Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V8X5M Motor (Vespa PK 80S)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich hatte hier im Forum einen gebrauchten PK50 Block erstanden und erstmal ins Regal gelegt.

Gestern hatte ich ihn auf der Werkbank und wunderte mich über die Nummer!

Es ist also ein PK80 BLock mit 50er Zylinder und auch 50er Getriebe.

JEtzt wollte ich mal fragen, was an den beiden Motoren noch anders ist?

Eine andere Kurbelwelle hat der 80er ja definitiv, weils Langhub ist.

ABer sind auch die Lagergrößen anders?(also vom außenmaß)

Sind die beiden "gehäuse" komplett baugleich von den Maßen?

Ich wollte nämlich einen 75er und eine 3,72er Übersetzung einbauen.

Ausserdem noch eine neue Kurbelwelle.

Sollte ich dann beim Kauf der Teile zu einer PK50S welle und lagern greifen?

Oder eine Welle für die 50XL sowie lager?

Oder ist es dasselbe ;)

Vielen Dank.

gruß

iomega

Bearbeitet von iomega

Geschrieben

Lager sind identisch, egal ob V50, PV, S oder XL, 50er, 80er oder 125er (Ausnahme 125erXL/XL2 und ETS). Die Welle zwischen S und XL unterscheidet sich nur durch den Lüfterradkonus. Welchen du da nehmen möchtest, bleibt dir überlassen, passen werden beide in das Gehäuse und die Lager.

Ansonsten hat die 80er serienmäßig eine 2,86er-Übersetzung verbaut.

Geschrieben
  • Autor

Alles klar.

Die Welle mit dem dickeren Konus ist doch dann die bessere, oder?

Bekommt man für beide gleich gut Teile?`(also so gebraucht mäßig)...Lüfterrad...

Wie ist das denn mit der 2,86er Übersetzung, kann ich da beruhigt die nachbauten vom SC nehmen?

Oder sind die qualitativ viel minderwertiger als eine originale?

Man hört ja schonmal davon, dass sie die Rückdämpffedern verabschieden und der motor sollte eigentlich sehr zuverlässig werden ;)

Geschrieben

Gebrauchte Lüfterräder für elektronische Zündung sind für den großen Konus besser zu kriegen.

2,86 mit 75ccm? Viel zu lang.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Mit der Übersetzung hast du was missverstanden. Ich meinte nur, dass im 80er-Motor original eine 2,86er drin ist. Das heisst jetzt nicht, dass du die für dein Setup nehmen sollst. Da passt die 3,72er schon gut. Und dann stellt sich auch das Ruckdämpferproblem nicht, da diese Übersetzung keine hat.

Geschrieben
  • Autor
Gebrauchte Lüfterräder für elektronische Zündung sind für den großen Konus besser zu kriegen.

2,86 mit 75ccm? Viel zu lang.

Nene, wenn würde ich mir dann eine langhubwelle und einen originalen PK80 Zylinder oder sogar nen 100er besorgen.

Allerdings bräuchte ich dann doch auch ein komplett neues Getriebe odeR?

Geschrieben

Ach so, dann 2,86er. Neues Getriebe brauchst du nicht, ist identisch mit dem Fuffi-Vierganggetriebe. Die Abstufung wird ausschließlich über die Primärübersetzung geregelt. Für die Ruckdämpfer GSF Repkit besorgen und verbauen.

Geschrieben
  • Autor

Ok, das ist ja gut zu wissen.

Ist es bei den 125er gebenfalls das gleiche getriebe?

...

Wegen dem 3,72er hatte ich schonmal bei sip angerufen.

Dort sagte man mir, das es rückdämpffedern hat.

Da weiß man anscheinend auch nicht bescheid ;)

Geschrieben

125er-Getriebe ist ebenfalls gleich. Eine Gesamtauflistung gibt es übrigens hier.

Wegen der Ruckdämpfer und dem 3,72er. Gehört habe ich auch schon davon, dass es das geben soll. Die RMS-Nachbau-Dinger vom SCK haben auf jeden Fall keine Federn drin.

Geschrieben
  • Autor

Alles klar.

Ich bekomme dann also das Ritzel, welches auf die Kurbelwelle kommt und einen neuen Kupplungskorb an dem das große zahnrad ist?

Oder muss ich dann die Nieten in meinem alten öffnen?