Stampede Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 Habe an meiner Spiegler-Leitung einen Direktanschluss-Fitting verbaut (Nr. 410), allerdings sifft das Teil wie Hölle zwischen Fitting und Übergang zum Anschluss der Leitung - ist so eine Art "Röhrchen".Kurzen Link zur Veranschaulichung : Spiegler AnschlusstypenWas hilft da? Ne Dichtung gehört da ja wohl nicht mehr rein, oder? Sollte ich besser zB nen 510er Fitting verbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 mach mal ein bild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2008 OK: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 warum ist das kunststoffteil so abgeknickt?du hast das fitting schon mit dem kleinen innensechkantschlüssel angezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2008 (bearbeitet) weil der winkel etwas eng verläuft, daher knickts das kunstoff-teil leicht.....klar, fitting hab ich angezogen - es sifft aber wie geschreiben nicht zwischen leitung und fitting, sondern "direkt" aus dem fitting raus.... Bearbeitet 16. März 2008 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 (bearbeitet) dann ist dein fitting zu kurz und dichtet vorne am kegel nicht ab.alternativ einen längeren verbauen oder den 510er mit aludichtring.die grobe sonntagnachmittagundSIPhatzuschnellmethode wäre, einfach die fläche am geber abnehmen (mit der flex), damit das teil weiter nach innen kommt und der kegel dichten kann.vorher haber prüfen, ob der geber eine konische fläche am bohrungsgrund hat. Bearbeitet 16. März 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 (bearbeitet) dann ist dein fitting zu kurz und dichtet vorne am kegel nicht ab.Gravy, das glaube ich nicht, das ist doch alles 1:1 aufeinander abgestimmt.Hier dennoch mal ein paar Fakten von Harald und mir, die eventuell weiterhelfen.Ansonsten einfach mal öffnen, ein wenig Loctide aufs Gewinde, eindrehen, aushärten lassen und nach einem Tag neu befüllen.Das Sabbern an der von Dir beschriebenen Stelle war für Hein Gericke der Grund, die modularen Sytsme aus dem Programm zu nehmen. Bearbeitet 16. März 2008 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2008 denke dass es am aufbau des 410er fittings liegt - mit dem beweglichen außengewinde.der 510 ist doch eine einheit oder, also ohne drehbares ausengewinde? somit sollte sich bei dem das problem nicht ergeben..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 (bearbeitet) Gravy, das glaube ich nicht, das ist doch alles 1:1 aufeinander abgestimmt.Hier dennoch mal ein paar Fakten von Harald und mir, die eventuell weiterhelfen.Ansonsten einfach mal öffnen, ein wenig Loctide aufs Gewinde, eindrehen, aushärten lassen und nach einem Tag neu befüllen.Das Sabbern an der von Dir beschriebenen Stelle war für Hein Gericke der Grund, die modularen Sytsme aus dem Programm zu nehmen.das teil dichtet vorne am kegel ab.wenn das loch im geber tiefer als das gewinde am fitting lang ist kann der kegel nicht auf die dichtfläche drücken.mit dem 510er wird das auch so sein, aber hier kann man dann 1 oder 2 10mm dichtringe beilegen, die dann am sechskant abdichten und nimmer am kegel.wichtig ist maß X bei den fittings.der 410er hat hier 14 und der 510er nur 13, also noch schlechter fürn kegel. Bearbeitet 16. März 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 (bearbeitet) Hatte auch das Fitting. War bei mir auch undicht, hat man aber auch gleich gesehen. Müsste man kürzen was aber schlecht funktioniert. Also du hast das......brauchst aber das! Bearbeitet 16. März 2008 von Lenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 22. Juni 2015 Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Hole das aus gegebenem Anlass hoch:Hab mir bei sip eine vorkonfektionierte Leitung besorgt mit Direktanschluss an den Grimeca 98er HBZ.Problem ist, wenn ich die Überwurfmutter komplett eindrehe erreicht diese das Gewindeende im HBZ bevor das Innenteil an den Dichtkonus gepresst wird. Die Leitung bleibt lose und schlackert ca. 1mm raus/rein.Der Messingring gehört dort nicht hin, damit würde es aber fest werden.Was brauch ich für ein Fitting das das passt? 410 statt 411? Bearbeitet 22. Juni 2015 von PolifkaRudl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 War gestern noch in der Werkstatt zum rumprobieren, es könnte auch an der 98er Bremspumpe liegen.Es sind wenige zehntel mm die fehlen um den Konus zu klemmen, ev. ist einfach das Gewinde zu kurz geschnitten oder der Konus zu tief gesenkt:Hier Überwurfmutter mit Schlüssel festgezogen, es bleiben viele Gewindegänge aussen, Leitung ca. 1 Zehntel mm lose:Sehe folgende Möglichkeiten:1) Goldenen Dichtring verbauen, würde zum Konus exakt passen2) Andere Bremspumpe versuchen3) Anderes Fitting versuchen (410 od. das starre 510): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 (bearbeitet) oder das gewinde vom fitting vorne auf paar mm länge im durchmesser abfeilen, abdrehen...damit der weiter reingeschraubt werden kann. Bearbeitet 23. Juni 2015 von MrDeath Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Super Idee, das könnte klappen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Gerade mit Spiegler telefoniert.1) 410 Fitting gibt es nicht mehr, wurde durch das 411er ersetzt2) Messingdichtring gehört nicht hin beim Konus des Direktfitting3) Das Problem ist bekannt daß das 411er beim Grimeca HBZ nicht passt4) Empfehlung: 510 od. 511er verwenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 So 411er Fitting die letzten 2 Gewindegänge abgenommen und passt - Danke an MrDeath für den Tip! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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