Zum Inhalt springen

Ein Herz für Inder!


t4.

Empfohlene Beiträge

So, habe vorhin meine erste Bajaj abgeholt. Auf den ersten Blick: Schlüssel fehlen, drei von vier Blinkern kaputt (macht ja nix :-D ), Rücklichtglas und Scheinwerferring kaputt, Tank gammelig, Ständeranschlag weggebrochen, Reifen knüppelhart (waren die nicht ab Werk so?). Aber: Brief vorhanden, kein Rost, fast keine Beulen, kaum Kratzer.

Nach einer zärtlichen zweistündigen Massage hat sie eben gerade ihre ersten Huster gemacht. Ich bin echt begeistert! Sicherlich lassen Design und Passform einiger Bauteile etwas zu wünschen übrig, aber die Verarbeitung ist echt nicht schlecht. Das Chassis ist von innen lackiert, der "äussere" Lack glänzt und ist richtig dick (metallic mit Klarlack) und der ganze Roller wirkt richtig massiv. Wenn ich mich da so an einige Vespen aus dem hochgelobten heiligen Italien erinnere: die Qualität der Inder scheint auf keinen Fall schlechter zu sein - eigentlich eher besser (Motor erstmal ausgenommen, darüber kann ich mir noch kein Urteil erlauben). Eigentlich ist's - bis auf die seltsamen Embleme und einige kleinere "optische Fehlleistungen" ein richtig netter Roller (und dann für 158,57 Euro :love: )

Ich werde mir das Teil morgen noch mal im Hellen genauer betrachten, aber wenn sich mein erster Eindruck bestätigt, darf die Kleine auch bleiben (Au Mann, das kostet wieder Überredungskünste ...).

Hier im Forum gibt's doch noch mehr Bajaj-TreiberInnen; wie sind denn eure Eindrücke und Erfahrungen mit den Inder-Kindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer zärtlichen zweistündigen Massage hat sie eben gerade ihre ersten Huster gemacht
du hast ja geduld :-( ... 2 stunden versucht das ding anzukriegen???? :-D da hätt ich längst blut gekotzt und wär einen trinken gegangen! :-(

"Zärtliche Massage" hab' ich gayschrieben - nicht "zwei Stunden drauftreten" :-(

Halt das übliche Programm (Zündschloss überbrücken, Tank raus, Benzinhahn raus (Scheiss-enges Loch), Vergaser reinigen / entharzen und so weiter). Da es ja "der Roller" heisst, würd' ich mal sagen, das war 'ne schöne Prostata-Massage, so weit war ich da mit den Fingern drin ...

Gaytrunken hab' ich nachher erst (no Alk am Schraubenschlüssel); als Belohnung, weil ich heute so gut war! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... ich selber habe ja keine bajaj, ela besitzt seit einiger zeit eine... die bajaj ist allerdings noch nicht in einem fahrbereiten zustand deswegen kann ich mir so weiter kein urteil erlauben - aber auf jedenfall bin ich von der qualität schon angenehm überrascht...

lediglich die ersatzteile sind dünner gesät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was definitiv nicht paßt sind alle bedienelemente am lenkkopf... die sind ja anders gestrickt bei der bajaj... tacho iss auch nen anderen... scheinwerfer paßt auch nicht von der vespa (DAS ärgert mich)... auspuff ist anders... das sind die dinge die mir aufgefallen sind...

ansonsten schauts mir rahmentechnisch usw. recht identisch zu sein (bis evtl. auf details)... so habe ich das gefühl - habs noch nicht nachgemessen - das das beinschild breiter ist, aber wenn man das austauschen muß ist wohl eh was im argen und es macht keinen sinn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr probleme  :-D   ich wünschte es wäre einmal ein Roller in unter 500km umkreis, die man da kaufen kann.

War die Bajaj doch: 50 km nördlich von Magdeburg (200 von Hannover wech).

Das isse übrigens:

baj1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich!

Bajaj ist was Feines. Manche Teile passen auch von der Vespa. Komische Größen für Schrauben (11er, 14er und so) aber dann werden auch die Nüsse aus dem Knarrenkasten mal gebraucht.

Scheinwerfer? Sedor! Der originale komplett kostet so lausig wenig Kohle (mz-b), da will man keinen Vespa-Scheinwerfer einbauen. Schonmal geguckt?

Saunanudel hatte nen neuen für seine bajaj gekauft und wir hatten uns über die Rechnung kaputt gelacht.

Ersatzteile gibts zwar in erster Linie nur via Internet bei mz-b zu ordern, aber man staunt immer wieder, wie günstig die Teile sind, im Vergleich zu Vespa-Ersatzteilen.

Lenkkopflager sollte man aber doch, falls es mal hin ist, das von der PX verbauen. Das indische ist abenteuerlich schlecht in der Qualität.

Die original-Nylon-Reifen noch dran, t4? Hihi, die hat meine auch noch. Fährste drauf, als seien die Reifen in Samt eingenäht. Wech damit!

Alles in allem (ich fahr ja nur die fremde Bajaj, meine ist ja wie alle wissen, nicht angemeldet) - finde ich, ists ein feines Gefährt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HDK:

... falsches Bild, von gestern Abend beim heimlich-vor-der-Tür-rauchen ... :-D

@ Nupsi:

Nylon ist nur noch auf den beiden Reserverädern ... besser is' das! Was kostet denn so'n Scheinwerfer komplett? Bei MZ-B gibt's keine Preise auf der HP ...

Und: wie robust und zuverlässig ist denn dieses in (K)inderarbeit hergestellte Vehikel im O-Zustand?

Getze geht's wieder inne Garage, Elektikfehler suchen und Gaser nochmal säubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brennts bei dir t4? oder was das für n rauch? :-D

EDIT: Spinn ich???? Grad eben waren da doch noch Nachtfotos??? Und rauch?!?!? hülfeeeee  :plemplem: ... herr doktor ... ich muss wieder in die anstalt !!!!!

:plemplem:

Nacktfotos? Wo?

Ts, ts, aber HDK! Am frühen Abend schon beduselt?

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mehrere tausend Kilometer ein Bajaj-Gespann gefahren ( incl. Riesenstau auf dem Weg zum Osterrun ) und hatte nicht eine nennenswerte Panne. Über die Endgeschwindigkeit brauchen wir hier glaube ich nicht zu reden. Ist halt ein zuverlässiges und sparsames Fahrzeug von dem man halt nicht mehr erwarten sollte. Hat aber mit drittem Bein tierisch Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maggus:

... aber Stauraum ohne Ende! Alleine das Handschuhfach reicht für 'nen Wochenendtrip einer vierköpfigen indischen Familie! Mit Proviant!

@ den Rest der Bajaj-Fahrer

Was mir gerade auffällt: meine Motorbacke hat gar keine Lüftungsschlitze. Ist das normal? Habe hier noch 'ne alte Anzeige von 1993 liegen, da sind Schlitze drin ... komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bajaj ist was Feines. Manche Teile passen auch von der Vespa. Komische Größen für Schrauben (11er, 14er und so) aber dann werden auch die Nüsse aus dem Knarrenkasten mal gebraucht.

Scheinwerfer? Sedor! Der originale komplett kostet so lausig wenig Kohle (mz-b), da will man keinen Vespa-Scheinwerfer einbauen. Schonmal geguckt?

:-D ich weiß - aber das bezog sich nur auf die ersatzteilquellen, weniger auf die preise...

vespateile bekommt man ja fast "an jeder ecke", bei der bajaj wirds da schnell finster... klar MZ-B ist auf jeden fall eine adresse die man sich merken sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja die Backe scheint die gleiche zu sein wie von der Chetak classic. die hat ja keine schlitze. Aber solche "kleinen" Abweichungen kennt man ja auch von den SIL Lambrettas, die haben mal rechteckige scheinwerfer, mal achteckige...

In der Scootering war mal ein Bericht über die Bajaj Chetak Classic drin (Technisch ja gleich) da haben die das ding bei Taffspeed getuned. da wurde auch auf verbessungswürde Dinge eingegangen, z.B. solte der Vergaser magerer bedüst werden und neue Reifen...usw. ...kann das ja mal Posten...das ding hatte nachher 180ccm und 'ne Simonini Tröte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4:

Hatte der Scheinwerfer nun 20 DM oder 20 ? gekostet.... jedenfalls war der für den Kurs komplett, incl. Lampenzierring, Reflektor und Leuchtmittel.

Preise bei mz-b? Ganz einfach. Tafeln aufschreiben, Nummer des Artikels dazu und dann, wenn alles zusammen ist, was interessiert, die Daten in eine e-mail Anfrage posten. Preise kommen ganz fix per Mail zurück.

Ich habs etwas weniger umständlich.... hab den kompletten mz-b Teilekatalog zu Hause. Da stehen alle Ersatzteile mit Nummern drin, die es überhaupt je gab... dann kurz geblättert, eintippen, wech.

Liefern tun die, wenn die Sachen am lager sind, auch sehr schnell.

Frag mal den John nach seinen Erfahrungen. Die Bajaj läuft und läuft.... nur wenn der Hinterreifen plötzlich am Motorgehäuse schleift... das sind Bajaj-Probleme, die so sonst wohl keiner kennt. Seit der Reifen am Motorblock fast verbrannt ist (Burn-Out auf der Landstraße.... ungewollt irgendwie...) ist die Felge nun einfach falschrum montiert.

Son bißchen Spurversatz macht ja nix. Kiste läuft und läuft....

Schönes Teil da, von den Fotos her. Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information