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ET3 Schaltplan ohne Zündschloss + Blinker


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Hab das Ganze nur grob überflogen, aber 2 Dinge sind mir gleich aufgefallen:

1. Der Schalter für den Bremslichtkontakt darf keine Masse führen, das muss ein Schliesser werden.

2. Der Lichtschalter ist auch noch nicht für die erforderlichen Schließerfunktionen umgebaut bzw. verkabelt.

:-D bobcat

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So, jetzt stimmt auch die Überschrift. Es geht hier nur um die Änderung eines ET3 Schaltplans um eine ET3 Zündung z.b. in einer PV zu nutzen. Das Zündschloss habe ich entfernt und das Blinkerrelais habe ich dazugemacht.

Hab das Ganze nur grob überflogen, aber 2 Dinge sind mir gleich aufgefallen:

1. Der Schalter für den Bremslichtkontakt darf keine Masse führen, das muss ein Schliesser werden.

2. Der Lichtschalter ist auch noch nicht für die erforderlichen Schließerfunktionen umgebaut bzw. verkabelt.

:-D bobcat

Egal ob ET3 oder PV, da ist überall ein öffner drin beim Bremsschalter. Ich glaube du verwechselst gerade den ET3 Schaltplan mit dem einer PK (oder sowas).

kann aber auch sein das ich total falsch liege, deswegen frag ich hier lieber nocheinmal nach.....

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Sorry,

du bleibst ja bei ungeregelter Spannung. Dann dürfte alles passen.

Ich schau aber trotzdem nochmal - und diesmal etwas ausführlicher - drauf und melde mich bei Bedarf.

o.k.? bobcat

das wäre echt super, sag einfach bescheid.

Der MINI-Felix hat mal damit geprahlt, einen Schaltplan ET3 mit Blinkern zu haben.

Frag den doch mal und (falls Du ihn bekommst) stell ihn bitte hier rein.

du meinst den Thread hier?????

naja im Thread hat er sich nicht mehr gemeldet und per PN war er auch nicht erreichbar....

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Also....

...du hast die Blinker parallel an´s Licht gehängt.

Damit bekommen sie zwar auch ihre 12 Volt (theoretisch!) ab, aber die Leistung der Lichtspule (gelb) wird für 25+5+18=48Watt vermutlich nicht reichen...

Alternativ käme noch blau (Bremse) oder rot (Schnarre) als Lieferant in Frage.

Aber auch erst dann, wenn deren Schalter auf Schließer getauscht bzw. (bei der Schnarre) umgepfriemelt worden sind. Sonst gibt´s auch für die Blinker keinen Saft, falls der Spenderverbraucher nicht gleichzeitig auch zugeschaltet ist. Das trifft übrigens auch bei deiner Anbindung an das Fahrlicht zu, aber wer fährt schon ohne eingeschaltetes Licht rum...

Vielleicht wäre der Umbau auf geregelte Spannung doch der bessere Weg?

:-D bobcat

p.s.: Versuch macht kluch!

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Schaltplan ET3 mit Lenkerendenblinkern hab ich. Ist beim Kabelbaum vom SIP dabei. Muss aber leider bis nächsten Mittwoch warten, wenn ihr es bis dahin nicht gelöst bekommt. Dann kann ich den einscannen und reinstellen.

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Vermutlich ist man da so vorgegangen wie bei der deutschen PV mit Lenkerendenblinkern, deren Schaltplan in perfekter Auflösung im vespa-archiv.de zu finden ist.

Da teilen sich Licht und Schnarre in Reihenschaltung die Lichtspannung und die freigewordene Schnarrenspannnung steht dann den Blinkern zur Verfügung.

Auch nicht dumm, aber bei Reihenschaltung ist andererseits Spannungseinbruch wieder vorprogrammiert. Wie man´s auch macht - ist sch****

:-D bobcat

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Ich habe das (gelbe) Kabel für die Blinker an das gelbe Kabel der ET3-Zündung gehängt. Also keine Parallelschaltung zu Schnarre/Fahrlicht, wie im o.g. Schaltplan verzeichnet.

Und dann praktisch, wie Rita es schrieb:

"deutsche " PV hat drei Spulen

1 Licht v+h sowie als reihenschaltung die Schnarre => rotes Kabel der ZG an grünes der Primavera

2 Blinker => gelb an gelb

3 zündung und bremslicht => blau an blau

Blinker geht jetzt etwas schneller (wohl wegen der höheren Watt, weil orig. ET3 das gelbe wohl für Licht ist), aber was soll's!

Bis jetzt funzt alles!

Bearbeitet von micha
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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