Zum Inhalt springen

Suche Leistungsdiagramm


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Tach,

hat jemand von euch vielleicht mit o.g. Kombi mal einen Prüfstandslauf gemacht und könnte das Ergebnis mal hier reinstellen oder mir zuschicken ([email protected]). Hab vor den Sprintmotor so aufzubauen und würde gern wissen was mich leistungstechnisch erwartet, bin mir noch nicht ganz sicher ob mit original oder Rennwelle, auf jeden Fall keine Langhub.

Oder gibts dazu schon ein Diagramm hier im Forum? Hab zwar schon gesucht nur es gibt so viele Malossithemen, das ich keinen Bock hab die alle durchzuforsten, wenn einer ad hoc weiss, kann er auch gern den entsprechenden link hier einstellen.

Danke

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18,3 PS lt. SCK Katalog, würde nur gern sehen wie der Leistungsverlauf aussieht, habe gehört, das da im unteren Drehzahlbereich nicht so viel Leistung anliegt und deswegen der Motor im bei Laune (Drehzahl) gehalten werden muss, auch beim anfahren.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren es bei dieser Kombi (aber mit Langhub und JL Edelstahl (SIP)) glaub ich 17 PS aufm ADAC-Prüfstand...

muss mal schauen, ob ich den Ausdruck noch irgendwo rumfliegen hab....

Ist auf jeden Fall recht drehzahllastig, aber wenn es dann kommt, drückts ganz ordentlich.

Ohne langhub sind es garantiert ein bis zwei PS weniger und ohne Rennwelle noch weniger...das lohnt sich dann gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich fahre diese Kombi, allerdings mit umgefräster Originalwelle (17mm verlängerte Einlaßsteuerzeit); damals auch noch mit Stoffikopf. Da hätte ich ein Gutachten, kann´s aber nicht reinstellen. Wenn Nachfrage da ist kann ich´s gern per mail verschicken! 18,2 PS sind´s übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerne, bitte zuschicken an [email protected]

Wieviel Einlassteuerzeit hast du jetzt insgesamt (in mm). Hab einen kompletten 200er Motor gekauft, angeblich mit Rennwelle, nur sieht mir die Steuerzeit da nicht verlängert aus. Wenn ich das Maß einer Rennwelle hätte könnte ich es nachmessen, um sicher zu gehen.

Danke

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schon abgeschickt! Man kann glaub ich für 1° ungefähr einen mm rechnen bei der Welle, somit sollte ich bei 67° liegen. Einlaß geglättet an der Stelle wo die Bohrung ist und Überströmer angepaßt, Kolben ungefräst. Das ganze eben mit 24er, JL 2000, 3kg PX alt Schwung und Stoffikopf (nur 1mm Quetschkante).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Drehschieber würde ich keine Langhubwelle verbauen, wegen dem Blowback und der daraus folgenden Nichteinstellbarkeit des Vergasers. Außer vielleicht mit verkürzter Einlaßsteuerzeit und Fudi, das könnte beim Schalten in den 4. helfen.

Leistungsmäßig ginge da sicher noch was! Kolben noch unbearbeitet, der Kopf (damals noch Stoffi) nicht ideal, Vergaser nicht oval gefräst und auch keine Drehschieberschali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langhub schiebt ja außerdem nur das Drehzahlband zusammen, zugunsten einer höheren Spitzenleistung jedoch eines schmäleren Drehzahlbandes! Ist also nicht einfach besser, sondern nur eine Variante, je nachdem was einem mehr zusagt. Angehnehmer ist sicher die 57er zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: Hallo Harald!

Fahre auch 207 Polini, angepaßt, verlängerte O-Welle, 24er Si und Polini Rennpuff.

Kopf ist von Murr Evo Parts (hab den noch nie genauer vermessen). Läßt sich auch gut fahren, aber daß der Polini mit seinem ggü. dem Malossi niedrigeren Drehzahlniveau da mehr PS bringen soll kommt mir schon komisch vor. Hast Du evt. die Steuerzeiten verändert (oder einen "gravedigger for himself spezial Kopf"?? :-D )

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis vor kurzem hatte der Uli Ernst noch die falsche Software...(ich hatte da 33PS)...das hat der erst nach dem EM-Verkaufsstart und den Diskussionen darüber geändert...

dass der Gravedigger soviel Leistung hat (vorausgesetzt die Software stimmt), liegt am EM...der produziert Prüfstands-PS ohne Ende...nur leider keine Fahrbahrkeit...

Mit dem EM hat man locker 3-4PS mehr aufm Prüfstand als mit einem Polini-Pott!

Zu der Langhub... dir kommt die 57er Welle angenehmer zu fahren vor, weil sie eben im Bereich des max. Drehmoments keine so starke Überhöhung hat wie die Langhub und dadurch "gleichmässiger" wirkt....Aber jetzt kommt der Haken: Die Langhub liegt trotzdem überall drüber (wenn ein bisschen sorgfältig gearbeitet wurde)! Sie "peakt" zwar heftiger als die Normale, müsste aber trotzdem überall über der Normalwelle liegen. So war übrigens auch mein Fahreindruck. Und ich bin mit Kodi gefahren...

Aber ein Nachteil ist tatsächlich ausgeprägt...Teillast lässt sich mit SI so gut wie gar nicht abstimmen...aber das ist bei einer 57er Rennwelle sicher auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Nachteil ist tatsächlich ausgeprägt...Teillast lässt sich mit SI so gut wie gar nicht abstimmen...aber das ist bei einer 57er Rennwelle sicher auch nicht anders.

mit dem 30er bei mir drauf auch nich so dolle! is ne problemzone auf jeden fall :-D ... aber nach ewigem hin und her gehts :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi! Für meine erste Zylinderbearbeitung überhaupt habe ich mir den 187 Crono von VMC vorgenommen. Ich habe mir etliche Tuningzylinder von 200er und 125 Basismotor angeguckt und irritiert festgestellt, dass bei den 125er eine ziemliche Sparsamkeit beim Durchlass für Boostport/Stüzkanäle angewendet wird, während die 200er da aus dem Vollem schöpfen. Also pauschal scheint es nicht Totsünde zu sein, gegenüber vom Auslass ordentlich Gemisch reinzulassen. Die Gedanken über die Winkel lasse ich sein, denn daran will ich nichts ändern.   Ich habe den Malossi MHR 177 gegen meinen Crono 187 verglichen. Zwei Fotos vom SIP-Scootershop, der für diesen Zweck wirklich gute Produktfoto-Perspektiven bietet habe ich übereinandergelegt. Der Einlass vom Crono ist zu klein und dadurch dass dann in die drei Fensterchen aufgefächert wird sinkt die Strömungsgeschwindigkeit. Das ist umso interessanter als dass der MHR 177 und der Crono 187 annähernd die gleichen drei Fenster in der Laufbahn haben.  
    • neee - die Polinibox ist halt vom Einlaß abhängig. Du kannst 34 ps bei manchen finden. und die sind nicht bei 6000 rpm und dann ist Schluss... ich fahr das Ding seit 20.ooo km und drehe aus. mit 20 PS plus.
    • Ich muss mit meinem Kollegen gegen SR2 tauschen und nachschauen.
    • hallo,   anbei ein bild meines VB1 Tachos und   ein Bild meines Struzzo VL3 Tachos     diese modelle sind also raus bei den möglich verdächtigen   gruß miche
    • Ich bin meinen BFA mit Overrev Kopf jetzt in Stockach Beißer DBM gefahren und habe nichts negatives zu berichten. Das klingeln ist weg und die Leistung gut! Allerdings war ich auch nie unter 7.000 Umdrehungen :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information