneinander entfernt an.......oder machst Du das nach Gefühl ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waidlein Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 Wo macht ihr was für bohrungen hin ?Kann man nicht sowieso den kolben ÜBERLALL durhc löcher elreichtern, dann müsst sich doch weniger masse bewegen, und somit mehr leistun erzielt werden...oder ?Aber sagt doch erstmal genau wo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 Das Anbringen der Löcher macht nur den Sinn gewisse Stellen besser zu kühlen und zu schmieren.Ob nun in den Kolben von innen betrachtet an der Stelle wo der Kolbenbolzen durchgesteckt wird,oder unterhalb des unteren Kolbenringes.Gleiches sieht man auch bei Kurbelwellen.Deren oberer Pleuellagersitz hat ebenfalls Löcher um das Lager zu schmieren.Bei einer gewissen Dicke des Kolbens und einem möglichen Lochdurchmesser von z.B. 3mm wirst du wenn überhaupt nur wenige mg herausbohren.Gewichtsersparnis bringt dir wenn überhaupt nur eine Überarbeitung alla Malossi Kolben!!!Wie Lucifer schon erwähnt hat wird dir eine solche Überarbeitung (ist sie gut ausgeführt) die Stabilität des Kolbens nicht verringern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 Genau so ist es. (Habe da aber noch nie bei Wiseco geguckt!)Ich setze stets eine 1mm Bohrung etwa 2-3mm unter den unteren Kolbenring, dort wo der Kolben entlang der unteren Stehbolzen läuft. Mit ner Feinsäge die Bohrung parallel der Ringe queren (verteilt Öl besser) und die Bohrung auf der Kolbenaußenseite (innen kommt man meist nicht dazu!) etwas trichterförmig aufreiben; fertig! Anschleifen des Kolbens mit 400er parallel der Stehbolzen hat sich überdies auch gut bewährt, wie schon öfters gepostet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias Geschrieben 8. November 2001 Teilen Geschrieben 8. November 2001 Also zwei solche reihen - bis zum Kolbenboden?und dann mit nem kleinen Schlitz (90° zu den Bolzen) verbinden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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