Zum Inhalt springen

Schaltklaue


Empfohlene Beiträge

Normalerweise wechselt man die Schaltklaue wenn die Gänge schon wild herumhupfn. Hab aber die Klaue noch nie gefahren.

Hab gerade den Vespahändler meines (nicht)vertrauen gefragt und der sagte sofort wechseln (warum woll? :-D )

Auf der klaue kann man schon deutlich den verschleiß sehen (radien von ca 1-2mm)

soll ich sie jetzt wechseln.

Und wer verkauft Klauen mit guter Qualität (orginal?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schaltklaue soll mann nicht sparen oder mit dem Wechsel zu lange warten, denn sonnst reisen mit der Zeit sämtliche Halbmonde durch die Ruckmomente und die reibschlüssigen Konusverbindungen Kurbelwelle-Lichtmaschine oder Kupplungskorb-Nebenwelle sind dann im Arsch. Ein Schaden der ein Vielfaches von einer neuen Schaltklaue ausmacht.

Außerdem kann man mit ruhigem Gewissen die nächsten 10 - 20 tkm herumbolzen.

Eine genaue Kilometerleistung kann man kaum abgeben, da unterschiedliche Fahrverhalten und Einsatzgebiete dies unmöglich machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geteert und gefedert... :-D ...ich habe meine alte Schaltklaue mit dem Dremel noch mal überarbeitet, d.h. die Anlageflächen vorsichtig plangeschliffen und immer wieder testweise in die Abtriebswelle eingesetzt und mit einem Zahnrad geguckt, dass es nicht an einer Stelle anliegt und die anderen dann zu viel Luft haben - am besten gar keine Luft natürlich -.

Dann sollte man nicht verpassen eine neue Feder einzusetzen, - ist ja aber schon gesagt worden -. Ich habe mir eine Feder von Taffspeed geholt, jetzt springt da nix mehr! Aber ich bekomme auch regelmässig einen Krampf in die linke Hand, wenn ich in der Stadt eine Menge Ampelstarts habe... :-(

Auf jeden Fall besser als eine RMS-Kaugummi-Schaltklaue zu montieren... :-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich demnächst mal meinen Motor aufmache dann zeig ich euch mal meine ausgelutschte originale 10000km auf meinem Motor (und etliche davor) Schaltklaue mit lummeliger O-Feder und ihr müsst mir sagen warum da nix gesprungen ist! :-D

Wo gibts die Taffspeed Federn? SCK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Wie, - ausgelutschte Flanken, also tüchtig ballig, Luschenfeder und Dir fliegen nicht die Gänge raus?!? :-(:-( ...Neid!!!... :haeh:

Die Taffspeedfeder habe ich hier bei EM Scooters AB in Göteborg gekauft. :-D:-( ...sack teuer! :-( Daniel fragen:"Hej Daniel, har du en Taffspeed-fjäder för mig?":-D:-P

Bin aber schon die ganze Zeit am gucken, ob ich nicht irgendwo 'ne Feder finde, die mit ihrer Spannkraft so zwischen der originalen Loddelfeder und dem "Finger brech" Taffspeedteil ist.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volker

nennen wir es beim Namen... RUND! :-(

ewig viel Spiel in den Schaltzügen, ca 1cm, 0,5 pro Richtung

und nix fliegt :-( zuviel Leistung... hat wohl keine Zeit dazu :-(:-P

frag mich echt auch wieso!

Kannst du noch ein paar den Federn kaufen bevor du nach D kommst? Der Karoo und der Hannes zum Beispiel haben jetzt nämlich auch eingesehen dass es nur ein einzig Wahres gibt: SMALLFRMES! :love:

und ein paar Motoren mit mächtig Bums stehen auch noch an den Winter... :-P

Und kein Plan wo man das hier bekommen kann

frag mal den Daniel:"Hej Daniel, har du en paar Taffspeed-fjädern för mig un mene kombels in tyksland?" :-D:-( ...oder so... :-D

wieviel kostet denn so ne Feder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information