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Anfängerfragen zu PX 80 Lusso


Crxflo

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Hab noch nen paar Anfängerfragen zur Px 80 Lusso.

Muss ich den Hauptständer behalten, wenn ich nen Seitenständer anbaue( auch , in Hinblick auf den Tüv)

Die Vespa wird von meiner Freundin und mir genutzt, und soll ein wenig schneller werden.

Was würdet ihr bezüglich Mehrleistung empfehlen ( DR oder Malossi ccm Satz, noch nen Sito +?)

Wie gesagt, das ganze soll auch noch sehr alltagstauglich sein, damit meine Freundin auch mit Spaß ihre Runden drehen kann.

Danke für eure Antworten

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Also du kannst den Seitenständer zusammen mit dem Hauptständer montieren.

DR oder Malossi ist eine gute Frage.

Ich verbaue nur noch den Malossi, ist qualitativ hochwertiger, läuft besser....

Für den DR spricht dass er halt billiger ist.

Ansonsten einfach mal die Suche benutzen.

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Kannst für den Tüv ruhig nur den Seitenständer ohne Hauptständer montieren!! Ich weiss nich ob es da von Region zu Region, Tüv zu Tüv unterschiede gibt doch bei uns ist aufjedenfall vorraussetzung das der selber wieder einklappt!!

Bin immer nur Malossi gefahren und auch sehr zufrieden damit aber ich würd meinen mit dem DR kannste auch kein Fehler machen, jenachdem was die Geldbörse sagt!!

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wenn deine freundin schon moped erfahrung hat dann mallossi

hat mehr dampf macht mehr spass ist halt ein guter renner und ausbaubar(gaser,puff,lüra)

der dr ist halt einfacher zyli drauf düse rein und fahren

meine frau fährt beide mein eindruck ist das der dr unzerstörbar ist solange man ihn nicht vorsätzlich verheizt

der lief,als sie ihn kaufte schon einige jahre mit ori 80er bedüsung nur kuzstrecke

aber ein dampfhammer ist er halt nicht eher was fürs alltägliche wobei der malossi da auch recht angenehm ist

nur halt etwas nervöser

tüvbar sind beide recht einfach

gez der jörg

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Würde beim DR aber vorsichtig sein.

Kannst gerne noch einmal die Kosten für

nachträgliches Honen mit einrechen.

Das Kolbeneinbauspiel ist in der letzten Zeit wohl

arg zu klein geraten. Ohne Honen ist die Gefahr

eines Klemmers sehr hoch.

Den Malle kannst du einfach montieren und losfahren.

Entscheidung ist dann eben Traktor oder Drehmaschine. ;)

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ich will der Px eigentlich erstmal nur ein wenig mehr Leben ein einhauchen, und das möglichst problemlos.

Reicht es auch beim Malossi nur anders zu bedüsen?

Da der für meine Freundin wird soll er halt super alltagtauglich und problemlos zu fahren sein :-D

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ich will der Px eigentlich erstmal nur ein wenig mehr Leben ein einhauchen, und das möglichst problemlos.

Reicht es auch beim Malossi nur anders zu bedüsen?

Da der für meine Freundin wird soll er halt super alltagtauglich und problemlos zu fahren sein :-D

Wenn du den DR nimmst, musst du auf jeden Fall Zylinder und Kolben entgraten. Und halt deiner Freundin sagen, dass sie die ersten 4-500 km etwas sachte machen soll - auch wenns verlockt, mal - wenn man das beim DR so sagen kann - aufzudrehen. Veragser abgedüst, dürftest du bzw. Freundin kein Problem damit haben, ist halt haltbar aber nicht so spritzig wie andere. Ich fahr ihn trotzdem gerne.

Und Edith sacht noch: KEINEN anderen Auspuff. Mit DR ist der Ori - auspuff erste Wahl. Alles andere ist teuer, schadet Zylinder u. Kolben, ist laut und bringt nix (zumindest bei jeder plugandplay Geschichte).

Bearbeitet von Marburgvespa
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Also die Einfahrzeit würde ich eh übernehmen, das ist kein Problem.

Entgraten sollte ja auch kein Thema sein, oder ( wird dass mit nem Nassschleifpapier gemacht?)

Jep - ist schnell gemacht.

Und mal wieder die Edith: Nicht vergessen, Zylinder und Kolben hinterher sauber zu machen, gell? Und beim Zusammenbau schön die Laufbahn mit Öl schmieren - flutscht dann besser. Und wenn du ne Lusso mit Elestart hast, musst du beim Zylinder noch etwas von den Kühlrippen wegflexen, ich glaube die ersten drei, siehst du schon - sonst passt das nicht.

Bearbeitet von Marburgvespa
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tüv ist auch nach bj.89 nicht so ein problem

habe selber px200 mit malle 210 ,30er gaser,scorpion und tüv

wie das mit nem nuen dr ist weiss ich nicht kann nur meine(unsere)erfahrung kund tun

auch beim malossi reicht es erstmal umzudüsen allerdings macht es bei dem schon sinn mindestens das gehäuse anzupassen

und die gier nach mehr wird wohl kurze zeit später den rest erledigen :-D :-D :-D

gez der jörg

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  • 2 Wochen später...

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    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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