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Gelbatterien


kuntakinte

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Ich hatte in der PX alt eine Automaten-Gelbatterie drin, ohne irgendwelche zusätzlichen Regler. Das hat super funktioniert, auch nachdem der Roller eingeschneit war oder mal drei Wochen nicht bewegt wurde.

Bevor ich auf NIMH ümgerüstet hatte, bin ich auch mit Gelbatterie gefahren. Hat jahrelang wunderbar

geklappt mit Originalregler. Wenn man allerdings Gelbatterieen aus der Alarmtechnik (Konrad) verwendet, kann

es schon mal zu Plattenabrissen kommen. Ist mir auch schon passiert. Da helfen auch teurere Produkte nichts...ist

Glückssache. Die Batterie sollte schon erschütterungsfest sein.

Mein lieber Don, da hast du ja jetzt den Trumpf aus dem Ärmel geholt. Könnte man da nicht gleich auch einen Vollwellen Regler mit negativen und positiven Festspannungsreglern bauen?

Hi Hans Pils!

Es kommt dafür zu wenig Strom raus. Wenn man einen Vollwellenregler einsetzt, braucht man außerdem

mindestens eine 10 Ah-Batterie. Das ist das absolute Minimum. Wie willst Du das Ding mit den

Festspannungsregler voll kriegen, wenn mit 50 oder 90 Watt (8A) gleichzeitig an der Lima gesaugt wird? Der ganze Strom muß doch durch den Regler fließen? :-D

Sinn des Vollwellenregler ist doch nur, daß man mehr Leistung bei Vollbatteriebetrieb aus der Lima rausholt und so mit 55 Watt Hauptlicht fahren kann und zudem sich bei Fern/Abblendlicht-Umschaltung keine Dunkelphase ergibt.

Das geht nur mit Thyristoren. Für diesen Zweck hab ich vor lauter Langeweile schon mal einige verschiedene Regler in einem anderen Topic vorgestellt.

Leider nützt das niemanden was, wenn er nicht Erfahrungen aus einem Elektroberuf mitbringt. Der kriegt das

nicht hin. :-D

Gruß Jürgen

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Die Batterie war kleiner passte aber noch in den Halter und ging soweit ich weiß auch mit dem Gummi zu befestigen.

Wie klein denn ungefähr? Ich suche im Moment ne möglichst kleine Batterie, damit mir nicht so viel Platz im GSF-Gepäckfach verloren geht. Bei meinem Mopped läuft sowieso nichts außer der Hupe über Batterie. (Ich weiß, Gleichrichter, klappt aber mit dem Anschluss irgendwie nicht, weil Lusso Elestart Kabelbaum und Alt-Motor und keine Ahnung. :-D)

Hat dazu jemand nen Tipp von euch, welche brauchbare, möglichst kleine Batterie man da nehmen kann?

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Ich meine jetzt nicht Vollbatteriebetrieb.

Dann werden sich doch sicher noch 1, 2 Ampere lockermachen lassen und für ein bisschen Bremsen, Blinken und Hupen wirds schon reichen. Ist doch nur für sporadische Stromabfrage gedacht.

Die Hupe zieht so ungefähr 1A. Da kannst den kleinsten Akku nehmen wo gibt.

Bearbeitet von HansPils
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Ich nehme an, Du möchtest einen VW-Regler für das ganz alte Vespamodell haben?

Dann könnte man es evtl. auch mit den ICs machen. (Bedingung: Wenn kein Anschluß

der Lima-Spule gegen Masse geschaltet ist). Dann würd ich jedoch einen Brückengleichrichter

und nur ein IC verwenden. Aber trotzdem meine ich, daß es da bessere Möglichkeiten gibt.

Bei der PX hatte ich aber auch schon mal 4 A für die Hupe gemessen. :-D

Bearbeitet von Don
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  • 3 Monate später...

moin,

hab mir für meine 200er px mal´nen gelblock gekauft.

alte batterie 12,5

neue 12,0

hatte bisher immer eine 10 Ampere Sicherung drin.

Diese haut mir nun regelmässig durch,auch durch Erhöhung des Sicherungswertes (zuletzt 20A Stecksicherung) wird esnicht besser.

Bevor mir jetzt noch irgendwas abraucht wollte ich mal kurz rat einholen..

Bearbeitet von Rudebwoy
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  • 1 Jahr später...

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    • ZZP bin ich immer mit 17 gefahren. Das komische ist ja, dass zum Zeitpunkt des "Defekt" ein AFR um die 12/12,5 zu sehen war. Und die Kerze, als ich sie rausgedreht habe, auch gut aussah (s.o.)   Ich schicke jetzt die Teile mal weg zum überprüfen und dann lasse ich mich überraschen.   Der Flansch vom Auspuff war nicht zu 100% dicht. Aber wie oben beschrieben, passte der AFR Wert und die Zündkerze.    
    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
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