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Kurbelwellenvergleich


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So ich hab mir eine neue Kurbelwelle besorgt weil meiner alten die Nuten geschrottet wurden! Beim Vergleich beider Wellen sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen!( Beide 20/20 konus und von ner pk ) Eine hat viel längere Öffnungszeiten.... obwohl es keine "Racewelle" ist. Beide orginal Piaggio!!. Um welche Welle handelt es sich? lg mongo

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Bearbeitet von Mongopusher
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Miss doch die Sehnenlänge beider Drehschiebercuts nach.

Bei der einen (=Serienwelle PKXL50) müssten um die 65mm rauskommen, bei der anderen knapp 80mm.

Wenn letztere darüberhinaus auch noch die Bezeichnung 3933-S trägt, so kommt sie definitiv aus einem HP3 bzw. HP4-Motor.

:-D bobcat

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  • 1 Jahr später...

moin!

ich hol' das hier mal wieder hoch, hab' da 'ne frage:

ich hab' hier auch eine 3933-S, die aber leider hinüber ist (gewinde lüra-seitig ist arg geplättet und gestaucht). des weiteren habe ich noch eine 4261-S, also standard.

die standard-welle möchte ich nach dem vorbild der piaggio-rennwelle bearbeiten, also die einlasszeiten angleichen.

geht dem so? dass ich die welle dann noch neu wuchten muss, ist mir bewusst.

soll dann mit einem DR75 F1 und 19.19 dellorto über DS laufen. am ausgang wartet eine ET3 banane.

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Ja das geht kannst aber auch versuchen das Gewinde von der anderen Welle mit der feile zu kürzen mußte ich schon zwei mal machen funzt super.

dann müsste ich mindestens 5mm oder eher mehr abnehmen vom gewinde, wird wohl zuviel sein. außerdem, wenn da so drauf rumgedroschen wurde, ist die welle ziemlich sicher auch krumm.

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    • Passend zum Thema aus dem Innocenti Fundus:        
    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
    • …genau anders herum. Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf. Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze. Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png
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