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Jürgen

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Tach,

hat jemand von euch vielleicht mit o.g. Kombi mal einen Prüfstandslauf gemacht und könnte das Ergebnis mal hier reinstellen oder mir zuschicken ([email protected]). Hab vor den Sprintmotor so aufzubauen und würde gern wissen was mich leistungstechnisch erwartet, bin mir noch nicht ganz sicher ob mit original oder Rennwelle, auf jeden Fall keine Langhub.

Oder gibts dazu schon ein Diagramm hier im Forum? Hab zwar schon gesucht nur es gibt so viele Malossithemen, das ich keinen Bock hab die alle durchzuforsten, wenn einer ad hoc weiss, kann er auch gern den entsprechenden link hier einstellen.

Danke

Jürgen

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18,3 PS lt. SCK Katalog, würde nur gern sehen wie der Leistungsverlauf aussieht, habe gehört, das da im unteren Drehzahlbereich nicht so viel Leistung anliegt und deswegen der Motor im bei Laune (Drehzahl) gehalten werden muss, auch beim anfahren.

Jürgen

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bei mir waren es bei dieser Kombi (aber mit Langhub und JL Edelstahl (SIP)) glaub ich 17 PS aufm ADAC-Prüfstand...

muss mal schauen, ob ich den Ausdruck noch irgendwo rumfliegen hab....

Ist auf jeden Fall recht drehzahllastig, aber wenn es dann kommt, drückts ganz ordentlich.

Ohne langhub sind es garantiert ein bis zwei PS weniger und ohne Rennwelle noch weniger...das lohnt sich dann gar nicht...

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Hi!

Ich fahre diese Kombi, allerdings mit umgefräster Originalwelle (17mm verlängerte Einlaßsteuerzeit); damals auch noch mit Stoffikopf. Da hätte ich ein Gutachten, kann´s aber nicht reinstellen. Wenn Nachfrage da ist kann ich´s gern per mail verschicken! 18,2 PS sind´s übrigens.

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Ja gerne, bitte zuschicken an [email protected]

Wieviel Einlassteuerzeit hast du jetzt insgesamt (in mm). Hab einen kompletten 200er Motor gekauft, angeblich mit Rennwelle, nur sieht mir die Steuerzeit da nicht verlängert aus. Wenn ich das Maß einer Rennwelle hätte könnte ich es nachmessen, um sicher zu gehen.

Danke

Jürgen

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Hi!

Schon abgeschickt! Man kann glaub ich für 1° ungefähr einen mm rechnen bei der Welle, somit sollte ich bei 67° liegen. Einlaß geglättet an der Stelle wo die Bohrung ist und Überströmer angepaßt, Kolben ungefräst. Das ganze eben mit 24er, JL 2000, 3kg PX alt Schwung und Stoffikopf (nur 1mm Quetschkante).

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Auf Drehschieber würde ich keine Langhubwelle verbauen, wegen dem Blowback und der daraus folgenden Nichteinstellbarkeit des Vergasers. Außer vielleicht mit verkürzter Einlaßsteuerzeit und Fudi, das könnte beim Schalten in den 4. helfen.

Leistungsmäßig ginge da sicher noch was! Kolben noch unbearbeitet, der Kopf (damals noch Stoffi) nicht ideal, Vergaser nicht oval gefräst und auch keine Drehschieberschali.

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Langhub schiebt ja außerdem nur das Drehzahlband zusammen, zugunsten einer höheren Spitzenleistung jedoch eines schmäleren Drehzahlbandes! Ist also nicht einfach besser, sondern nur eine Variante, je nachdem was einem mehr zusagt. Angehnehmer ist sicher die 57er zu fahren!

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@gravedigger: Hallo Harald!

Fahre auch 207 Polini, angepaßt, verlängerte O-Welle, 24er Si und Polini Rennpuff.

Kopf ist von Murr Evo Parts (hab den noch nie genauer vermessen). Läßt sich auch gut fahren, aber daß der Polini mit seinem ggü. dem Malossi niedrigeren Drehzahlniveau da mehr PS bringen soll kommt mir schon komisch vor. Hast Du evt. die Steuerzeiten verändert (oder einen "gravedigger for himself spezial Kopf"?? :-D )

Gerald

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bis vor kurzem hatte der Uli Ernst noch die falsche Software...(ich hatte da 33PS)...das hat der erst nach dem EM-Verkaufsstart und den Diskussionen darüber geändert...

dass der Gravedigger soviel Leistung hat (vorausgesetzt die Software stimmt), liegt am EM...der produziert Prüfstands-PS ohne Ende...nur leider keine Fahrbahrkeit...

Mit dem EM hat man locker 3-4PS mehr aufm Prüfstand als mit einem Polini-Pott!

Zu der Langhub... dir kommt die 57er Welle angenehmer zu fahren vor, weil sie eben im Bereich des max. Drehmoments keine so starke Überhöhung hat wie die Langhub und dadurch "gleichmässiger" wirkt....Aber jetzt kommt der Haken: Die Langhub liegt trotzdem überall drüber (wenn ein bisschen sorgfältig gearbeitet wurde)! Sie "peakt" zwar heftiger als die Normale, müsste aber trotzdem überall über der Normalwelle liegen. So war übrigens auch mein Fahreindruck. Und ich bin mit Kodi gefahren...

Aber ein Nachteil ist tatsächlich ausgeprägt...Teillast lässt sich mit SI so gut wie gar nicht abstimmen...aber das ist bei einer 57er Rennwelle sicher auch nicht anders.

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Aber ein Nachteil ist tatsächlich ausgeprägt...Teillast lässt sich mit SI so gut wie gar nicht abstimmen...aber das ist bei einer 57er Rennwelle sicher auch nicht anders.

mit dem 30er bei mir drauf auch nich so dolle! is ne problemzone auf jeden fall :-D ... aber nach ewigem hin und her gehts :-(

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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