Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

hab dann jetzt mal die Sau geschlachtet....

das Lager von der Antriebswelle is wohl hinüber...

also raus sollte ja nich so das Thema sein, mit ner Nuss vorsichtig raus kloppen, oder???

Aber:

wie setz ich das neue am besten wieder rein, so von wegen ausrichtung und so. Ausserdem kann ich das ja nicht "reinkloppen"?!

Ansonsten vielleicht zum Motoreninstandsetzer?

:-(

Oder geht`s selber?

:-D

Gruss Steven

Geschrieben

Hi!

hab das gerade hinter mir!

Habs auch zum ersten mal gemacht!

Das reinmachen ist eigentlich genau wies raus holen nur natürlich vorsichtiger. Kannst aber auch wieder mit ner nuss machen. Aber VORSICHT. nimm eine nuss die nicht zu klein ist. Denn wenn die so gerade daruf passt hast dir das lager futsch(die nuss hausten dann ins lager)

Zur hilfe kannste das Mororgehäuse erwärmen(kleiner Gasbrenner)

Viel Glück

Geschrieben

das mit dem gasbrenner würde ich lassen. da verziehts das gehäuse arg. ich hab mir ne einzelne kleine kochplatte besorgt die man regeln kann. dann das gehäuse langsam weil gleichmäßig erwärmen, so warm, dass du es noch einigermaßen anfassen kannst. wenns noch nicht reicht, das lager für ein paar stunden in den kühli, gehäuse warm machen, dann flutscht das nur so :-D:-(:-(

Geschrieben

genau. kannst dir auch nen Lager einzieher basteln. Alle Lager können ohne Gewalt mit Hilfe einer Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern eingezogen werden. Schau`s dir mal genau an, du wirst drauf kommen :-D

Geschrieben

Hey,

warum so umständlich. Ein Fön oder Heissluftgerät um den Lagersitz zu erwärmen tut es auch. Aber das Lager schön vorsichtig eintreiben und darauf achten das auch der Lagersitz nicht beschädigt wird.

Gruß luis :-D:-(

Geschrieben

Genau bei diesem "Reintreiben" hab ich mir schon so einige Lagersitze versaut, trotz heiß machen mit Fön und Lager in Tiefkühlfach.

Bei mir war´s immer wie beim Lotto, erstens hat das Lager (weil eiskalt) sofort einen Eisfilm aufgelegt und zweitens konnte ich nie garantieren, daß es genau axial parallel reinfällt.

Meistens ist es auf halber Strecke schief stecken geblieben und hat sich sofort schön verkeilt und man hat es nur mit Glück rausbekommen ohne den Lagersitz zu beschädigen.

Sorry, aber meiner Meinung nach ist "reintreiben" mit Nuß und Hammer Pfusch und viel zu riskant.

Die Gewindestange ist da schon besser aber selbst da musst Du aufpassen das es nicht schief einzieht.

Falls jemand von Euch eine Schreinerei kennt, die alte Maschinen hat, hat er schon fast das ideale Werkzeug.

Bei den älteren Fräsmaschinen saß auf dem Motor ein aufgesteckter (Konus wie bei Rotor) Fräsdorn auf den die Fräser befestigt wurden.

Wer kann sollte sich diesen alten Dorn mit Distanzringen und Mutter besorgen!!! Erkennungsmerkmal ist der Durchmesser von 24 mm, die neuen gesetzlich vorgeschriebenen haben einen Durchm. von 30 mm.

Also der alte Dorn passt fast genau durch das Lima-Lager !!!!

Bauanleitung:

eine Holzplatte mit einem 24 mm Loch versehen und den Fräsdorn durchstecken, er hat unten eine Anschlagscheibe, sitzt also 100% rechtwinklig zur Plattenoberfläche.

Motor mit Lageröffnung über den Dorn stülpen und mit Dichtfläche auf Platte legen.

Motorlagerhälfte über Dorn auf Lagersitz legen (locker)

Die Distanzbuchsen des Dorn´s (die haben fast genau den Außendurchmesser des Lager´s) auf das Lager legen bis das Gewinde des Dorn´s erreicht ist.

Mutter auf den Dorn und ganz gemütlich das Lager reinschrauben.

Da muß nicht´s heiß gemacht werden, da verkantet nicht´s und das Lager geht gleichmäßig rein wie Butter.

100%ige Erfolgsgarantie und funzt auch beim rausdrücken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung