Marburgvespa Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 Hallo Leute!Neben ein paar Tüten Mitleid brauch ich auch noch ein paar Empfehlungen.Mir ist gerade der neue Zylinderstehbolzen für meine PX 80 E mit 135 DR abgerissen, nachdem ich Kolbenklemmerspuren vom Einfahren und entsprechender Zylinderbearbeitung mit Natronzeug beseitigt habe und neue Stehbolzen eingedreht hab, weil die Gewinde oben nicht mehr so super waren und ich die Muttern mit dem Kopf ja Nebenluftfrei dranknallen wollte. Beim Überkreuzfestziehen ist mir dann ein Bolzen abgeschert, der Drehmomentschlüssel hat nicht funktioniert. Stell ja erstmal weniger Drehmomenzt für den ersten Durchgang ein und das Wundern, warums immer noch nicht klackt im Schlüssel und das Peng des Bolzens fielen zusammen.Der Drehmomentschlüssel ist schon in der Tonne - nun die Frage wie es weitergeht. Was anderes als Ausbohren geht ja wohl nicht. Aber wie? Habs noch nie machen müssen. Ausbohren muss ja wohl auch gut gerade gemacht werden, damit hinterher ein neues Gewinde geschnitten werden kann. 1)Motor ganz auseinanderbauen zum Ausbohren oder gehts auch so? 2)Mit nem kleinen Bohrer anfangen? Und welche Größe? Vorkörnen? 3) Gewindeschneider - wenn mans ausbohrt - kriegt man dann M8 noch selber hin?4) Und wie, das es gerade geschnitten ist? 5) Oder besser gleich spalten, und Hälfte weggeben zum Ausbohren und Hülse setzen lassen? Was kostet son Spaß? son Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dutchpopeye Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 ich würd vorsichtig einen schlitz in den restbolzen fräsen, und dann versuchen das stück mit dem Schraubendreher herauszudrehen.Wenn das nicht klappt, dann kannst du immer noch aufbohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 (bearbeitet) Torx-Bit nehmen, Loch leicht kleiner als Bit reinbohren, Torx-Bit reinkloppen und mal versuchen ob der Bolzen rauskommt. Bearbeitet 24. Februar 2008 von Crusher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 moin,sollte jetzt nich so der riesen akt sein das zu reparieren.anbohren, gehäuse erwärmen (um den bolzen) und dann mit einem linksdreher den bolzenrest wieder rausdrehen.grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marburgvespa Geschrieben 24. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 Hey, danke! Das klingt doch besser als erwartet. Besten Dank erstmal. Weiterheulen tu ich, wenn ichs nicht gebacken kriege. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpd Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 das mit dem torx-bit ist ja mal ne richtig geile idee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marburgvespa Geschrieben 24. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 was würde ich ohne euch machen!! Vorbohren Torx-Bit und Umgebung mit Heißluftpistole erwärmen - dat Dingens ist wieder draußen und ein neuer Bolzen kann wieder rein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 freut mich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigbene Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 Für's näxte Mal: die Bolzen brauchst du gar nicht so fest knallen, da langt die kleine Ratsche und Gefühl im Handgelenk-grade bei nem kleinen DR brauchst du's da nicht übertreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpd Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 Für's näxte Mal: die Bolzen brauchst du gar nicht so fest knallen, da langt die kleine Ratsche und Gefühl im Handgelenk-grade bei nem kleinen DR brauchst du's da nicht übertreiben.schön saubermachen und einfetten und dann mit der hand reindrehen reicht doch auch! tragen doch eh nur ein paar gewindegänge...beim festziehen des zylinderkopfes ist es allerdings meistens besser mit nem drehmomentschlüssel zu arbeiten!allerdings das notwendige moment beachten!gruß jp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marburgvespa Geschrieben 24. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 schön saubermachen und einfetten und dann mit der hand reindrehen reicht doch auch! tragen doch eh nur ein paar gewindegänge...beim festziehen des zylinderkopfes ist es allerdings meistens besser mit nem drehmomentschlüssel zu arbeiten!allerdings das notwendige moment beachten!gruß jp Eben. Und dabei ist er abgerissen. Drehmomentschlüssel. War noch nicht mal son Baumarktteil und war für das erste Anziehen auf 12Nm eingestellt!!! Dabei ha ich den immer bei Nichtgebrauch entlastet!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpd Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 (bearbeitet) Eben. Und dabei ist er abgerissen. Drehmomentschlüssel. War noch nicht mal son Baumarktteil und war für das erste Anziehen auf 12Nm eingestellt!!! Dabei ha ich den immer bei Nichtgebrauch entlastet!!!hatte ich neulich auch, mit dem kuwe-gehäuse-stehbolzen...zum glück haben da mutter und stehbolzengewinde aufgegeben!wie du schon gesagt hast...man wartet auf das klacken und auf einmal geht es ganz leicht!gruß jpd Bearbeitet 24. Februar 2008 von jpd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
utz55 Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 Moin, kann dir weiterhin empfehlen, statt der normalen M7 Muttern vier Langmuttern (wie die Distanzmutter für die Hutze) zu nehmen, hier greifen dann mehrere Gewindegänge und du vermeidest so ein Abscheren bzw. Zerstörung des Gewindes der Stehbolzen oberhalb des Zylinders, was auch gerne mal passiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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